S754 ist tot! Es lebe der S754?

The_Lynx

Commodore Special
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
422
Renomée
11
Standort
Hannover
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
hi!

ist mir gerade bei geizhals aufgefallen. gibt es jetzt wirklich athlon 64 (keine semprone) 90nm s754 prozessoren von amd, oder ist das eine finte?

hab ich vielleicht irgendwelche wichtigen ankündigungen verpasst?

falls es stimmt, dann freue ich mich jetzt schon mal auf den 3700+ ;D

mfg Lynx

ps: hoffe das passt ins spekulatius...
 
wer zum teufel hat als erstes ein danke gepackt?*lol*

naja jetzt haste ein danke;D . also ich hab vor 1,5 wochen bei einem freund ein solchen auf ein s754 board gedüdelt;D
 
ist mir gerade bei geizhals aufgefallen. gibt es jetzt wirklich athlon 64 (keine semprone) 90nm s754 prozessoren von amd, oder ist das eine finte?

hab ich vielleicht irgendwelche wichtigen ankündigungen verpasst?
AMD hat mal wieder still und heimlich CPUs eingeführt.

Offiziell gibt es den 3000+, den 3200+ und den 3400+ (nur tray) in 90nm (s. http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/).
Zumindest den 3000+ hat ASUS in allen BIOS-Rev. schon berücksichtigt.

s. auch: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=246988


Tippe mal, AMD liefert jetzt eben auch 90nm A64 für den So.754, da ja keine 130nm Produkte mehr routinemäßig hergestellt werden und man eben die Nachfrage bei So.754 abdecken will. Im Prinzip ein längst überfälliger Schritt.
 
sorry rkinet, hatte deinen faden völlig übersehen...:-/

mfg Lynx

ps: thread kann gelöscht/geschlossen werden

//edit: link korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: thread kann gelöscht/geschlossen werden

Eben nicht, der Link funzt nimmer.

Ist ja Hammer, hab mir nämlich schon immer gedacht das S754 viel geiler ist weil DC eh nix bringt.
Aber wie war das noch mal, gabs auf S754 nicht noch mehr Probleme mit 2GB+ Speicher?
 
Aber wie war das noch mal, gabs auf S754 nicht noch mehr Probleme mit 2GB+ Speicher?
theoretisch müsste im E6 stepping ja auch der leicht überarbeitete speichercontroller enthalten sein und somit sollte dieses problem seltener auftreten...

aber wer setzt schon 2gb+ ein?

mfg Lynx
 
Es dürfte kaum einmal jenseits von reg. einmal DDR-I über 1 GB je Riegel geben.
Bleiben dann 3* 1 GByte = 3 GByte als praktische Endausbaustufe des So.754.

Stimmt, wobei der Hauptgrund einfach der ist, dass die Ram-Chipschmieden ihre 1Gbit DDR-I Chips nicht als DDR400 herstellen, sondern maximal mit DDR333. Bei hohen Kapazitäten ist einfach die Planung schon voll auf DDR-II (oder Chips für Server). PC3200 Riegel wirds daher wohl tatsächlich nur bis maximal 1Gbyte geben, ausgerüstet mit 16 512Mbit-Chips. Insofern wird kein S754 oder S939-Nutzer den größten Vorteil des 64-bit Systems je richtig nutzen können: Mehr als 4Gbyte linear adressierbarer Speicher.
 
Es ist immer wieder das gleiche Lied, wenn Power-User das Todes-Sockellied anstimmen.

Man darf aus den hiesigen Nutzerkreis hier, nicht auf die Allgemeinheit schliessen. Der Mehrzahl der Computernutzer ist sogar noch ein mittelklassiges Sockel A System gut genug mit integrierter Grafiklösung im Chipsatz.

Wenn man die Stimmen bedenkt wie supi der NFORCE 4 ist, und daraus den Niedergang anderer Chipsatzschmieden herleitet, der ignoriert einfach die Stückzahlen und Nutzergruppen im PC-Markt.

NVIDIA hat derzeit ca. 7% Chipsatzmarktanteile ... SiS auch, nur die sieht kaum jemand weil die verdeckt und unbemerkt in OEM-Kisten Marke Fujitsu Siemens ihren Dienst schieben. Ähnlich unspaktakulär verhält es sich mit Sockel 754 Athlons und Semprons ... tot ist die Plattform Sockel 754 noch lange nicht ... nur nicht im Fokus der Power-User ...

MFG Bobo(2005)
 
Insofern wird kein S754 oder S939-Nutzer den größten Vorteil des 64-bit Systems je richtig nutzen können: Mehr als 4Gbyte linear adressierbarer Speicher.
Da hat wohl Microsoft geschlafen und verkündet doch tatsächlich bzgl. Win Vista x64, daß 2 GB dafür toll wären ;D 8)
Der Joker ist der ausgelagerte Speicher, also der gesamte virtuell verfügbare Speicher.
Es könnte zudem durchaus sein, daß unter Win Vista x64 eine virtuelle 32 Bit Engine läuft, die selbst sich noch RAM bis zum 3 GB-Limit (x32 incl. 1GB PCI Adressraum)genehmigen kann.
Dann noch ne vituelle trusted Umgebung (in Software für CPUs ohne Pacifica / VT), die sich auch kräftig bedient.
Dazu der x64 Bereich, großzügig von den laufenden Applikationen genutzt.
So sind schnell 1-2 GB DRAM und zusätzlich das 1-4 fache an ausgelagertem Speicher in Betrieb, also die 64 Bit Adressierung voll in der Nutzung.

Dazu noch die Vorteile von 64 Bit bei Multimedia, was einige Benchmarks schon zeigen.
Ok, so richtig Standard wird x64 wohl erst, wenn einige virtuelle Maschinen (x32, x64, trusted) auf dem PC laufen und 64 Bit OS-Betrieb ohne Einschränkung möglich werden.

--
Bem:
Wieso ist eigentlich der MS Tricore 360 und der PS/3 Cell in 64 Bit designed, wenn die doch nicht mal 1 GB RAM aufweisen ?
Wieso kommen Intel Entertainement Syteme V//V ab V1.5 in 64 Bit ? http://www.the-inquirer.com/?article=28621
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen :)

ich klinke mich hier mal in die Diskussion ein.
Leider bin ich, was die K8 Serie angeht, nicht mehr so ganz auf dem Laufenden; deshalb meine Frage: bei geizhals.at wird die TDP des 0.09µ 3000+ für So.754 mit 53W angegeben, die des 3000+ für So. 939 liegt meines Wissens bei 67.
Macht der zweikanalige Speichercontroller so einen grossen Unterschied bei dem Stromverbrauch ?
Und was meint ihr was der Grund ist, warum der So.754 3000+ immerhin rund 20% billiger ist als der für So.939 ? Ist es auch hier der zweikanalige Speichercontroller, der die Kosten für AMD so wachsen lässt ?
Um ehrlich zu sein scheint mir der So.754 für eine mittelfristige Aufrüstung vom So.A (2800+, FSB166 Board) nicht unattraktiv; gute AGP Boards sind preiswert und ausgereift, der einkanalige 3000+ taktet immerhin 20% schneller als der dualchannel (für Videotranscodierung und Spiele keine schlechte Sache) und verbraucht dabei wohl deutlich weniger Strom - mehr als 2GB RAM werde ich wohl in absehbarer Zeit eh nicht nutzen (Vista kommt mir nicht auf die HD - da steige ich lieber komplett auf Linux um und verzichte auf die Zockerei *buck*).

Was meint ihr ? Auf Dualcores für So.754 braucht man zwar wohl nicht spekulieren (oder wird der So.754 gar einen DC Turion sehen :o ? ) - allerdings würde ich dieses System die nächsten 18 Monate wohl eh nicht aufrüsten (können) und bis dahin sollte ja schon der M2 mitsamt DDR2 verfügbar sein ....


so long

JCD
 
Zuletzt bearbeitet:
bei geizhals.at wird die TDP des 0.09µ 3000+ für So.754 mit 53W angegeben, die des 3000+ für So. 939 liegt meines Wissens bei 67.
Macht der zweikanalige Speichercontroller so einen grossen Unterschied bei dem Stromverbrauch ?
Und was meint ihr was der Grund ist, warum der So.754 3000+ immerhin rund 20% billiger ist als der für So.939 ? Ist es auch hier der zweikanalige Speichercontroller, der die Kosten für AMD so wachsen lässt ?
viel zu kompliziert gedacht !

AMD gibt beim So.939 die Familien TDP an, eben 67 Watt.
Bei den So.754 aus unerfindlichen Grund aber die typischen TDP für die Cores.

Der ist übrigens identisch mit dem des So.939, nur daß ein 3000+ für den So.754 eben 2,0 statt 1,8 Ghz hat. Im Prinzip ein Schnäppchen, allerdings ist eben bei 2 DRAM-Riegel in der Praxis Schluß. Man muß rechnen, ob einem da 2* 512MB reichen.
 
Besten Dank für die Aufklärung :)

Die Beschränkung auf 2GB bei den meisten Boards sollte eigentlich kein Problem darstellen und auch, dass die meisten Boards nur zwei Speicherplätze haben stört mich nicht unbedingt --- eine schrittweise Aufrüstung von 2*512 auf 1*512/1*1024 usw. je nach Bedarf wäre ja eigentlich recht sinnvoll (und je mehr sich DDR2 durchsetzt, desto grösser der Wiederverkaufswert für DDR1 RAM *suspect* ).

naja, mal schauen, wie viel Geld ich in den nächsten Wochen erübrigen kann ...


so long

JCD
 
DUAL DDR RAM macht extrem was aus.

Musste ne Zeit lang drauf verzichten und NFS hat es mit 10-15 fps quitiert...
 
DUAL DDR RAM macht extrem was aus.

Musste ne Zeit lang drauf verzichten und NFS hat es mit 10-15 fps quitiert...

wieviel sind denn diese 10-15fps in % ? ;)
Versteh mich nicht falsch, ich glaube ja, dass DC seine Vorteile hat - trotzdem war ich bisher der Meinung, dass sich der Vorteil gerade bei Spielen im einstelligen prozentualen Bereich bewegen würde ...

so long

JCD
 
würde?
es tut es auch...merke keinen unterschied ob nun mit aktiviertem oder deaktiviertem Dual Channel...
vlt. nen paar FPS aber nicht merklich viele!
 
Mich würde mal interessieren ob z.B. ein Turion64 MT-40 auf meinem Asus K8V basic arbeiten würde. Laut Asus laufen mit dem aktuellen BIOS E6-CPU's, allerdings sind damit wohl die Semprons gemeint. Einziger Unterschied zischen den Semprons und Turions ist die HyperTransport geschwindigkeit die beim Turion mit 1GHz 200 MHz höher ist als beim Sempron aber langsamer sollte ja eigentlich kein problem sein oder.

Sind die Turions die gleichen E6-steppings wie die Sempons und Athlon64?

Wenn das funktionieren würde, ein MT-40 der nur 1,2V Kernspannung benötigt und dadurch maximal 25W schluckt wäre traumhaft. Noch dazu werden die Turions ohne Heatspreader ausgeliefert, da ein Zalman Kupferklops drauf gebastelt und der müsste ohne Probleme passiv gekühlt laufen. *drooling*

edit: SSE3 hat das Schmuckstück im gegensatz zu meinem in die Jahre gekommenen Clawhammer ja auch noch. *habenwill*
 
Zuletzt bearbeitet:
hm laut der liste funktioniert es mit nem K8V SE Deluxe, kann aber auch sein das es nicht läuft. Da bleibt wohl nur selber testen, naja wozu gibt es das FAG *buck*
 
>The below list is collected information that it worked. It does not guarantee the
>full functional operation.

Zwei Sachen, die evtl. nicht funktionieren:
- SSE3 wird nicht erkannt
- CnQ funktioniert nicht

CnQ kann man mit CrystalCPUID "nachbilden".
Bleibt nur noch das evtl. Problem mit SSE3 - kann bei ein paar MBs sein, muß aber nicht.

Grüße,
Tom
 
Zurück
Oben Unten