Da überall sämtliche Preise steigen - erstaunlicher Weise nur die der CPUs (bisher) nicht - muss er nun aber doch endlich raus:
Leistungsbeschreibung:
Ryzen 9 3900x - offenbar ein recht gutes Sample, siehe Ryzen OC- Thread moderat geclockt (im Rahmen dessen was AMD auch tut( , gebencht (CineBench23 etwa auf 20300 Punkte)
Techn. Daten, Wärmeentwicklung.
Anmerkung zur CPU;
12 x 4,5 GHz bzw. /24 Threads a 4,5 GHz Mit starker Lukü wurde es selbst bei Boinc im Dauerlauf nicht heißer als um rund 87°-88°CC bei um 20°C UT
beim letzten Race. Signle Boost geht bis um 4,6 GHz - insgesamt unter CineBench 20 und 23 nur etwa 10% unter dem 5900x b02, der ja im Boost deutlich höher taktet! [habe beide CPUs und selbst gegen-Gebenched!)
>> Was erstaunlich ist und besagt, das die 3900ter doch bereits hochperformant waren und durchaus noch sind.
(hätte ich damals gewusst, das das Upgrade gerade mal um 10% Leistungsteigerung im Mittel beträgt - entgegen anderen Verlautbarungen - hätte ich es mir wohl verkniffen für den Preis, da es im Alltag nahezu 0 Relevanz hat, wohl aber die Kernanzahl bei so mancher Anwendung.)
Im curve Optimizer oder Bios kann, oder könnte noch so manches fein-getunt werden, wer die Zeit dafür hat,- Es lohnt sich ggf. etwa für noch etwas mehr Rohleisung bei noch etwas weniger Stromverbrauch. Die CPU geht übrigens auch mit 65Watt (Bios) mit hohem Boost, was mich erstaunt hat, nur die AllCore-Taktung geht dann nicht mehr so hoch, was den Geldbeutel etwa bei einem Boinc-Race schonen dürfte!
Geocked wurde die CPU nur im Ramen dessen was AMD selbst tut - etwa für den Boost die TDP hochstellen - und auch nur für kurze Tests.
>> Insgesamt wurde eher Undervolted - etwa mit im Bios sogar -50mV Ausgangskonfig von Anfang an. Der Chip sollte also noch lange Freude bereiten und zuverlässig als Arbeits-"Tier" treu dienen.
Gekühlt wurde bisher:
(Kühler war Noctua D14 mit 3 starken Lüftern und ordentlich durchlüftetem Midi-Tower!) *
beQuiet600
D.h. mit dem Boxed Kühler sollte es bei gut dürchlüftetem Tower und ggf. etwas TDP Begrenzung selbst unter Boinc ausreichend sein.
Festpreis (!) 195€ für die nackte CPU, die einwandfrei funktinoniert.
mit schön bunt leuchtendem RGB-Wraiht-Boxed-Kühler insgesamt (+5€) = 200 €
(Wer mag, kann auch gleich ein teil-defektes b550 Board von MSI (Tomahawk) dazubekommen,
falls wer Bastler ist, oder einen kennt,- da hier offenbar Pins verbogen sind.
Das Board lege ich für 15€ drauf. :0
Da auch der Sound rum gezickt hat, lege ich eine nagelneue kleine Soundkarte zum Board bei, sodass man eben im Bios ggf. den onBoard Sound deaktivieren-, und die Soundkarte arbeiten lassen sollte.)
Wer also sagen könnte: "Oh, ok,nun,- für das kleine Geld nehme ich gleich das ganze Paket!" - wären es insgesamt eben 215€ + Versand.
Es wäre dann sogar schon alles vormontiert, bis auf die Soundkarte, die ich beilege falls gewünscht.
Bezahlung:
Überweisung via Paypal oder direkt auf m. Konto!
Nachricht via PN dann.
Konditionen:
Versicherter Versand.
Privat-Verkauf: es gelten entsprechende Regelungen!
Der Erste bekommt den Zuschlag, es sei denn jemand bietet von sich aus mehr.
letzte Listungen etwa bei Amz.:
CPU:
https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-3900x-Cache-Wraith/dp/B07SXMZLP9/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=32Z1RT12F80WB&keywords=CPU+Ryzen+3900x&qid=1651822287&sprefix=cpu+ryzen+3900x%2Caps%2C123&sr=8-4
Vergleiche und tatsächliche Leistung:
im Ryzen Oc Thread könnt ihr sehen, wer Interesse hat, das es ein recht gutes Stück Silizium ist.
Sogar so gut, das ich überrascht war das der R 9 5900x im CineBench23 etwa nur 10% schneller ist, bzw. nur in m. Augen unerheblich bessere Werte lieferte als der 3900x.
(Eigentlich hatte ich nach den Verlautbarungen um 25% erwartet, bzw. durch mein neues B02 Stepping sogar mehr - also um gedanklich an die 30%, doch das wurde (im Multi-Thread jedenfalls) nicht erfüllt obwohl ich wieder ein offenbar sehr gutes Sample erwischt hatte!

)
Er rennt jedenfalls problemlos im grünen Bereich auf um 4,5 GHz all core mit moderatem Setting und Single bis 4,6 Burst. Das ist auch im Game mehr als ausreichend, aber darüber hinaus eben auch für semi-professionelle Anwendungen mit satten 24 Threads ein Erlebnis zu sehen wie der Aufgaben wegarbeitet!
Anfragen gern via PN oder Fragen
ciao
Micha
- Fragen gern via PN.
- Angebot gilt zeitlich eng befristet.