HWLuxx Samsung HBM-PIM: Schneller Speicher bekommt eingebaute AI-Engine

P3D-Bot

Bot von P3D
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
47.825
Renomée
180
Standort
Das Boot 3.0
samsung-hbm2
Samsung hat eine neue Art High Bandwidth Memory (HBM) vorgestellt, der nicht nur ein einfacher Speicher ist, sondern der eine Processing-in-Memory (PIM) Architektur enthält. Es handelt sich laut Samsung um den ersten HBM, der über eine solche Art der integrierten Recheneinheiten verfügt.

Noch ist nicht bekannt, wie genau die integrierten Recheneinheiten funktionieren, bzw. welche Rechenleistung diese erreichen. Samsung nennt keinerlei Leistungsdaten. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um Optimierungen der Daten selbst, um parallele Zugriffe und das Speichermanagement zu optimieren. Wohl aber soll der HBM-PIM sowohl für das Inferencing mit niedriger Genauigkeit als auch das Training mit hoher Genauigkeit geeignet sein. Der Vorteil von integrierten Recheneinheiten liegt in der hohen Bandbreite und den geringen Latenzen, die so erreicht werden können.

Weiterlesen bei Hardwareluxx....
 
Zurück
Oben Unten