S/PDIF / Optical Audio Out nachrüsten

Maxi85

Commodore Special
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
371
Renomée
3
Standort
Lehmen (bei Koblenz)
Hi
Ich möchte auch in den Genuss von Dolby Digital kommen. Doch aufgrund Platzproblemen (Soundkarte zu nahe an der Grafikkarte) wollte ich den SPDIF Ausgang meines Boards nachrüsten.
Leider findet man keine SPDIF Brackets direkt für Biostar Mainboards. Da diese aber ganz nochmal über eine 3-Pin Anschluss verfügen, habe ich mir eins bei Ebay für MSI Boards besorgt

!BnYzysg!mk~$(KGrHqMH-C8EtsBYU!7FBLjUw4EF8w~~_12.JPG


Leider bekomme ich keinen Ton über beide Ausgänge. Doch das flasche Teil? Oder nur Einstellungssache?

edit: Laut einer Ebay.com Auktion sollte das Teil auch mit Biostar kompatible sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht musst du im Bios noch was umstellen.
evtl ne option für das SPDIF auf on stellen...

oder vielleicht stimmt die pinbelegung nicht...?
 
Also im Bios kann ich leider nicht ändern.
die Soundoption erkennt wohl aber das der Sound Digital ausgeben wird. Der Volumebalken bewegt sich auch
Zwischenablage01-8.jpg


Pinbelegung sollte richtig sein, 1. +5V 2. SPDIF_out 3. GND (schwarz, weiß, rot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht

Hab nochmal auf der Biostar HP geschaut und da ist genau das selbe abgebildet, müsste also das richtige sein

20081031_16.jpg
 
Dann ist er falsch angeschlossen. Der sollte immer rot leuchten, auch wenn gerade kein Ton übertragen wird
 
Richtig an geschlossen ist er, denn er passt nur in eine Richtig rein. Laut Handbuch ist
Pin---------------------Kabelfarbe
1 +5V----------------Schwarz
2 SPDIF_OUT-----weiß
3 Ground-------------rot

edit: Haha supi es klappt, Bin echt blöd! Rot ist + nicht Schwarz!
Habe alle Plastiknippel abgeschnitten und das Kabel verkehrt herum eingesteckt, und nun klappt es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten