Ryzen DDR5 RAM - Sammelthread

Sollte das wie prognostiziert länger anhalten wird es spannend welche Hardwareanbieter das nicht überleben. Z.B. Firmen wie G.Skill.

Das würde ich diesem Laden sogar gönnen, G.Skill ist halt so ... :-X

Apacer hatte ich oft zu DDR (1) Zeiten im Einsatz, war immer zufrieden.

Infineon war super zu DDR1 / DDR2 Zeiten. Nanya war okay'ish. Schade wie dieser ganze Markt über die Jahre zusammengeschrumpft ist. OCZ war als Marke schon cool, MDT war als Hersteller toll. Leider scheint sich das alles nicht so wirklich gelohnt zu haben ...

Könnte sich wieder lohnen DDR4 / DDR5 herzustellen bei den Preisen. Dann gibs sicher auch kleine Firmen die das wieder machen.

Die Speichererweiterung bei Systemen mit DDR5 RAM und DDR4 RAM wirkt systemisch etwas länger nach mit den höheren Preisen.

OCZ DDR2 Hatte ich auch mal gehabt, waren "Silber / Platin / Gold" Farben, war Hochglanzqualität.

Heutzutage gibs fast nur noch Schwaz / Weiß.

Mittlerweile kostet ein 32GB Kit DDR5 6000 schon 440-460€. Das Kit hat sich im Preis verfierfacht in kurzer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes neues Jahr 2026 wünsche ich dem ganzen Forum 🥂🍻🍾🎇🎆

1700€ für 128GB DDR5 6000 Kit. Wer das MB voll machen will mit 256GB, muss 3400€ alleine jetzt für den RAM blechen. 😭

DDR5 RAM > Gold

Die verdienen sich ne goldene Nase.

Mein Kit Gskill Trident 64GB 6000 CL30 ist auf knapp 800€ Neupreis gestiegen:

Screenshot_20260109_152354_com.android.chrome.jpg

Es war sehr lange bei 200€ bis 220€ geblieben, jetzt 800-1000€ für das gleiche Paket.

Patriot Viper VENOM UDIMM 64GB Kit, DDR5-5200, CL40-40-40-76

Speicher.png
Ich habe seit langen mal wieder nach Hardware geguckt - ich bin erschüttert :(

Zum meinem Glück muss ich keine 128 GB DDR5 mehr kaufen, die habe ich vor 2 Jahren für um die 400€ gekauft.
Der selbe Speicher Kingston ValueRAM UDIMM 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45, 2RX8 kostet jetzt (Stand 09.01.2026) 4x447,00€= 1788,00€ bei Alternate lagernd. Für Module ohne Extras wie EXPO-Profile, kurze Timings, Kühlkörper oder RGB LEDs schon heftig.

Echt verrückt!

Zum meinem Glück muss ich keine 128 GB DDR5 mehr kaufen, die habe ich vor 2 Jahren für um die 400€ gekauft.
Der selbe Speicher Kingston ValueRAM UDIMM 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45, 2RX8 kostet jetzt (Stand 09.01.2026) 4x447,00€= 1788,00€ bei Alternate lagernd. Für Module ohne Extras wie EXPO-Profile, kurze Timings, Kühlkörper oder RGB LEDs schon heftig.

Ich habe letztes Jahr gebraucht zwei Kits hiervon gekauft:

G.Skill Ripjaws S5 schwarz UDIMM 96GB Kit

Letzter Preis bei Geizhals: 1.416,28 EUR. Wären also ~2,8k für die beiden Kits.

Ich habe 360 Euro bezahlt... Hardwareseitig wohl eine meiner besten Entscheidungen bisher.

Entweder, das Thema KI wird zeitnah auf Normalmaß zurechtgestutzt - oder aber, es werden ganz viele Dinge weltweit unumkehrbar verändert. Ich hoffe auf das Normalmaß, befürchte aber letzteres... :]

Ich habe letztes Jahr gebraucht zwei Kits hiervon gekauft:

G.Skill Ripjaws S5 schwarz UDIMM 96GB Kit

Letzter Preis bei Geizhals: 1.416,28 EUR. Wären also ~2,8k für die beiden Kits.

Ich habe 360 Euro bezahlt... Hardwareseitig wohl eine meiner besten Entscheidungen bisher.

Entweder, das Thema KI wird zeitnah auf Normalmaß zurechtgestutzt - oder aber, es werden ganz viele Dinge weltweit unumkehrbar verändert. Ich hoffe auf das Normalmaß, befürchte aber letzteres... :]
Hätt'se am besten gleich 10 Stück gekauft, dann könntest jetzt in Rente gehen... *chatt*

Und Geld-Verbrenner, was da reingepumpt (a.k.a. "investiert") wird ist absurd.

Naja, die großen (brauchbaren) LLMs für Server benötigen viel V-RAM (Terabyte) um überhaupt zu laufen. Quadchannel, Octachannel usw.

Zusätzlich müssen alte Server irgendwann ausgetauscht werden, was wieder die Nachfrage nach RAM erhöht, unabhängig von AI.

Dann nuckeln die ganzen neuen Smartfones auch alle am RAM-Tropf.

Auch für E-Autos braucht man RAM. Also mobiler Verkehr.

Das Problem ist auch, dass Europa bzw. Deutschland keinen RAM produziert, trotz technischen Fähigkeiten (Infineon, Global Foundries, Siemens, SAP, VW usw.), sondern nur konsumiert.

Alle großen und kleinen Firmen, die digital arbeiten wollen, sind ebenfalls abhängig vom RAM.

Der Konsument, Client und Gamer ist da am Ende der Nahrungskette und muss wohl oder übel die RAM Preise schlucken, oder eben nichts mehr konsumieren.

Und PC-Selbstbauer mit AM5 Sockel inkl. DDR5 sind am unteren Ende der Preiskette. Die trifft es am übelsten.

HP sucht angeblich neue Fabrikanten für Arbeitsspeicher in China - Notebookcheck.com News

Normalerweise Wechsel ich regelmäßig meine RAM Kit´s und probiere verschiedene RGB Farben aus.

Im Februar 2025 kaufte ich das ADATA 48GB-6400 DDR5 Kit für 159,90€. Jetzt müsste ich 698,00€ hinlegen.
Es geht noch bescheuerter: Ende Juni 2025 kam das ADATA 64GB-6400 DDR5 Kit für 241,90€ an. Heute möchte ein deutscher Händler 1193,59€.
So wie ADATA schrieb, werden die Preise noch deutlich steigen. Da gehen mir echt die Lichter aus.

Apropos Adata:

Die haben jetzt ein 128GB DDR5 6400Mhz Modul zur Ces 2026 gebracht:

"introduces the industry’s first 4-RANK DDR5 CUDIMM high-capacity memory module, delivering up to 128GB per module and doubling the capacity of conventional 2-RANK designs while ensuring stable operation on prototype Intel Z890 platforms."

Bei vier Slots auf meinem X670E Mainboard ginge dann 512GB Vollvestückung. Hab hin und wieder mal 128GB DDR5-4800 bestückt (KI und so) : Der KI-Workflow ist deutlich besser und geiler als mit "nur" 64GB RAM.

256GB RAM oder gar 512GB RAM würden ganz andere Möglichkeiten eröffnen. Von Geld und Preisen reden wir mal lieber nicht 😂.

Du sollst das aber nicht selber machen mit dem KI-Workflow sondern schön ABOs abschliessen etc - sonst kriegen sie die Investitionen ja nie wieder rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
HP sucht angeblich neue Fabrikanten für Arbeitsspeicher in China - Notebookcheck.com News

Und dann liest man sowas (war bei 3DCenter verlinkt):

I heard a rumor that SK Hynix may exit the consumer DRAM and NAND segments.

Wenn selbst riesige Firmen wie HP, Dell, Lenovo und Co. Probleme haben, ihren RAM-Bedarf für die Endbutzerprodukte zu decken, dann könnten auf der Welt binnen kürzester Zeit ganze Industriezweige auf den Kopf gestellt werden - oder gleich ganz verschwinden. Denn ohne Speicher geht heute halt leider nichts mehr...

Möglicherweise sind das die realen Folgen, die KI haben wird - und nicht das, was man sich sonst so vorgestellt hat (Veränderungen im Job, Verbesserungen/Erleichterungen überall, AGI...).

Und vielleicht war das auch das ursprüngliche Ziel des KI-Hype - alle mit allem in die Cloud zu zwingen, weil es nur dort auf absehbare Zeit überhaupt Speicher gibt...

Ja, ich male ziemlich schwarz. Aufgrund der Entwicklungen in den letzten Wochen habe ich aber ganz große Bedenken, dass diese negativen Gedanken nicht ganz aus der Luft gegriffen sind.

Für 2026 sind die RAM Kapazitäten schon komplett von Januar bis Dezember 2026 ausgebucht. Als Investor kannst du jetzt Geld einwerfen und frühestens 2027 nennenswerte RAM-Hardware bekommen, wenn überhaupt.

News:
High RAM prices mean record-setting profits for Samsung and other memory makers - Ars Technica

Rekordprofite für Samsung, Micron und SK Hynix.

Das Geld ist nicht weg, es steckt nur in anderen Taschen 😂
Die RAM-Preise dürften sich den Aktienkurs sehr ähneln.

Speicherkrise ist bis zum Jahr 2031 zu erwarten. Für 2026 sind die realen DRAM Hardwarekapazitäten schon komplett ausverkauft.

Der Bau von neuen Werken mit HBM4-Speicher, GDDR7 (GDDR6) , DDR5 (DDR4) würde also stand heute (2026) ungefähr fünf Jahre dauern. Wer jetzt nicht aufrüstet, muss bis zum Jahr 2031 warten, bis sich die Preise wieder entspannen.

Ich hatte bis 2027 bzw. 2028 geschätzt, dass die Speicherkrise sich entspannt, aber anscheinend ist die KI-Blase noch schlimmer als erwartet. Erst 2031 sollen sich Preise normalisieren.

Völlig verrückt. Für die Jugend gibs nichts zu lachen, außer in die Röhre schauen....

Zurück
Oben Unten