Hallo zusammen,
ich hab hier mein schon etwas älteres Produktiv-System auf Basis eines Ryzen 7 2700 "Pinnacle Ridge". Es läuft @Stock seit etlichen Jahren. Kürzlich musste es etwas berechnen, was nur 1-2 Threads ausgelastet hat und weil es so ewig gedauert hat und ich derweil wartend blöd davorgehockt bin, dachte ich mir "vertreibst dir die Zeit und schaust mal wie der Turbo des Ryzen arbeitet". Tja, leider fast gar nicht wie ich mit CPU-Z und HWMonitor feststellen musste. Alle 8 Kerne schwankten so um 3,4 GHz herum. Bei Single-Thread-Last müsste/dürfte der Ryzen 7 2700 aber bis 4,1 GHz boosten.
90% (Standard)
Da ich meine Pappenheimer inzwischen recht gut kenne, war mir natürlich klar, dass es am Energiesparplan liegen musste. Da ist der "Ryzen Balanced" aus dem AMD Chipset-Driver-Package drauf und wie wir im Forum bereits einige Male thematisiert hatten, stellt dieser den Parameter "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" by Default auf 90%. Ich also den Wert gesenkt bis der Turbo wieder boostete, in dem Fall auf 40%.
40%
Anschließend hab ich ein paar Multi-Thread- und Single-Threads Tests laufen lassen, um zu checken wie sich das auf die Leistung auswirkt:
Wie man sieht, verliert das System in den MT-Tests nichts, gewinnt aber in den meisten Single-Thread-Tests dazu, teils im zweistelligen Prozentbereich.
Jetzt ist die Frage, wieso mir das erst jetzt auffällt?!
Damals, als der Ryzen-Energiesparplan herauskam, hab ich mehrmals gebencht aber ich wüsste nicht, dass mir seinerzeit ein so krasser Leistungsunterschied
zu meinem Nachteil aufgefallen wäre. Sonst hätte ich das im Forum sicherlich thematisiert. Irgendwas muss verändert sein seit damals. Ein paar BIOS-Updates waren dazwischen, ein paar Windows-10-Versionen, ein paar Chipsatz-Treiber-Versionen. Kann das vielleicht mal jemand von Euch gegentesten? Evtl. ist das auch nur bei den alten Zen 1/Zen+ so oder es fällt nur bei meinem Modell so auf, weil sich Basistakt und Turbotakt relativ stark unterscheiden. Aber wie auch immer; wär schade, wenn die Leute auf diese Weise Leistung verschenken würden.