Samsung HD204UI Ausfall -klackert, nicht lesbar-

stolperstein

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
2.983
Renomée
205
Standort
Europa/Ostfriesland
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Moin Moin,

habe hier eine Festplatte "Samsung HD204UI" (2TB, wurde als externe HDD benutzt) mit dem Problem das keine Daten mehr lesbar sind.
Die Platte läuft an und macht sich kurz danach mit "Klackergeräusche" bemerkbar:-/
Nach etwas "google" konnte ich eine "Soundquelle" ausfindig machen, die das Klackern genau wiedergibt.
*klick*.

Nach dem Verhalten der Platte, scheint der Servo, die Platten usw. selber soweit in Ordnung zu sein (Plattenfehler möglich).
Da das nicht meine eigen Platte ist, weiß ich nicht genau, wieviele sich daran schon versucht haben bzw. was probiert wurde.
Die Platte meldet sich unter Windows wie gewohnt an und will formatiert werden.
Da sich noch wichtige Daten darauf befinden (Bilder ) will ich so wenig an der Dateistruktur ändern wie es geht.
Testdisk startet problemlos und meldet dann bei 3% Sektorenfehler mit den vom Anlaufen gewohnten Klackgeräuschen.

Wie sind die Chancen die Platte ins Leben zurückzuholen (z.B. per Firmware Update)?


Grüße,
stolpi



Seagate/Samsung Webseite
 
was sagen die smart werte mit hdtune kannst du die auslesen
aber du selber wirst nicht mehr an die Daten ran kommen
meine Samsung hat sich auch so verabschiedet
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Dateien mit photorec holen oder mit ddrescue ein image machen, da kann man auch von rückwärts lesen und Fehler überspringen.
 
Moin Moin,

sorry für die späte Rückmeldung...
Also HD Tune zeigt an, dass die Platte toll ist:]:

HD Tune: SAMSUNG HD204UI Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 1788 Ok
(02) Throughput Performance 252 252 0 0 Ok
(03) Spin Up Time 66 66 25 10353 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 113 Ok
(05) Reallocated Sector Count 252 252 10 0 Ok
(07) Seek Error Rate 252 252 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 252 252 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 864 Ok
(0A) Spin Retry Count 252 252 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 91 91 0 9562 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 112 Ok
(B5) (unknown attribute) 100 100 0 17081474 Ok
(BF) G-sense Error Rate 100 100 0 1 Ok
(C0) Power Off Retract Count 252 252 0 0 Ok
(C2) Temperature 64 64 0 1179668 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 0 Ok
(C4) Reallocated Event Count 252 252 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 98 98 0 342 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 252 252 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 0 0 Ok
(DF) Load/Unload Retry Count 91 91 0 9562 Ok
(E1) Load/Unload Cycle Count 100 100 0 9570 Ok

Power On Time : 864
Health Status : Ok

*lol*

Ein Quick-Scan hängt dann aber in Sektor xyz....

Die Tools wie ddrescue klingen ganz interessant, wollte so wieso noch eine Linux (Ubuntu) USB Disk einrichten.
Hoffentlich erkennt Ubuntu dann auch den "Silicon Image Sil 3531 SATA Controller", woran die Disk zurzeit an dem Arbeits-Schleppi (4535s) angeklemmt ist :-/

Viele Grüße,
stolpi
 
Hoffentlich erkennt Ubuntu dann auch den "Silicon Image Sil 3531 SATA Controller", woran die Disk zurzeit an dem Arbeits-Schleppi (4535s) angeklemmt ist :-/

Kennt Linux :)

Versuch mal ein Image zu machen, zur Not auch mit dd (linux tool) um die defekten Sektoren herum. Weil besser wird das nicht. Hab selbst so eine Platte hier liegen.
 
Er meint wohl dd_rescue.
 
Moinsen zusammen,

bin bisher noch nicht dazu gekommen, die Tipps hier komplett umzusetzen. Jetzt am WE ist das aber jetzt der Plan *buck* .

Werde meinen alten PC nun Linux spendieren und die Platte und notwendiger Backup-Platte anschließen.
Dieses "dd_rescue" kann von der defekten HDD ein Image erstellen ist das richtig?

Bin dahingehend noch ein Noob, bitte also um tatkräftige Unterstützung! ;D

Morgen gebe ich ein Update wie weit ich gekommen bin, werde dann Ubuntu nehmen oder geht auch Linux Mint?


Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile meinen PC mit Linux versehen (Mint 14) und das "Rettungstool" myrescue hinzugefügt.

Ist es richtig, dass ich dieses Tool dann über die Konsole starten muss?
Die defekte Platte hat ja 2TB und ich hoffe ich komme mit der gekauften 3TB Platte hin.
Beide sind noch nicht im PC montiert, da mir die Vorgehensweise noch etwas fremd ist :-/ .

Ich habe etwas im Netz gefunden, und dazu steht zu dem Programm folgende Optionen:
myrescue [-b block-size] [-B bitmap-file] [-A] [-S] [-r retry-count]
[-f skip-failed] [-s start-block] [-e end-block] [-R] [-G good-range]
[-F failed-range] [-J jump-after-blocks] input-file output-file

(Quelle und weitere Beschreibung siehe hier)

Ich wollte, da der Festplattenfehler im "vorderen" Bereich liegt, u.a mit dem Befehl -R die Platte vom Ende aus lesen.
Also z.B. "myrescue /dev/sda1 -S -R"....OK so?


Many Thx,
stolpi
 
Moin zusammen,

ich komme wohl nicht weiter...es Scheitert wohl daran, dass bei der Platte kein Format mehr vorliegt.
Starte ich den Vorgang mit:
sudo myrescue /dev/sdc1 (Samsung per USB) /dev/sda1-S-R (3TB Backupplatte per SATA) gibt es die Fehlermeldung:
"source open failed: No such file or directory"

Auch Testdisk hilft nicht wirklich dabei, bei Block 8832 (3%) bricht der Suchvorgang ab und auch das Einspielen eines Format-Backup scheitert.
Mit GParted die gleiche Situtation.

Irgendwelche Ideen?


Viele Grüße,
stolpi

BTW: Linux rockt! ;)
 
Zurück
Oben Unten