Sammelthread für kleine PC-Systeme (SFF). Erfahrungs und Infoaustausch (Mini-ITX oder kleiner).

System ist erst mal vorläufig fertig. Vorläufig weil ich noch das vorhandene Silverstone SFX 450w Gold Netzteil wegen seines lauten Lüfters gegen ein Corsair SFX tauschen werde und eben so die mitgelieferten Lüfter gegen 2 Noctualüfter (das ist eher eine Marotte von mir 🤪)

Board mit Kühler ausgebaut:



Frisch eingebaut mit 2 montieren Samsung 830.



Komplette Hardware vom Core 500 in das NR200P umgezogen.

R9 3900X mit Scythe Fuma
ASUS ROG Strix B350-I Gaming
2 x 16 GB G-Skill RipJaws DDR4 3200 CL16-18-18 (Hynix MFR)
Silverstone ST45SF-G SFX Netzteil
MSI RX 480 Gaming X 8G
1 x Samsung 960 Evo 250 (System etc)
2 x Samsung 830 256 (RAID 0 Spielepartition)



Druch Sockelpostion des Boards und Grösse des Kühlers ließen sich in meinem Fall an beiden Positionen im Deckel 120er Lüfter mit Standardgröße (25mm Dicke) installieren. Verbaut sind da aktuell die beiden mitgelieferten Lüfter. Die sind geregelt über das Board durch aus annehmbar. Werde ich noch aber eher aus Gewohnheit gegen 2 Noctuas tauschen. An der Rückseite habe ich einen vorhandenen 92er Noctua verbaut. Angeschlossen sind die 3 Gehäuselüfter über den mitgelieferten 3fach Adapter. Mit Hinblick auf den noch anstehenden Netzteiltausch habe ich beim verlegen der Kabel mich mit Kabelbinder zurück gehalten. Auch im Fehlerfall spart das Zeit.

In meinem Fall könnte man noch 2 x 120er Lüfter im Boden und einen 120/140er Lüfter an der Seite installieren. einen 120er im Boden habe ich getestet aber das brachte im Grunde nichts.

Der vordere Lüfter vom Fuma scheitert wie auch schon im Core 500 an dem dickem unflexiblen ATX24 Kabel von dem Netzteil, das lies sich auch nicht anders sinnvoll verlegen als auf dem Bild zu sehen. Das könnte sich mit dem Tausch gegen ein Corsair SFX der SF Serie ändern. Die Kabel sind deutlich dünner und flexibler. Dann werde ich den vordere Lüfter noch mal versuchen in Betrieb zunehmen.

Wirklich nötig ist das aber nicht im Hinblick auf die CPU Temperaturen, mit dem aktuellem Setup hat der 3900X mit 24 x yoyo (Boinc) maximal 73° T-Die erreicht. Abgesehen vom Netzteil ist das System angenehm leise dabei.

Im Grunde wäre ich in meinem Fall auch einfach mit einem 2. Core 500 bedient gewesen, aber man will ja auch was Neues ausprobieren. Das Core 500 ist deutlich günstiger und bietet auch Vorteile und nicht nur Nachteile.

Bei beiden Gehäuse sollte man etwas vorplanen wenn auch der Rest der Hardware neu angeschafft werden soll um keine böse Überraschung zu erleben.

Netzteil ist da bei beiden ein Thema.

Beim NR200P hat man nur mit SFX keine Beschränkungen, mit SFX-L passt entweder keine lange Grafikkarte mehr oder vordere obere Lüfterplatz entfällt.
Beim Core 500 ist SFX und SFX-L mit Adapter gar kein Problem, bei einem ATX Netzteil sollte es nicht zu lang sein (17cm bei festen Kabeln) sonst auch Problem mit der Grafikkarte.

Das NR200P bietet auch Platz für Grafikkarte mit mehr als 2 Slots, vertikale GPU Montage (Expander wird mitgeliefert), optional Glasseitenteil und mehr Lüfterplätze.

Das Core 500, ATX Netzteil, Einbauplatz für optisches Laufwerk. Fast nur magnetische Staubfilter

Ich werde das Core 500 weiter gerne als günstiges ITX Gehäuse empfehlen mit recht wenigen Einschränkungen.

Beim zusammen bauen - Core 500 kommt ja wieder dran bei mir in Kürze - tun sie sich btw nichts. Da war das NR200P auch nicht weniger fummelig.

So habe erst mal fertig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
FD Core 500 entkernt:



AsRock B450 Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac mit R7 1700X und NH-U12S vom Lian Li PC-Q33 befreit und von viel Staub befreit



Eingebaut, und da nun auch mehr Platz gür eine Grafikkarte die GTX750 Ti gegen eine Powercolor RX 480 8G Ref getauscht



Fertig, noch mal drüber putzen und dann ging es wieder in den Betrieb mit Boinc Dauereinsatz.



Ryzen R7 1700X mit NH U12S
2 x 8 Curical Ballsitic Sport LT DDR4 3000 CL15-16-15
AsRock B450 Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
Powercolor RX 480 8G Ref
Seaconic 400w Gold
Cruical C300 356 GB
2 x 14 CM BeQuiet 3 PIN Silent Wings

Die RX 480 ist auf ca 700 Mhz gedrosselt, senkt den Verbrauch und die Lautsärke bleit gering. Der 1700X liegt aktuell mit 16 yoyo WUs bei 56°.
System sehr leise. Muss noch etwas optimieren dann kann der Penta kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein letztes mal fummel und dann ist hoffentlich Ruhe im "Karton":



Fertig:



Es könnten noch 2 12er Lüfter im Boden, ein 12/14er an der Seite vorne und ein 12er Slim am CPU-Kühler montieren aber sieht nicht aus als ob das nötig wäre.

Volllast unter Bonic, sehr leise und Temperaturen ok.



Es ist btw das günstige SF450 Gold geworden - das reicht dicke für den Rechner. Und das wichtigste es ist schön leise.

Wenn an ihm gespielt wird eh nur WOW mit 1980x1200 oder FullHD. Der 3900X war im Grunde nicht geplant bis er durch RMA-Rückläufer etc frei war.
Vorher war ein 3600 ausreichend.

Mal schauen was ich mit dem Sliverstone SFX450 mache, den Lüfter zu ersetzen dürfte nicht ganz einfach sein (denke ist 80mm mal 15mm) wenn man da kein Risiko eingehen will. Oder in einem Rechner einsetzen wo es nicht viel gefordert wird. Garantie hat es jedenfalls nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Versuch mit dem Jonsbo V10 durch die zu hohe Verlustleistung der GPU gescheitert ist und ein gewisser Teil sicherlich auch an der Fehlkonstruktion des Gehäuses liegt hab ich mich dann auch für das nur unwesentlich kleinere NR200P entschieden, allerdings ist mein innenleben ein gänzlich anderes :P



Da ich schon eine AiO da hatte von dem V10, ist diese mitgewandert obwohl ich eigentlich auf Luft gehen wollte da es im V10 schon absolut eng war und man im NR200P wesentlich mehr Platz für nen ordentlichen Kühler hat.
Rückblickend aber auch gut wie es ist, war etwas fummelig das alles da unter zu kriegen mit den ganzen Lüfter Kabeln und Schläuchen aber es passt und von daher ist es ok :P

Verbaut ist in dem kleinen Ding aktuell folgendes:

R7 5800X @ FMax Enhancer -> 4,6GHz Allcore bei 1,3V -> NZXT Kraken X53
ASUS B550-I Gaming
G.Skill RipJaws V 32GB @3800 @CL 14-15-14-28 @1,5V
Corsair Force Series MP510 960GB, Samsung PM981a 512GB
Sapphire R9 290 VaporX OC
SFX-750

Lüfter auf Radiator und im Deckel sind NB eLoop 120 und im Boden sind Noctua mit nur 15mm Bauhöhe und auch 120er Durchmesser.
CPU bedingt und die Tatsache des FMax Enhancers liegen die Temps relativ hoch unter BOINC bei 86-90°C, sobald ich den ausschalte wird es aber deutlich besser und die GPU gibt auch noch einen kleinen Teil dabei weil sie den Radiator etwas aufwärmt aber bei weitem nicht so schlimm wie es im V10 der Fall war.

Die GPU senkrecht zu verbauen war wegen der AiO und dem Schlauch nicht möglich aber ist auch ok so, durch die beiden Lüfter unten wird die GPU gerade mal 70°C und das auch ok so, sie ist ja nicht mehr die jüngste :P

GPU soll noch gegen eine 6700XT getauscht werden und die CPU wäre mir am liebsten der 5900X aber beides hat durchaus noch Zeit bis die Preise sich bessern :)
 
Nach einige Tagen in Benutzung mein Fazit zum NR200P.

Fangen wir an was Käufer stören könnte:

- Kein Front USB-C
- keine HDD LED
- nur SFX oder SFX-L Netzteile - ausser man bastelt (neu deutsch moddet) sich das zusammen.
- Luftkühler bis 153mm (Glaß), 155mm (Stahl) - beliebt Scythe Fuma 2 oder Noctua NH-U12A - Topblower auch dann aber eher kein Glasseitenteil
- AIO 240 bis 280 - 280 geht nur am Stahlseitenteil

Das Angebot an SFX und SFX-L Netzteilen ist überschaubar besonnders wenn es auch noch leise sein soll. Mit SFX-L handelt man sich aber Einschränkungen ein wie Lüfter vorne oben geht nicht mehr oder lange Grafikkarte geht nicht mehr. SFX ist also zu bevorzugen und dann wird man schnell nur bei Corsair auskommen - Cooler Master selber hat eine Alternative mit bis zu 850w aber soll nicht so leise sein.

Wenn ich mir andere Builds anschaue im Netz scheinen es einige Besitzer mit den Lüftern auch zu übertreiben (teilweise sogar außen welche angebracht).
Bei der CPU bin ich ja mit dem 3900XT gut dabei (PBO aus daher max 142w), die RX480 mit 1 x 8pol ist beim Verbrauch bei MSI mit 150w angegeben.
Bei meinen Volllasttest mit Boinc hat sie mit 2 Collatz Tasks gerade mal 105w laut AMD verbraten, CPU hat volles Limit ausgefahren. Dabei und beim Spielen ist aufgefallen das die Wärme vom 92er Lüfter hinten und dem 120er oben hinten abgeführt wird. Der vordere 120er befördert kalte Luft nach draußen.
Ob bei einer Garfikkarte die die 2,5 oder 3 Slots dick ist Bodenlüfter überhaupt was bringen wäre auch auszuprobieren.

1. 120er im Boden brachte bei meiner Konfig keine feststellbare Verbesserung bei den Temperaturen. Man sollte also da ggf je nach Setup verschiedene Konstellation ausprobieren. Ich überlege ob ich den Lüfter von vorne oben raus noch um ändere auf an der Seite vorne rein.

Die mitgelieferten Lüfter sind gut, das war mit ihnen auch nicht lauter als jetzt. Man muss da nicht unbedingt andere einsetzen.

Zum Gehäuse selber, es ist natürlich nicht sehr klein für ITX dafür kann man da leistungsstarke Hardware verbauen. Etwas Planung vorher ist ratsam.

Die Materialstärke ist gut, aus Plastik ist im Grunde nur der Deckel - der Rest ist Stahl. Die Front macht da einen besonders wertigen Eindruck. Seitenwände, Deckel, Front und Boden lasse sich einfach abziehen. Bis auf die Front lassen sich die Wände auch mit Schrauben sichern. Staubfilter sind auch vorhanden.
Für Aquariumliebhaber wird auch noch ein Glasseitenteil mit geliefert - dann hat man aber auch weniger Optionen.

Die vertikale GPU würde ich persönlich nicht empfehlen ob wohl PCIe Riser im Lieferumfang. Die Karte wird nur hinten über die Slotblenden gehalten.
Und bei der CPU Kühlung wird man dann doch ziemlich eingeschänkt.

PS.: die Klettbänder am Netzteilkäfig sind auch ein nettes Feature. Da hat wer mit gedacht.

An der Lackierung konnte ich keine Mängel bei mir feststellen.

Je nach eigener Hardware die verbaut wird hat man da viele Optionen die man ausprobieren kann. DTX und kleine µATX Mainboards passen auch.

Falls sich noch wer für das Gehäuse entscheidet wünsche ich da viel Spaß beim ausprobieren. Das selbe nur aus ALU würde mir noch besser gefallen aber würde auch zu einem anderem Preis führen. Das NR200P gibt es ab 90 € ind schwarz oder weiß laut Geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kein Front USB-C
- keine HDD LED
- nur SFX oder SFX-L Netzteile - ausser man bastelt (neu deutsch moddet) sich das zusammen.
- Luftkühler bis 153mm (Glaß), 155mm (Stahl) - beliebt Scythe Fuma 2 oder Noctua NH-U12A - Topblower auch dann aber eher kein Glasseitenteil
- AIO 240 bis 280 - 280 geht nur am Stahlseitenteil

Ich kann deine Mängel nicht wirklich verstehen bis auf das fehlende USB-C sind es doch keine Nachteile bzw stimmt es nicht ganz was du sagst.

- keine HDD LED -> gibt doch auch kaum noch HDDs und mich persönlich hat das geblinke immer genervt und ich hab sie nie angeklemmt :P
- nur SFX oder SFX-L NT -> das ist ein recht kleines mITX Gehäuse was sogar recht druchdacht ist, vor allem wenn man es mit dem Jonsbo V10 vergleicht
- Luftkühler -> also so große Luftkühler bekommst du sonst fast nirgends rein und auch hier muss ich sagen klasse im vergleich zum V10
-AiO nur an der Seite -> stimmt ja so nicht, du kannst sie auch unten einbauen wenn du entweder die GPU Senkrecht einbaust oder eben keine einbaust und ich habe meine Kraken gut rein bekommen und sie leistet auch was sie soll so, im V10 gab es nur heiße Luft aus dem NT, der GPU und die restlichen Komponenten.

Der vertikale GPU Einbau, naja ich find es auch eher Semi gut das die Karte da Quasi frei herum schwingt und ich würde mir da vermutlich was für bauen das sie da stabil drin sitzt.
Ansonsten find ich ist es nur ein wenig größer als das V10 aber bietet die die wesentlich bessere Kühlerauswahl und für AiO auch die besseren Einbaumöglichkeiten mal davon abgesehen kann man sogar ein Custom Loop verbauen wenn man sich bei der GPU-Länge etwas einschränkt ^^

Bzgl Material, ja da bin ich auf jeden Fall bei dir und das V10 ist ja zu 70% aus Alu und kostet ähnlich viel. Ich vermute also mal das Coolermaster für 10-20€ mehr durchaus diverse Aussenteile hätte aus Aluminium fertigen können und den Preis wäre ich auf jeden Fall bereit gewesen auszugeben.

Bzgl Größe, da bin ich nicht ganz bei dir, wir reden hier halt nicht von einem 250€ DanCase sondern von einem ~100€ Gehäuse und da muss man sagen ist es schon wirklich sehr gut gelungen und wie ich finde auch ziemlich modular gehalten um möglichst "wenig" Einschränkungen zu haben trotz der an sich geringen Baugröße, vor allem wenn man es mit dem V10 vergleicht.

Bzgl NT, wir reden hier halt von nem kleinen mITX Gehäuse, wer will denn da nen riesen ATX NT einbauen oder wer hört das SFX NT wenn der PC unter Volllast läuft? Ich nicht denn ich hab dann Musik an etc und die anderen Lüfter sind lauter als der vom NT, also zumindest bei meinem Corsair, es mag hier aber natürlich auch Unterschiede in der Qualität geben aber das hat man bei den ATX NTs halt auch, ich bin mit dem Ding gut zufrieden und es bietet aus meiner Sicht sehr viel fürs Geld vor allem in dem Formfaktor ist es schon echt enorm wie ich finde wenn man keinen Cube haben will wie die Shuttle PCs von damals :)
 
Das sind keine Mängel für mich könnte aber andere vom Kauf abhalten die so etwas haben möchte daher habe ich es für Intressenten aufgelistet. Es gibt ja auch ähnliche Gehäuse die das eine oder andere bieten (dafür dann gff nicht das was das NR200P hat). Siehe auch das Core 500. Da geht auch ATX Netzteil wenn nicht zu groß. Und auch höhere CPU Kühler (wie auch im Node 304 was ich schon mal hatte). Dafür haben die etwas weniger Platz für die Grafikkarte. Gibt auch noch deutlich kleinere ITX Gehäuse in die ein ATX Netzteil passt aber die sind nicht für so leistungsstarke Hardware ausgelegt.

Bei ITX muss man meist Kompromisse machen da hilft nur vorher sich Gedanken machen.

Aber Front USB-C sollte sich mal durch setzen außer bei ganz günstigen Gehäusen.

PS.:

-AiO nur an der Seite -> stimmt ja so nicht

Habe ich ja nicht geschrieben sondern das eine 280er AIO nur in der Seite geht und das ist richtig

Radiator Support - Top N/A
Radiator Support - Rear 92mm (not compatible with vertical GPU installation)
Radiator Support - Bottom 120mm, 240mm, (recommended for custom loops only)
Radiator Support - Side 120mm, 140mm, 240mm, 280mm, (max width 141mm, not compatible with vertical GPU installation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem USB-C geb ich dir vollkommen Recht, ich hab extra drauf geachtet das mein Board nen Anschluss dafür hat ... aber weder das Coolermaster noch das V10 haben einen Frontanschluss dafür.
Das V10 hat zwar einen USB-C Anschluss in der Front aber halt "nur" einen mit 5GBit anstatt der 10GBit aber nun gut so ist das Leben, irgendwas ist aber gerade bei den kleinen Gehäusen ja immer :P
 
Tja, Mein Deskmini hat UCB-C - aber ich kann damit nix anfangen. An Peripherie hab ich damit nur Monitore und die wiederum laufen nicht an Gehäuseanschlüssen.
Dinge, die man per Slotblech nachrüsten kann, sehe ich nicht als Einschränkung.
 
Ich habe auch keine Peripherie mit USB-C im Moment, aber das kann sich ja schnell ändern.
 
Ich hab schon ein paar Sachen wie USB Sticks, externe SSDs oder nen Kartenleser und zumindest die SSDs können mit der Bandbreite ja auch was anfangen :)
 
Habe den Lüfter auf dem Fuma auch gegen einen Noctua getauscht, bin sehr zufrieden mit der Kiste - 2 Noctua oben und ein 92er hinten.

Temperaturen bei Boinc Volllast auf CPU und GPU aktuell sehr gut;



Nun gut die RX480 erzeugt auch nicht so viel Hitze wie neuere Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluchend einen BQ Shadow Rock 3 umgedreht in das FD Core 500 gequetscht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Mini-ITX System:

Gehäuse: InWin H-Frame Mini grün
Board: MSI B450I Gaming Plus AC
APU: AMD Athlon 200GE
Kühler: Noctua NH-L9a-AM4

Dazu 8GB RAM im Dual-Channel, ne SATA-SSD von Samsung und ein Slimline DVD-Laufwerk (genauere Aussagen zu den Teilen kann ich aktuell nicht machen).

Der 200GE fühlt sich nach einem vollwertigen System an (anders, als der 5350 vorher). Im Idle quasi lautlos. Unter BOINC-Volllast zirpt er etwas. Erst dachte ich, es wäre der CPU-Kühler, aber es scheint wohl eher das proprietäre Netzteil sein. Ich nutze ihn aber gerne als Alltags-PC - besonders im Sommer *joy*



Gruß,
Ritschie

Habe mein System jetzt mal etwas aufgewertet:

Gehäuse: InWin H-Frame Mini grün
Board: MSI B450I Gaming Plus AC
APU: Ryzen3 4300GE (ersetzt den Athlon 200GE)
Kühler: Noctua NH-L12 Ghost S1 (ersetzt den Noctua NH-L9a-AM4)
Netzteil: PicoPSU-90 (ersetzt das original verbaute Netzteil)

Erst kam die Aufrüstung mit dem Ryzen3. Das System lief zwar mit dem 200GE im Office-Betrieb tadellos, unter BOINC war die Leistung aber mittlerweile doch ziemlich gering. Der 4300GE bietet Zen2, mehr Takt, Turbo und doppelt so viele Threads.
Dabei habe ich gleich das original verbaute Netzteil (welches mehr und mehr durch sein Zirpen unter Volllast negativ auffiel) durch eine Pico-PSU ersetzt.
Je leiser die restlichen Komponenten wurden, um so störender wurde der Noctua NH-L9a - unter Office kaum wahrnehmbar, unter BOINC-Volllast dann doch im ganzen Wohnzimmer deutlich hörbar. Also der Wechsel zum NH-L12 Ghost S1. Dieser passt perfekt in's H-Frame, als ob er nicht nur für das Ghost, sondern auch für das H-Frame entwickelt worden wäre. Damit ist der Rechner unter Office unhörbar, unter BOINC-Volllast rauscht er relativ leise vor sich hin und ist ab 1-2m Abstand kaum mehr wahrnehmbar. Temps. der APU bei 100% BOINC (Universe@home): 65°C

Mit der aktuellen Konfig bin ich sehr zufrieden - schöner Rechner für den Sommer (leise, wenig Abwärme bei trotzdem angenehmer Rechenleistung).

Gruß
Ritschie
 

Anhänge

  • DSC_0020-klein.jpg
    DSC_0020-klein.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0021-klein.jpg
    DSC_0021-klein.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: der 4300GE hält mit oben genannter Konfiguration die 4GHz (Max. Leistungstaktrate lt. AMD) unter Universe-Volllast auf allen Kernen/Threads

Screenshot_20220616_140504.png

Schade, dass es die GE-Modelle für den Endverbraucher kaum zu vernünftigen Preisen zu kaufen gibt. Ein 5650GE wäre zwar nett, aber nicht für den aktuellen Preis!

Ansonsten läuft das System mit der PicoPSU einwandfrei und kaum hörbar.

Gruß
Ritschie
 
2. NR200P gekauft dies mal in weiß - erst mal nur Umzug von dem schwarzen in das weiße. Dabei eigentlich geplant das SFX Netzteil an die Front zu verlegen das ist aber an dem zu kurzem EPS 8pol Kabel de Corsair SFX Netzteils gescheitert. Trotzdem etwas besser die Kabel verlegt.



(Ryzen 3900X & Fuma, ASUS Strix B350-I, 32 GB DDR4 3200, MSI GtTX 1080, 1 TB 970 Evo +....)

Das NR200P ist schon für den Preis ein sehr gutes ITX Gehäuse mit vielen Optionen für den Anwender. Die Lackierung bei dem weißen Modell ist bei mir ohne Fehler. Wünschen würde ich mir nur auch weißen Slotblenden und das die Lücken über den Slotblenden auch geschlossen wären.

Das Schwarze wird bei mir das FC Core 500 ersetzen.
 
Das schwarze NR200P hat auch wieder Hardware aufgenommen - "Resteverwertung" für gelegentliches Crunchen:



R7 1700x, AsRock Fatal1ty B450 Gaming-ITXac, 2 x 8 GB DDR4 3200/CL14, EVGA GTX 750 Ti, Be Quiet SFX 350w, Mugen 5, 2 x120 und 1 x 80 Noctua Redux PWM.
 
Zweites Backupsystem hatte Wartung incl. CPU Kühler tauschen. Termalright AXP 100 raus (da warte ich auf das AM4/5 Kit) und Prolimatech Samuel 17 rein.
Prolimatech ist ja tot, da gibt es auch keine Kits für die Kühler. System ist ein LGA1155 (ASUS P8H-I) mit 6 SATA Anschlüssen auf ITX Format - mit bisher unverwüstlichen fünf 1 TB WD Red - nicht mehr zeitgemäß aber bezahlt und sie laufen und laufen....

OS ist OMV 6 - Kiste steht in der Ecke und wir ab und zu per Wake On Lan vom Server aufgeweckt, Daten abglichen und dann wieder runter gefahren.

Gehäuse ist ein FD Array R2, da gab es noch FD Gehäuse aus ALU.

 
Beide NR200P Systeme haben ein "Update" bekommen:



7800X3D auf ROG Strix B650E-I Gaming und MSI 5700XT - Netzteil ist ein Corsair SF600



In das Schwarze ist der 3900X mit dem ROG Strix B350-I Gaming gewandert - hier habe ich mal die Netzteilposition nach vorne verändert.
Netzteil ist ein älteres Silverstone 450w modular.
 
Hier mal mein aktuelles Stromsparsystem:
Biostar A320M
Ryzen3200G
2x4GB G.Skill DDR4-3200,
intel postville 80GB SSD,
Pico PSU120W+Leicke12V-120W,
SilverStone Milo ML05 (ITX),
AMD wraith spire Kühler, 80mm NB X1
Die ersten Messungen waren niederschmetternd: idle=22W, Prime95=113W, Prime95+Furmark=150W (das Netzteil hat sogar durchgehalten bei nur noch 11,2V...).
Also habe ich mal geschaut, wo man Strom sparen kann. Den RAM auf JEDEC gelassen (2133,1,2V), die CPU immer weiter gedrosselt bis auf 24W PPT.
Neues Ergebnis: idle=16W, Prime95=41W, Filme gucken=25W, Furmark=47W.
Zum Spielen ist der Rechner nicht gedacht, daher kann ich damit leben, die iGPU so stark zu drosseln. Die CPU boostet trotz der 24WPPT immer noch knapp über 3GHz, wenn es sein muss, außer bei einigen Boinc-Projekten, die AVX o.ä. brauchen.
Die Verkabelung vom Netzteil werde ich mir bei Gelegenheit noch mal vornehmen und die SSD soll auch auf NVME+PCIeAdapter umgerüstet werden, damit ein paar Kabel weniger im Gehäuse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMV 6 Backupmaschine 1 (5600G & Noctua LH-12, 16 GB DDR4 3200, AsRock B550 Phantom Gaming-ITXax, Corsair SFX 450w und 3 x 3 TB WD Red im Lian Li PC-Q25 mit 5 x SATA HotSwap - Seitenteile sind nur gesteckt).



Der Intel i255-v V2 arbeitet einwandfrei an einem Zyxel 2,5gbit Switch so das das wöchentliche syncen der Daten vom Server recht fix geht und bei einem Serverausfall alle Daten auch entsprechend performant zur Verfügung stehen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mein "Kleinster" - Medienzuspieler im Schlafzimmer - nun das letzte LGA1155 System verdrängt.

Lian Li PC-Q03, 3400g & Thermalright AXP 100, 16 GB DDR 3200, AsRock Fatal1ty B450 Gaming-ITXac, BE Quiet 300W SFX

AXP 100 mit Type A Kit - die eigene Backplate sollte nicht auf jedem Board gehen sonder ggf mit Bauteilen "kollidieren".





 
Zuletzt bearbeitet:
Im Aufbau.....

Kleiner Vergleich Cooler Master Masterbox NR200P vs FSP CT350 Plus

Das NR200P erfreut sich recht großer Beliebtheit für ein ITX System mit recht vielen Möglichkeiten. Das CT350 Plus bietet bei nur gering größeren Ausmaßen mehr Optionen. Wer auch USB-C in der Front verzichten kann (das war der Grund für mich es nun mal auszuprobieren) kann auch zum Inter-Tech IM-1 Pocket greifen. Es hat die "cleane" Front vom NR200P und dürfte keine Plastikgehäuseteile haben.

Viele Sachen haben sie gemeinsam, so z.B. die maximale Kühlerhöhe von 155mm.

Materialanmutung:

Das weiße NR200P fühlt sich - vermutlich durch die Lackierung - etwas besser an. Kommen wir zum Plastikeinsatz, beim NR200P ist der Deckel aus Plastik beim CT350 die Front abseits des Meshgitters. Gleichstand.

Lieferumfang:

Beim NR200P werden 2 x 120er PWM Lüfter für den Deckel mitgeliefert. Die Lüfter sind brauch bar aber leider auch beim weißen NR200P schwarz. Die Lüfter können schraubenlos am Deckel montiert werden, Wenn man aber den Deckel abnehmen möchte hängen sie mit dran. Des weiteren ein optionales Glasseitenteil (leider auch mit schwarz) und ein PCIe 3.0 Reiser und diverse Montageschrauben etc auch für 2,5 und 3,5 Laufwerke.

Beim CT350, 1 x 80er (hinten) und ein 120er (Deckel) werden mitgeliefert. Sie sind verschraubt und spannungsgeregelt per 3 PIN Anschluss. Ich habe sie nicht ausprobiert. Es findet sich eine kleine Plastikbox mit diversen Fächern und Montagematerial. Speaker, Staubschutz den man die Front USB-A und Audio Aus und Eingänge nutzen kann - für den USB-C habe ich da keinen gefunden, 2 Thumbscrews mit Gummischutz zum Gehäuse zum sichern von Deckel und Boden.

Leichtes Plus für das NR200P, je nach Gewichtung kann das auch anders ausgehen.

Frontanschlüsse:

Das einfach, NR200P hat Powertaste mit LED, Resettaste, 2 x USB-A 5 GBpS und kombinierten AudioOUT/MIC Eingang. CT350 hat Power- und Resettaste (Powertaste hat LED das Rechner an ist in der Resettaste ist die HDD Led integriert), 2 x USB-A 5 GBpS, 1 X USB-C 10 GBpS und separaten Audio und Mic Klinkenbuchse.

Gewinner klar das CT350

Unterschiede:

In das NR200P passen (alles ohne Modifikationen) erst mal nur SFX/SFX-L Netzteile und ITX Mainboards, das CT350 kann neben SFX/SFX-L auch ATX Netzteile aufnehmen und neben ITX Mainboards auch µATX Mainboards. Je nach Netzteilgröße und Position auch normal große µATX Mainboards. Es bietet dem entsprechend auch 4 PCI Slotblenden statt 3.

Durch die etwas größere Höhe kann man (Bilder kommen) auch bei 2,5 und ggf 3 Slot dicken Grafikkarten noch normale 120er im Boden verbauen. Beim NR200 gehen bei 2 bis 2,5 Slot nur noch Slimlinelüfter. Weiterer Vorteil ist das beim CT350 jeweils ein Rahmen im Deckel und Boden die jeweils 2 120er Lüfter aufnehmen und sie nicht mit dem eigentlichen Boden und Deckel verbunden sind. Beim NR200P muss man immer den gesamten Deckel mit den Lüfter abziehen wenn man da z.B. mal reinigen will. Dafür hat er am Boden einen magnetischen Staubfilter der leider beim weißen NR200P wieder schwarz ist so wie auch die Slotblenden. Wenn man das Schwarze NR200P hat entfallen natürlich diese ganzen Punkte.

Hier ist auch der Gewinner das CT350 Plus.

Bei kleinen Systemen sollte man immer besser sich vorher Gedanken machen und entsprechende Planungen, das CT350 und auch entsprechende das Pocket bieten einem da mehr Optionen und haben auch nette Ideen wie z.b. die magnetischen Klappen über den PCIe Blenden die dann da nicht wie beim NR200P offene Stellen haben.

Das NR200P sieht vielleicht etwas stylischer aus - über Geschmack kann man ja streiten - und es gibt/gab es auch in "coolen" Farben die aber laut GH meist aktuell nicht verfügbar sind abseits von schwarz oder weiß.

Zwischenfazit nach dem Umbau vom mir aber noch nicht der richtigen Inbetriebnahme abseits den Spaß beim fummel (ja auch beim CT350 muss man das) wenn ich die Wahl direkt damals gehabt hätte würde ich eher die etwas größeren Gehäuse gewählt haben aber der Hauptgrund war der USB-C an der Front und weil das verbaute Board diesen auch bietet. Würde es das beim NR200P auch geben oder was zum nachrüsten (dafür einen USB-A weniger z.B.) wäre ich vermutlich auch dabei geblieben für den Rechner. Selber dremeln ist nicht mein Fall. Vielleicht legt Cooler Master das Gehäuse auch mal neu auf.

Preise sind jetzt nicht so weit auseinander, Pocket ist das günstigste. NR200P gab es letztens zur Gamescon für den ziemlich gleichen Preis.

Bilder (Akku der Digitalkamera ist gerade leer) und Ergänzungen folgen noch
 
Zuletzt bearbeitet:


Mit dem Noctua NH-C14 hat so eben gepasst (Lüfterklammer oben) mit einem Redux PW Lüfter (orginal waren noch 3 PIN). 2 Noctua NF-12 PWM im Dekel und im Boden (nicht verschraubt sonder mit den Noctua Gummiendkopplern befestigt). Die Temperaturen sehen besser aus als vorher im NR200P mit Sycthe Fuma und einem Lüfter in der Mitte, 2 mal 120er Noctua im Deckel, 1 92er Noctua hinten und 2 120er Corsair Slim White im Boden.

Ich habe mich für Netzteilpostionen (SFXX) an der Front entschieden - dann sieht man ggf etwas mehr von den Kabeln aber die Montage ist dann einfacher.
Genug Platz für ein Update mit auch einer größeren Grafikkarte ist auch möglich.

Das FSP Logo in der Front habe ich gegen einen Noctuaaufkleber getauscht - man kann das auch nur entfernen da hatte es aber 2 kleine Löcher in der Front was für mich auch nicht so toll aussieht.

Größenvergleich:



So sah es vorher im NR200P aus:



Der USB-C 3.2 Gen2 (10 GBpS) des ASUS ROG Strix B650E-I Gaming liefert das was er soll am Front USB-C.

 
Zuletzt bearbeitet:
NR200P wieder in Betrieb genommen:



Das schwarze NR200P ist nun im Karton verpackt. Denke das gebe ich ab.
 
Zurück
Oben Unten