Sammelbestellungsfred für weitere Sensoren für R@H

@Crashtest und Stevenluet

Die Steckverbindung zwischen Displayplatine und Hauptplatine macht manchmal Probleme. Der dritte Detektor von Crashtest ist so ein Kandidat. Der Detektor lief ja schon zur Probe, aber plötzlich zeigte er nur noch Hyroglyphen an. Wie sich rausstellte, war das Ganze auch klopfempfindlich.
Deshalb versuche ich es jetzt mal mit einer Stecker-Buchsenleiste mit runden Stiften und vergoldeten Kontakten. Die Buchsenleisten sind ja inzwischen bei mir angekommen, aber die Steckerleisten sind seit 4 Tagen auf dem Postweg??? Da muss ich wohl mal reklamieren.
Sobald die bei mir angekomen sind, gehen die Detektoren von Chrashtest auf die Reise (die beiden anderen laufen seit Tagen problemlos und pipsen nicht :-)
Danach baue ich die weitern Detektoren auf. Neben denen für Stevenluet und bschicht86 habe ich dannn noch 5 fertig aufgebaute Detektoren.
Wenn also noch jemand einen haben möchte...
 
Vielen Dank für die Info - ps dein Postfach :]
 
@Chrashtest
Danke. Ist Teilentleert.

Sylvester
 
Hallo Kater Sylvester

Der Sensor ist angekommen und funktioniert bis dato tadellos.
Geld ist bereits auf dem Weg zu dir.
In der Karte habe ich ihn auch schon eingetragen.
Es ist Sensor: 12731

--- Update ---

drawweekdotted.php
 
Hallo, den kleinen Unterschied habe ich zunächst auch nicht bemerkt: Host 12731...

Der Sensor selbst hat keine Nummer, schade eigentlich, denn dann könnte man ihn nach belieben an andere PCs (Hosts) anstecken und bräuchte nix zu ändern. Wenn er also an einem andern PC betrieben wird - und das ist bei mir öfter der Fall - dann muss man ihn in der Karte neu eintragen.
(Ansonsten gibts nur 50% der Credits und es ist für die Auswertung der Daten ja wichtig, denke ich.)

Übrigens haben die Sensoren auch durchaus Toleranzen, vermutlich durch die Röhre selbst:
Meine Zwei weichen um gut 10% voneinander ab. Ist aber nicht tragisch, 10% ist nicht wirklich wichtig. Auf den Trend kommts an!

So. Jetzt mal Klugscheißmodus an:
___________________________
Die Frage ist hier schon oft aufgetaucht:
Wo muss ich den Sensor platzieren - im Hause, im Keller, im freien Außenraum?

Antwort:
Solange wir nichts anderes messen als die normale Umgebungsstrahlung (Zustand jetzt), ist das nicht wichtig.
Es ist ja nicht umsonst Umgebungsstrahlung, sonder es kommt von fast überall, aus dem Boden, aus den Wänden, aus dem freien Raum. Sprich: Die Isotope sind praktisch überall, auch etwas Gammstrahlung aus den All mag dabei sein.

Wichtig wird der Aufstellort, wenn wir Fallout durch äußere Einflüsse haben. Dann ist schon eine Wand dazwischen fatal.
Bezüglich Gammastrahlung hat 1,4cm Blei ca. dieselbe Wirkung wie eine übliche Wand aus Stahl-Beton (Plattenbauweise 14-16cm), das ist nämlich eine Halbwertsdicke. Gemauerte Wände dämpfen ähnlich.
Hieße dann:
Von der zusätzlichen Strahlung von außen würde man nur 50% messen! Bei 28cm schon nur noch 25% usw.
Nach 7 Halbwertsdicken hätte man dann den klassischen Wert für einen TR100 (Trümmerschutzraum 100) erreicht = ca. 1%. Das allerdings setzt 1m Beton oder eine Betonwand mit gaaaaanz viel Erdwall davor und darüber voraus. :D

Oder eben: Am besten nach draußen, aber direkt vorm Fenster ist immer O.K.
________________________________________
Klugscheißmodus wieder aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos olsen_gg

Ich habe mich bei der aktuellen Bestellung mit 6 Detektoren beteiligt. Die sind aber nicht für mich. 2 davon sind schon vergeben. Die restlichen vier warten nach dem Aufbau auf neue Besitzer.
Von der schon gelieferten Charge habe ich auch noch 4 oder 5 Stück. Ich komme aktuell nur nicht dazu, die aufzubauen.
Bis zum 2. Oktober bin ich in England "auf Arbeit" ;) In St. Ives wie schon im Mai. Diesmal hat der Kunde gleich 9 Seminare bestellt. ;D
Auch mein Serverschrank mit den im Endausbau 16 x wassergekühlten i7 3770K soll mal fertig werden. Mit 4 Rechnern läuft (lief) er schon mal.
Viele Grüße aus dem sonnigen England
 
Weis irgend jemand, was mit Denjo los ist. Ich finde nur:
Letzte Aktivität
12.09.2014 09:36

Ich habe ihm schon 3 PN geschrieben und um Bezahlung seines Radioactive@Home Sensors gebeten. Der Zusammenbau war kostenlos, aber das Material mit Porto möchte ich schon zurück bekommen.
 
Kurz nach meinem "wieder-hier-aktiv-werden" hatte ich ja mal bei dir einen Sensor angefragt, jedoch bisher noch keine (positive) Antwort bekommen. *buck*
 
Hi bschicht86
Ich habe noch Material für 4 Detektoren. Ich komme nur nicht dazu, sie zusammen zu bauen.
Wenn ich es dann mal schaffe, kannst du gerne einen haben.
 
Ich denke, dass ich auch selbst in der Lage wär, einen zusammen zu bauen. Kannst mir also quasi auch die Einzelteile samt Anleitung zukommen lassen, wenn Möglich.
 
Mag nicht ganz hier rein passen, aber ich verstehe die Intention des Projektes noch nicht so richtig. Es geht darum, ein breites Netz von Sensoren für radioaktive Strahlung zu erstellen. Aber wofür? Insbesondere wenn das in Wohnungen geschieht. Soll das die natürliche Radioaktivität ermitteln? Die Ausbreitung bei Lecks und folgenden Grenzwertüberschreitungen?
 
Meines Erachtens ist der Sinn, von staatlichen Stellen unabhängige Messtellen zu haben. Wer Tschernobil noch in Erinnerung hat, weis das zu schätzen. Damals wurden plötzlich keine Messwerte mehr veröffentlicht.
 
Hallo alle miteinander

hat jemand Erfahrung mit R@H und so einem Raspberry Pi?

würde den Sensor gern vom PC auf den Raspberry legen weil der Sensor nicht 24/7 durchlaufen kann :-/ der kleine ja aber schon

kann da jemand mit Tipps geben oder so?
 
Hallo [SG-FC]brezel, wende Dich ruhig mal an Stiller Cruncher.
Der könnte Dir vielleicht weiterhelfen.
 
Gibt es noch vorrätige Sensoren die man erwerben könnte (von 30€/Stck. steht was im Eingangspost)? Gegen etwas Bastelei habe ich nichts einzuwenden. Löterfahrung ist vorhanden.
Laufen die denn auch stand-alone ohne BOINC?
 
Hallo zusammen,

wenn noch jemand einen Sensor zuviel haben sollte, ich hätte Interesse daran. Wenn er als Bausatz vorhanden ist, kein Problem. Löterfahrung ist vorhanden.
 
Ich würde mich dem auch anschließen wollen.
 
Moin,

hätte hier noch zwei Sensoren übrig. Der eine ist teilweise zusammengebaut und funktioniert. Der andere ist noch nicht ganz fertig. Es können Kleinteile fehlen. Dazu beide Originalgehäuse sowie ein angefangener Eigenbau.

 
Moin,

hätte hier noch zwei Sensoren übrig. Der eine ist teilweise zusammengebaut und funktioniert. Der andere ist noch nicht ganz fertig. Es können Kleinteile fehlen. Dazu beide Originalgehäuse sowie ein angefangener Eigenbau.


Was kann man damit machen? Die Website scheint down zu sein......
Kann das Teil die Daten irgendwie loggen und so einen Mobilbetrieb ermöglichen. Zeigt das Teil die Messwerte in für den Nutzer lesbarer Form an? Quasi als Standalone-Gerät?
Kann man anderweitig die Daten aus dem Gerät verwerten? Oder geht das nur mit diesem Projekt?
 
Was kann man damit machen? Die Website scheint down zu sein......
Kann das Teil die Daten irgendwie loggen und so einen Mobilbetrieb ermöglichen. Zeigt das Teil die Messwerte in für den Nutzer lesbarer Form an? Quasi als Standalone-Gerät?
Kann man anderweitig die Daten aus dem Gerät verwerten? Oder geht das nur mit diesem Projekt?

Soweit mir bekannt nur mit diesem Projekt zu betreiben. Loggen tut das Teil somit nur online. Aktuelle Daten können im Display abgelesen werden.
 
Na ja, immerhin zeigt er die aktuellen (Momentan-) Werte an und kann bezüglich Alarm konfiguriert werden.
Buzzer aus oder an geht auch, desgleichen Displaybeleuchtung.

Kann also gut und gern mobil an einer Powerbank betrieben werden.

Nur Statistik müsste man vermutlich selbst was programmieren, ich habe aber keine Ahnung, wie die Ausgabe am USB-Anschluss wirklich aussieht. Vielleicht kann einer von unseren Spezies da was machen?
 
Zurück
Oben Unten