Sammelthread: AMD Athlon 64 Steppings

die haben auch nichts bei geizhals stehen (also sie haben auf anfrage da stehen :( ) werde gleich mal bei mips anfragen hoffentlich haben die wenigstens noch einen
 
Mein neuster Fang: ein Newcastle!

A64_3200.jpg


Taktergebnisse folgen innerhalb der nächsten Tage, wenn Wakü montiert ist.

MfG,
Martin
 
Habe btw jetzt auch nen newcastle (war allerdings dumm und habe stepping nicht fotografiert oder gemerkt) 2783mhz@1.65 volt (maximum wird getestet wenn der neue ram kommt selbst asynchron will meiner nicht höher)
 
also mal ehrlich prommi gibt nicht soviel mehr performance als wakü kannst ja mal tm30 fragen der kann dir das bestätigen , man kann halt nur sorgloser mehr spannung geben und 100-200 mhz mehr bei gleicher spannung aber das ist ja auch kein weltwunder ;)
 
Du schaffst nen FSB von 246 ??

1:1 mim Ram oder asynchron ??

Ich schaff mit Lukü 2,6 Ghz @1,65 aba sehr instabil wegen zu hohem FSB.. (also boardbedingt)
 
wen meinst du deepy ?
 
Original geschrieben von D33py
Du schaffst nen FSB von 246 ??

1:1 mim Ram oder asynchron ??

Ich schaff mit Lukü 2,6 Ghz @1,65 aba sehr instabil wegen zu hohem FSB.. (also boardbedingt)

kann auch an der CPU liegen!

9*280 geht bei mir locker, aber 10*260 geht nicht, 2,6ghz geht aber locker stabil und zwar mit 11*237

denke es liegt bei dir auch an der CPU
 
Habe jetzt ein wenig getestet. Hier als Update für die Steppingtabelle (siehe Bild weiter oben):

2400 MHz @ 1.500V Primestable (1h)
2500 MHz @ 1.600V Primestable (1h)

2600.png


Aber irgendwie heizen die Teile wie Sau. Bin selbst mit Wakü bei gut 60°C gewesen (Diode natürlich). Habe den Prozzi bei 2600 MHz bisher nicht primestabil bekommen. Entweder sitzt mein Wasserkühler falsch oder der Prozzi ist einfach am Limit. Selbst mit 1.85V mag er nicht so recht. Schätze mal, das ist ein klares Überhitzungsproblem.

Oder es liegt an den gut 32°C Lufttemperatur hier bei mir im Zimmer gerade. Werde nochmal abends testen, wenn's etwas kälter ist. Außerdem werde ich in 20 MHz Schritten testen ab 2500 MHz. Scheint nämlich ab 2400 MHz aufwärts hochgradig exponentiell alles zu verlaufen. Vielleicht schafft er ja noch was bei 2560-2580 MHz rum.

Ich hoffe trotzdem, AMD spendiert dem S754 noch ein paar 90nm Prozzis. Der A64 @ 2500 MHz ist in allen Benchmarks zwar klar flotter als mein alter XP-M @ 2800 MHz, aber irgendwie hätte ich mir noch ein wenig mehr erwartet. Ansonsten hilft halt doch nur noch ein S939.

Werde in nächster Zeit also nur ein wenig am FSB & den Timings spielen. Selbst wenn ich die 2600 MHz noch stabil bekomme, könnte da ruhig noch etwas mehr gehen.


Fazit: NewCastles laufen bis 2400 MHz ohne Probleme, drüber braucht's derbe Kühlung und reichlich VCore.


/edit/

Nachdem ich mich vergewissert habe, daß mein Wasserkühler 100% korrekt sitzt, hab ich mich auf xtremesystems mal ein bissel schlau gelesen. Der versiffte Heatspreader muß ja wohl in jedem Fall ab! Scheint auch ziemlich einfach zu gehen. Mit Wasserkühlung bringt's sogar noch mehr als mit Luftkühlung -> ~3-6°C bessere Idle-Temp und ~10-15°C bessere Lasttemperatur. Dazu im Schnitt 50-100 MHz besser zu oc'en bei teilweise weniger VCore.

Werde das die Tage in jedem Fall in Angriff nehmen. Habe auch schon 3 hübsche Sites mit Infos/Anleitungen gefunden:

http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?t=31223
http://www.burn-it.dk/index.php?state=artikler_read&artikler_nr=38
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?threadid=36888

Hatte mich nämlich schon gewundert, daß die Wakü zwar 15°C niedrigere Idle-Temp bringt, aber nur 7°C niedrigere Volllast-Temp schafft im Vergleich zum Boxed-AMD-Cooler. Muß definitiv an dem Heatspreader liegen.

Ich werde berichten.


/edit/

hier fortgesetzt! :)

 
Zuletzt bearbeitet:
h! leutZ

tjo nettes kleines review von deiner cpu thx @ xxmartin

mein clawhammer geht auch mit wakü cape kc-42 und is aber auch die msi rx9800 im kreislauf oc ed auf 444/385 geht aber noch was (soOn...)
und ich bekomm bei 1,6 - 1,72 max vcore last + oc ed graka 56 C last nach 1 /12 std aber heute in der füh wars auch ned so heiss idle bin ich dann knapp bei 40 ! lol das sind ja auch scho 16 C hab auch noch den heatspreader drauf...

aber mein clawhammer hab ich immer nur bis 2250 bekomm und dann kam immer bluescreen selbst wenn ich ihm ma 1,8 vcore idle geben hab (das war heiss leutZ zisscchhh...)
war ich idle @ 55C :D
aber egal mit clockgen bin ich gestern auf 2300mhz kommen aber syncron zu meinen ddr400 cl.3 infineon jop... OUCH! so wars auch danach gleich bluescreen weiss aber ned genau wegen ram oder cpu?!
schliesslich war ram auf ddr460 :D cl3-3-3-7 hehe...

naja aber meine cpu geht jetzt auch weg ich check ma nämlich au nen newcastle weiss nur ned ob ich ned doch nur 3000+ nehm...
aber bei dem muss dann der HS fix ab :P

seEn andL
 
So ich mach mich jetzt auf und sammel die ganzen Beitrage zum OC im ersten Post. Hatte dazu keine Gelegenheit da ich hier 5 Monate inaktiv war.

In der Zwischenzeit habe ich jetzt vom 3200+ auf einen P4 2.8E, einen 3.0C, einen 3.0E und jetzt wieder auf einen 3500+ gewechselt.

3500+ 2200MHz @ 2650MHz mit 1.75V und einem Cuplex Pro
 
hast du ein paar nette benchies ?? btw hast du evtl auch bissel zuviel kohle?
 
is das net offensichtlich ? :]

einer der net ma 17 ist aber die hardware häufiger wechselt als die unterwäsche :]
 
Original geschrieben von p4z1f1st
is das net offensichtlich ? :]

einer der net ma 17 ist aber die hardware häufiger wechselt als die unterwäsche :]

sponsort bei Papi vermutlich...
 
check da lieber ne pretested cpu oder willst halt immer kaufen verkaufen wegen dem nervenkitzel :P

ich werd dann auch bald reinposten wies mit meinen neuen amd64 dann abgeht das forum hier wird ja ur vernachlässigt...

seEn andL
 
Hier noch ein Update für die Datenbank:

3000.jpg


Falls ich das Bild demnächst löschen sollte:

ADA3000 AEP4AX
CBASC 0419 XPMW

Geht eher mäßig zu takten:

2000 MHz @ 1.500V
2200 MHz @ 1.500V
2300 MHz @ 1.625V
2400 MHz @ 1.775V

Gekauft bei Mindfactory vor 2 Tagen, der beste von 4 Stück (mit gleichem/ähnlichem Stepping). Rate aufgrund der verstärkten Nachfrage nach den 3200+/3400+/3500+ Modellen den OC-Willigen im Moment von den 'kleinen' A64 ab (2800+, 3000+), da für diese offensichtlich wirklich nur die schlechten Cores verwendet werden. Scheinbar ist die Ausbeute an wirklich guten Cores gerade groß genug, um die hohen Modelle bedienen zu können.

MfG,
Martin
 
...und noch ein Stepping für die Datenbank:

Ein Sockel 939 Athlon 64 3500+ (noch inner "box") :)

A64.jpg


OC-Ergebnisse kann ich leider erst nachreichen, wenn ich endlich mein board (MSI K8N Neo2 Platinum) bekommen, mein Händler bekommt's wahrscheinlich am Montag erst wieder rein, dann wär's frühestens am Dienstag oder Mittwoch bei mir 8-(
 
two phases bei deiner auflistung haben aber manche ganz schön schlechte werte ;)
 
noch was für die Datenbank:

AMD Athlon64 3000+ NewCastle-CG
ADA 3000 AEP4AX - CBASC 0418WPMW

2400MHz @ 1.600V - Primestabil
 
Da mach ich doch gleich mal mit (hätte ja auch schon gestern posten können):

Habe keine Lust es abzutippen, deshalb gibts nen Bild!

stepping.jpg


Läuft im Moment mit 245*10 (also 2450 MHz) @ 1,55V primestable. Bin mehr als zufrieden. Ich denke mal, dass mindestens 2,6 GHz drin sind. Wenn ich diese Woche meine Adatas bekomme, werde ich nochmal posten. Dann teste ich mal weiter. Läuft übrigens mit dem 1T Command. ;D
 
Zurück
Oben Unten