Ryzen DDR5 RAM - Sammelthread

Ich wusste ja das die Gskill mit Hynix Chips so ihre eigenarten haben aber so zickig wie meine
Kann ich nicht bei mir sagen sind ja auch mit Hynix - laufen seid Anfang an mit EXPO ohne Probleme bisher. Mehr als 6000er RAM hatte ich jetzt am Start der Plattform garnicht erst in das Auge gefasst.

Weniger ist manchmal mehr wenn man nicht viel fummeln möchte.
 
*great* @eratte wenn man nicht viel fummeln möchte und EXPO RAM hat.. ;)
Meine sind ja nun auch auf 6000 getrimmt.
Aktuell Fummel ich da auch nicht weiter rum.

Grüße 🖖🏼
 
Mahltiet..

Aktuell UEFI 0822 aktiv u. lauffähige 6000Mhz nur mit CL36.39.39.102 möglich, ob diese Stabil sind wird sich zeigen.
Die obigen Timings sind im XMP Profil bei 6400Mhz hinterlegt.

Die obigen Takt/Timings sind sehr stabil aber Bench-Lahm.. nun mal die im 6000er XMP hinterlegten 30.37.37.96 probiert, keine Chance !
Entweder liegts an den ollen A-Die oder daran das die IGP aktiv ist. Kann das mal jemand überprüfen ?
Was wäre eigentlich ein optimaler OC FCLK ?

btw. das verhalten mit den grünen Streifen im Post ist nach 1-2 Neustarts weg, echt merkwürdig, oder was meint ihr dazu ?

Grüße

Edit: selbst die vom @eratte verlinkten Z5 NEO Timings- 6000-CL32-38-38-96 funktionieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit iGPU zu testen steht noch auf meiner To-Do Liste aber das kann noch etwas dauern.
Allerdings verwende ich immer manuelle Einstellungen und kein EXPO/XMP.
 
Mit iGPU zu testen steht noch auf meiner To-Do Liste aber das kann noch etwas dauern.
Ok, *great* da bin ich gespannt. Wielange ???
Ich benutze auch Manuelle Settings da mein XMP ja 6400-32.39.39.102 ist, läuft zwar aber instabil. ;)
 
Kann sich nur um Wochen handeln :D
Manuell ist bei mir nicht nur Takt und Haupttimings, sonder alles was es gibt. Alle Timings, Spannungen, Widerstände, ...
Wenn ich dran denke mit meinen Samsung habe ich bei ~65ns Aida Latenz angefangen und war schon am verzweifeln. Jetzt bin ich inzwischen bei 54,Xns. Weiß halt nicht wie das mit iGPU aussieht.
 
Wenn ich dran denke mit meinen Samsung habe ich bei ~65ns Aida Latenz angefangen und war schon am verzweifeln. Jetzt bin ich inzwischen bei 54,Xns. Weiß halt nicht wie das mit iGPU aussieht.
Joa, glaub mit igp wird’s mit dem verzweifeln weiter gehen..Du hast doch M-Die oder auch A, wie ich ?
Glaub vorhin hatte ich irgendwas mit 78ns
AGESA 1004 kommt ja auch noch die Tage.

🖖🏼
 
Nun, wenn ich auf AM5 setze dann würde ich auch nur RAM kaufen der EXPO mitbringt.

ich dachte, dass expo und xmp zueinander kompatibel sind. oder was kann expo, was xmp nicht kann? bzw. ungekehrt.

suche derzeit nach speicher und bin aufgrund der farbpräferenz (weiß) etwas eingeschränkt. deshalb hatte ich eigentlich die ripjaws s5 in weiß auf der liste.
 
EXPO sind für AMD optmierte Profile, meisten 2 vorhanden. XMP wird wohl auch gehen aber ggf nicht so gut.

Wir geschrieben wenn AM5 dann auch Speicher mit EXPO Profilen.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mal geschaut bei GH, DDR5 6000 mit EXPO in weiß scheint es nur von ADATA zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir geschrieben wenn AM5 dann auch Speicher mit EXPO Profilen.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mal geschaut bei GH, DDR5 6000 mit EXPO in weiß scheint es nur von ADATA zugeben.
Oder auf die hier warten.. sind auch weiße.
 
@Cappuandy
Ich bin ja zum testen inzwischen auf das B650E-I umgestiegen. Mit iGPU konnte ich keine grüne Streifen beim booten wahrnehmen. RAM technisch kann ich das gleiche Profil (6400 CL28) wie mit dGPU fahren. Selbst die Latenz bleibt laut Aida gleich. War zu AM4 noch anders.

Allgemeine Frage zu deinem X670E-I. Funktioniert bei dir der Reset Taster/Anschluss? Bei meinem Board hat dieser die gleiche Funktion wie der Power Button. Hab es bisher auf das Bios geschoben aber konnte bisher auch keine anderen Berichten finden.
 
@Cappuandy
Ich bin ja zum testen inzwischen auf das B650E-I umgestiegen. Mit iGPU konnte ich keine grüne Streifen beim booten wahrnehmen. RAM technisch kann ich das gleiche Profil (6400 CL28) wie mit dGPU fahren. Selbst die Latenz bleibt laut Aida gleich. War zu AM4 noch anders.

Allgemeine Frage zu deinem X670E-I. Funktioniert bei dir der Reset Taster/Anschluss? Bei meinem Board hat dieser die gleiche Funktion wie der Power Button. Hab es bisher auf das Bios geschoben aber konnte bisher auch keine anderen Berichten finden.
🤔 das ist echt merkwürdig mit der iGP bei Dir. Allerdings ist das jetz auch nur das B650-I, liegt eventuell an der Chipauswahl bei meinem 76er??
Danke fürs testen. Ein Tip für mich, woran’s liegen kann? Evtl. der Anpressdruck vom Kühler ?
Die grünen Streifen hab ich auch nur wenn über 6000Mhz teste.

Meine Reset Taste funktioniert einwandfrei.
0822 Bios.

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt einfach darauf getippt, der IMC zickt hier zu sehr rum. Mein 7600X geht auch schlechter als der 7700X.
 
habe die rams gekauft mit 6000MHz leider laufen die nur mit 5000mhz

wollte noch ein zweites kit bestellen
 
habe die rams gekauft mit 6000MHz leider laufen die nur mit 5000mhz

wollte noch ein zweites kit bestellen
Zweites Kit wegen den 6000 oder wegen mehr Kapazität.. ? Mit 4 Riegeln werden keine 6000mhz Supportet. Nur so nebenbei.
 
Ich stelle mir da eher folgende Fragen, vorher mal in den OVL Liste vom Mainboard geschaut und warum keinen Speicher mit EXPO? Oder VOR dem Kauf nach Erfahrungen damit gesucht.
 
Ich stelle mir da eher folgende Fragen, vorher mal in den OVL Liste vom Mainboard geschaut und warum keinen Speicher mit EXPO? Oder VOR dem Kauf nach Erfahrungen damit gesucht.
Das auch.. obwohl.. Kenner werden sich dann aber fragen wieso die obigen Kingston Beast 40er Timings mit 1.35v laufen bei den schwachen Timings müssten die mit 1.20/1.25v betrieben werden können. Chip Lottery wa..
Wie Adata zeigt.. 6000C40 mit 1.25v

🖖🏼
 
Ich stelle mir da eher folgende Fragen, vorher mal in den OVL Liste vom Mainboard geschaut und warum keinen Speicher mit EXPO? Oder VOR dem Kauf nach Erfahrungen damit gesucht.
weil da nichts drin steht in der QVL liste
 
Ist das das B650M-A was auf deinen Bildern zu sehen ist?


Geht über 4 Seiten, 6000er ist nicht aufgeführt maximal 5600
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die QVL geb ich seit Zen1 nichts mehr. Damals extra was aus der Liste gekauft -> lief nicht.
Irgendwas anderes: lief.

Aktuell hab ich auf dem Gigabyte B650 GAMING X AX (rev. 1.0/1.1)
diesen (2 Module) und
diesen (4 Module) Speicher. Beide mit XMP 3.0 und läuft.
 
Ich meine die Listen bei Hersteller des Mainboards, wie du das Kind nennst ist egal aber die Listen gibt es eigentlich immer.

Schon an anderer Stelle gepostet aber hier passt es auch zum Thema:

 
ADATA XPG LANCER RGB White Edition DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36, on-die ECC
@6000MHz soll ich weiter runter oder so lassen

neu_Bitmap-Bild (neu).jpg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

data_Bitmap-Bild (neu).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenreich Sieht ja nicht schlecht aus aber 38er Timings ist dennoch nix weltbewegendes. Welche Chips sind denn in den ADATA u wieviel V hast bei denen ?
NB auf 1866 oder 1900 ?

Grüße 🖖🏼
Jetz wo ich dGP hab, sollte ich mal xmp nochmal testen. 🤔
 
Zurück
Oben Unten