News Ryzen: das Missverständnis mit dem Speichertakt

<p>Vor einigen Tagen war Mainboard-Hersteller Biostar vorgeprescht und hat all seine AM4-Platinen für die kommenden AMD-Prozessoren Ryzen präsentiert. Seither überschlagen sich die Meldungen zum Thema „Speichertakt“ der neuen AMD Ryzen-CPUs. Aufgrund der Tatsache, dass dort DDR4-3600-Module gelistet sind, schlussfolgerten viele Publikationen, dass AMD Ryzen offiziell für 1800 MHz Speichertakt (DDR4-3600-Module) freigegeben wäre. </p> (…)

Ich denke es ist an der Zeit ein Update zum Artikel zu geben, insbesondere bzw. zumindest in Bezug auf Biostar. Dies scheint mir aktuell der einzige Hersteller, der für seine X370 Mainboards jede Menge 3200er RAM und schneller auf max Speed 3200 incl. Timings getestet hat und per QVL dokumentiert hat. Vorbildlich.

Andere Hersteller erreichen das in diesem Umfang noch nicht. Dass der aktuelle Ryzen noch auf 3200 beschränkt ist und nur per Busclock overclocking den RAM schneller anbinden kann ist ja nicht dem Board zuzuschreiben.... Ausgerechnet das MSI Titanium kann den Busclock nicht ändern, die werden höchstes Interesse an besseren Multiplier-Lösungen seitens AMD haben....
 
Wenn man wieder im Markt mitmischen will, dann gibt man sich halt ordentlich Mühe.
Vermutlich haben sie sich voll und ganz auf AM4 konzentriert und wenn man heutzutage eine Woche schneller dran ist als die behäbige Konkurrenz, springen womöglich doch viele Neukäufer auf.
Ich schau mir das aber trotzdem lieber noch eine Weile von Weitem an.
 
Wenn man wieder im Markt mitmischen will, dann gibt man sich halt ordentlich Mühe.
*lol* da habe ich doch glatt das Papier zum K7 dem GT7 von Biostar in meinem Recherchedurcheinander angedichtet, es ist Gigabytes Premium Board mit der ausführlichen Liste.
Aber Biostar ist auch zumindest ordentlich mit 3 Kits auf 3200 und besonders hier: mit dem G.Skill F4-3200C14D-16GTZR wollen die das sogar für volle Belegung schaffen, oft werden ja nur hohe Speeds mit einer Speicherbank erreicht. Beim Gigabyte gibt es 4 Module nur bis 2666MHz.
 
Zurück
Oben Unten