Sammelthread für kleine PC-Systeme (SFF). Erfahrungs und Infoaustausch (Mini-ITX oder kleiner).

FSP CT350 Plus noch mal etwas umgeändert:

Noctua mit normalen 25mm gegen 2 x Noctua NF-A12x15 PWM ausgetauscht, damit würde sich auch der untere PEG Slot mit einer 1 Slot PCIe-Karte nutzen
lassen (z.B. 10g LAN-Karte). Die 2 Deckellüfter anstatt an CPU OPT an SYS FAN 3 und 4 angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Minis Forum AI X1-255 ist eben angekommen als Barebone also ohne SSD, RAM und OS.

Wenn auch nicht optimal verbaut sind 2 x 16 GB DDR5 4800 SO-DIMMS (5600 wäre möglich) und eine 1 TB Transend PCIe 3.0 SSD.
Die waren halt vorhanden und deswegen der Kauf des Barebones zum weiterverwenden bei den aktuellen Preisen.

Der passt neben unter den 2 Monitor, da hängt er im Moment per USB-C dran - Strom bekommt er auch darüber. Der MSI TFT liefert 90W PD.
Maus und Tastatur hängen auch am Monitor - also ein Kabel dran und startklar. Sein eigenes Netzteil braucht es nicht.

Boden auf machen ist einfach mit 4 Schrauben, die beiden Kabel die man dann besser so lange abklemmt sind nach her wenn er wieder zu soll
recht fummelig. Zu dem habe ich in den zweiten M.2 Slot direkt die beiliegende Occulinkkarte verbaut weil ich das ggf auch noch ausprobieren will.

Aktuell installiere ich erst mal testweise Windows 11 um zu sehen ob alles so weit funktioniert. Der ist schon wirklich sehr Mini von den Ausmaßen.

BIOS ist aktuell, die Einstellmöglichkeit gering wenn man das mit einem ITX System und einem Mainboard von einem der großen Hersteller vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Windowstestinstallation war erfolgreich, für den Mediatek WIFI7 Chipsatz mussten Treiber installiert werden. Wer da Windows normal instalieren will sollte die Treiber sich vorher mit auf den Stick kopieren. Der 2,5 GB Realtek LAN wird von Windows 11 erkannt als 1 GB Version.

AMD Chipsatz und GPU Treiber drauf und Windows Update laufen lassen und das System war ready. Im BIOS auf Balance Modus gestellt ist der
Kleine beim arbeiten nicht zu hören.

Als nächstes mal Linux Distis aus probieren - da aber erst mal neue ISOs vorher runterladen.

CachyOS, Bazzite und Mint 22.3 per Stick gestartet und bei allen 3 hat Wifi 7, Sound und auch Auflösung funktioniert.
Das sieht also bei der Serie gut aus.

Mein persöhnliches Fazit zum Minis Forum AI X1-255 nach einiger Zeit in Betrieb:

Die APU AMD Ryzen 7 255 ist eigentlich für den chinesischen Markt vorgesehen, da kommt das Teil ja auch her.
Tut aber nichts zur Sache das der überall funktioniert.

Das AI im Produktnamen ist für diese Modell der Reihe allerdings falsch weil bei der APU Ryzen 7 255 die NPU nicht aktiv
ist.

Ob die Leistung der CPU und iGPU reicht muss jeder selber entscheiden, gibt genug Benches im Netz gerade zu der 780M.

Das System fühlt sich sehr flott an auch mit dem nicht optimalen 4800er RAM und PCIe 3.0 SSD. Als Einstellung habe
ich im UEFI Balanced gewählt - dabei ist er auch unter Dauerlast extrem leise.

Einige Tage Primegrid ohne Probleme bewältigt. Temperaturen dabei kein Problem.

Verarbeitung sehr gut, die Kabel am Boden könnten etwas länger sein was den wieder
Zusammenbau etwas einfacher machen würde.

+ 4 Displays möglich (2 USB-C mit DP, DP und HDMI
+ 2 x USB 4 mit DP - der hinten geht auch zur Stromversorgung
+ Stromversorgung per USB-C PD - das eigende Netzteil nicht nötig dann - ein Kabel zum Betrieb kann dann reichen z.B. an einem Monitor mit KVM Funktion
+ 3 USB-A (1 x USB 2.0 2 x USB 3.2)
+ 2. NVME oder Occulink für extrne PCIe Dock für z.B. Grafikkarte zur Wahl.
+ Wifi 7 - kein 320 Mhz aber dafür MLO mit 5 und 6 Ghz zusammen möglich.

Die Barboneversion liegt beim großem Fluß bei knapp über 300 €, ich denke das ist eine Option wenn man wie ich noch RAM (aus einer länger zurückliegenden Notebookausrüstaktion wo SO-DIMMS noch sehr günstig waren) und eine SSD rumliegen hat.

Wer doch gerne Benches haben will bitte melden, gängige Sachen wie CB - PC Mark oder 3D Mark usw wären möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten