Ryzen DDR5 RAM - Sammelthread

192GB DDR5 RAM sind nun bei 900 USD gelandet. Habs eben auf reddit gelesen. RAM dürfte somit den größten Teil der LLMs ausmachen was Ausgaben angeht (ohne GPU).

DDR-4 64GB für 400€?

Das ist absoluter Wucher...
Vor allem ist die Bandbreite bei DDR-4 ja zu niedrig für LLMs.

Ich frag mich wer die Preise so treibt... bei DDR5 verstehe ich das noch, aber DDR4??? LOL
Die Hersteller haben die Produktion von DDR4 runtergefahren. Das treibt den Preis noch mit hoch

Hoffentlich bekommst du die Riegel. Ansonsten wird wohll so eine vielsagende Mitteilung kommen: Ware wurde beschädigt und kann nicht versandt werden. Auftrag storniert.

Auf Nachfrage, warum der Speicher noch nicht versendet wurde:

"Derzeit ist der Artikel nicht verfügbar.
Wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist aktuell leider unbekannt und wir können Ihnen daher keine weiteren Informationen geben."

*motz*

Hätten sie ja mal bei der Bestellung direkt sagen können, anstelle von Versandfertig in 3-4 Tagen.
Und gleichwertige Riegel sind überall nur noch für mehr als das Doppelte zu haben 😭

Doppelte kommt schon nicht mehr hin, 96 GB DDR5 Kit was ich im Sommer (309 Euro) gekauft habe ist bei über 1105,88 angekommen.

Nicht nur RAM auch SSDs, das gesamte Endkundengeschäft. Da fühlt man sich richtig wertgeschätzt.

Hoffen wohl sollte die KI Blase doch mal platzen das man es dann vergessen hat.
Mal schauen wer da noch folgt um dem maximalen Gewinn mit KI zu machen.

hat schonmal jemand wieder RAM privat verkauft zu den derzeitigen Preisen?

Ich habe in 2 Notebooks in Summe 4x32 GB SO-DIMM DDR4 drin, die 4 Riegel sind aktuell mehr wert als die beiden Gehäuse und Technik die sie umgeben. Da könnte man auch was abgeben, bin da nicht so
:cool:

Ja, aber zum vorher versprochenen Preis - aber die gehen wohl gut weg. Könnte meinen Elitebook auch von 64 auf 32 "runterrüsten" oder ich verkaufe
die 32 GB die hier noch rumliegen (SO-DIMMS DDR5 4800).

Das 64 GB Kit von Crucial lieg bei 349 (EBAY) bis über 700 - bei 700+ würde ich das überlegen das schon ca ein halber neuer Notebook ;)

Aber ich gehöre eher zur Fraktion lieber behalten man könnte es noch mal brauchen.

Da gibt es aber ganz schöne harte "Aussagen" - wo z.B. der Arm von Lederjacke drin steckt.

Zuletzt bearbeitet:
habe ebay mal etwas beobachtet: 2x 32 GB SO-DIMM DDR4 gehen per Auktion im Bereich von 220 EUR weg.

Erst wollte ich in ein neues AM5 System investieren...wird wohl jetzt ein AM4 System, wo ich meinen RAM behalten kann. Nächstes Jahr soll es ja munter mit den Preissteigerungen weitergehen.

Ja das ist schon bitter.

Etwas offtopic aber Totgesagte leben länger:

Um es kurz zu schreiben, sie verdienen sich mit AI dumm und dämlich. Die Reste der Consumersparte hauen auch gut rein dank der deutlich überzogenen Preise.

Es steht zu befürchten das bei diesen Zahlen die verbliebene 2 Speicherhersteller Samsung und SK-Hynix auf die selbe "Idee" kommen.

Sollte das wie prognostiziert länger anhalten wird es spannend welche Hardwareanbieter das nicht überleben. Z.B. Firmen wie G.Skill.

Für uns als Endkunden alles keine rosigen Aussichten den Speicher steckt so gut wie in jedem Elektronikgerät.

Die absurden Mengen an Geld die in aktuell in AI gepumpt werden wollen ja von den Investoren auch mal mit Gewinn wieder eingefahren
werden. Da muss man dann versuchen den Endkunden zu seinem "AI-Glück" zu zwingen.

Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-36-36-76PVV532G600C36K
Bewertung: 4.6 von 5(37)

Produktanzahl
ab€ 185,90
€ +101,01

100€ Aufpreis scheint den Käufer so einer 2000€ Kiste aber noch nicht zu arg zu stören kommt mir vor.
jetzt schon 300€ und es gibt immer noch Leute die das zahlen

Aus Verzweiflung hab ich jetzt schon einen 14600k bestellt den ich eigentlich noch nicht brauche aber ich glaube das die "DDR4 EOL CPUs" noch steigen werden. Der Mist soll ja gut min. 2 Jahre dauern.

Das wird wohl auch nichts ändern

Ich hatte das auch eher so verstanden das diese nur Module fertigen und auf Chips zugreifen wie z.b. von

Man sollte die Chinesen nicht unterschätzen und bei den Preisen dürfte die Motivation trotz Exportverbote hoch sein

In eBay tauchen gerade "vermehrt" Acer / Apacher RAM-Kits wie diese hier auf:
eBay
Die liegen meist so bei 150€ für 2x 8GB (das wäre mein "Notnagel", solange ich noch auf die 2x 16GB warten muss) - bei den anderen Kits geht's meistens schon Richtung 200€ - dafür bin ich zu geizig.. *chatt*
Allerdings listet die ASRock nicht als getestet für das Board auf - hat jemand schonmal Erfahrungen mit solchen Modulen gemacht?
Warum sind die "günstiger" als andere 5.600er 16GB Kits? *kopfkratz*noahnung*

Apacer hatte ich oft zu DDR (1) Zeiten im Einsatz, war immer zufrieden.

Infineon kann auch DDR4 und DDR5 herstellen. Die waren auch gut beim DDR1 RAM.

Zurück
Oben Unten