Samsung mit F3 SpinPoint am Start

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,
images

die Evolution geht weiter. Samsung stellte heute via Pressemitteilung die neue F3 Festplattenserie innerhalb der SpinPoint Reihe vor.

Im Gegensatz zu vielen andere neuen Platten steht kein Zusatz wie ECO, Green etc dabei. Die Platte sind die Nachfolger der F1 Serie. Besonderes Merkmal: 500 GByte großen Scheiben, die mit 7200 Umdrehungen sich die Daten krallen. Damit ergeben sich natürlich (vermutlich) Vorteile bei der Geschwindigkeit, Betriebsgeräusch/Vibrationen und auch beim Stromverbrauch. Cachegröße 16 MB für die 500er, aber einem TB 32MB.

Wie groß die Vorteile in Sachen Geschwindigkeit und Stromverbrauch etc. wirklich sind, werde die Tests zeigen.

Greetz
neax;)
 
Alternate hatte die auch kurz lieferbar, war sogar im Zack-zack.

Hat die vielleicht einer da gekauft und kann ein paar Benches präsentieren?
 
500Gb pro Patter. Nette Sache. :) Ich warte aber lieber ne weile bevor ich eine neue Fstplattenserie kaufe. Bin damit die letzte Jahre auch gut gefahren. Die Ausfallrate liegt seit Jahren bei 0% bei meinen Samsungplatten.

Es sollte ja jetzt ein leichtes sein eine 2 Tb Platten anbieten zu können.
 
Was meint Ihr, führen die 7200er Teile mit 500G Plattern und ihrer dementsprechenden Datendichte nun den Einsatz von Platten a la Velociraptor völlig ad absurdum? ???
 
Denke ich nicht, hängt von dem Einsatzzweck ab. Datentransferrate ist ja nicht alles sondern die Zugriffszeiten spielen auch eine Rolle.
 
[P3D] Crazy_Chris;4000002 schrieb:
500Gb pro Patter. Nette Sache. :) Ich warte aber lieber ne weile bevor ich eine neue Fstplattenserie kaufe. Bin damit die letzte Jahre auch gut gefahren. Die Ausfallrate liegt seit Jahren bei 0% bei meinen Samsungplatten.

Es sollte ja jetzt ein leichtes sein eine 2 Tb Platten anbieten zu können.

darauf ware ich auch noch auf die 2 TB Version :)

mfg
Sir Ulli
 
Habe gerade bemerkt, dass Seagate ja auch schon Platten mit 500GByte/Platter am Markt hat; und die 7200.12 reißen es trotz Perp. Recording aufgrund ihrer recht hohen Zugriffszeiten ja auch nicht gerade.
Also heißt es wohl Tests der F3 abwarten...
 
Seagate ist bei den SATA Platten ja schon lange Schlusslicht bei der Performance, Datendichte und sequenzielle Raten sind noch ok, aber bei den Zugriffszeiten, Random-Zugriffen und Anwendungsbenchmarks immer ganz hinten. Ich glaube sogar die F2 500GB ist in den meisten Benchmarks der 7200.12 500GB ebenbürtig oder sogar überlegen.
 
Zumindest Vfgbk der SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) scheint schonmal anzurollen. "ein shop hat se wohl da"
http://geizhals.at/deutschland/a447077.html

Korrektur: mix & alternate ebenfalls laut shop. (lieferb in 24Std.)
denke aber die wird noch paar € günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SpinPoint F3 wird wohl auch meine nächste Platte. Will mal hoffen das die 1 TB Version auch balt verfügbar ist.
 
Ich hab schon einen ;)

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) HDTune Benchmark Read
hdtune_benchmark_samsuyhg7.png


Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) HDTune Benchmark Write
hdtune_benchmark_samsu8fha.png


Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) HD Tach Long
hd-tach-long-samsung-fpgai.jpg


hier mal die ersten Benchs ;)

Feichti
 
Was meint Ihr, führen die 7200er Teile mit 500G Plattern und ihrer dementsprechenden Datendichte nun den Einsatz von Platten a la Velociraptor völlig ad absurdum? ???

Wenn WD demnächst auch bei den WDs wieder etwas Datendichte drauflegen kann sicherlich noch nicht, wobei hier natürlich die Felle in Richtung SSD fortschwimmen...
 
Für nur einen Platter.
Da wäre es wirklich interessant mal einen Benchmark der HD103SJ zu sehn.
 
Mal sehen, ob es davon auch eine "Green" gibt mit 5400, dürfte noch etwas leiser sein. Für ne Datenlagerplatte ist Zugriffzeit ja sowieso unerheblich.
 
Die gibt es bereits, nämlich als F2 Serie.

lg
__tom
 
110MByte/sek vs. 70MByte/sek bei der alten 501LJ klingt ja wirklich nett..

mal gucken, ob ich mit etwas glück ne 502 ergattern kann.. habe zur zeit zwei samsung HDDs aus 2007 in RMA.

btw,
so schlecht finde ich die seagates gar net.. habe eine im notebook (80MByte/sek; 16ms) und eine TB mit 32MByte cache (100MByte/sek, 13ms) als externe HDD, über SATA angedockt fühlt die sich ordendlich schnell an.


(..)

mfg
tobi
 
Kann jemand Anwendungstest mit h2benchw machen (Schreibmodus) ?
Wenn man eine Festplatte als Systemplatte verwenden will, HDtach, HDTune und co. sind mehr oder weniger nutzlos...
Danke!
 
Und ist die F3 fühlbar schneller als die F1 ?
Insbesondere beim Starten von Windows und Anwendungen.
Reine Benches sagen noch nichts über die merkbare Beschleunigung aus.
 
Samsung dürfte hier wieder im Vorteil sein, dank guter zugriffszeit. Wenn WD eine 500GB 7200RPM HDD bringt mit 1 Platter, dann wird diese wohl wieder ne hohe zugriffszeit haben.
Also als Systemplatte wäre die Samsung wohl durchauch gut zu gebrauchen.
 
Synthetische Benchmarks wie HDtach, HDtune sagen fast gar nichts, aber gibt es schon einige die mehr über die Leistung in realen Anwendungen sagen können. Gibt es schon Beispiele wo eine Festplatte gute Werte im synthetischen Benchmarks hat aber in realen Anwendungen ist schlecht.
Auf jeden Fall, ich erwarte nicht das F3 wirklich fühlbar schneller ist als F1.

Und ist die F3 fühlbar schneller als die F1 ?
Insbesondere beim Starten von Windows und Anwendungen.
Reine Benches sagen noch nichts über die merkbare Beschleunigung aus.
 
Und ist die F3 fühlbar schneller als die F1 ?
Insbesondere beim Starten von Windows und Anwendungen.
Reine Benches sagen noch nichts über die merkbare Beschleunigung aus.



Wohl eher nicht. Hab grade meine alte 750er ausgetauscht und merke keinen Unterschied. Ok beim kopieren schon aber nur wenn ich große Datenmengen verschiebe was selten vorkommt.

Und spiele laden subjektiv einen Tick eher.


Btw. Ärger mich jetzt etwas die F1 gekauft zu haben.

20-30 MB/s mehr sind nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750 F1 war ja eigentlich auch nicht wirklich ne Neuerung. Da mit alten Scheiben geringerer Dastendichte ausgestattet; im Gegesatz zu den 320/640er.

Die neue F3 500 mit dem einen 500Gb Platter find ich schon allein deshalb interessant.
Trzd hoffe ich auf baldige tests. Auch bzgl Vergleich der F3 HD502HJ <> HD103SJ mit 2 Platter.
Wenn die F3 (HD103SJ) auch mal für den jetzigen Preis von ~62 € der F1 (HD103UJ) erhältlich wird, kommt die mir dann auch noch in den PC.
Man könnte nat auch sagen, als Datenplatten is die F2 (HD103SI) für unter 60 €, ebenfalls ne sehr gute Wahl.
Die merke ich mir aber eher für ext GH bzw HTPC vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten