Samsung SSD 950 PRO mit 3D V-NAND und NVMe. Erste M.2 PCIe NVMe SSD für Endkunden.

Alles klar. Bleibt also nur ein "neues" Mainboard. Mal schauen ob ich da ein günstiges finde.
 
Nein der Unterschied ist entscheidend, die 950 Pro hat ein Option ROM und das ermöglicht das booten auch auf älteren Systemen ohne UEFI und NVMe Unterstützung.
Wobei man da konkreter sein muss, denn nicht jedes Option-ROM ermöglicht dies, nur das Option-ROM der 950 Pro beherrscht diesen Trick. Die andere Retail NVMe SSDs haben auch alle ein Option-ROM, aber dies informiert das BIOS/UEFI nur während der Initialisierung darüber, dass das PCIe Geräte welches es gerade gefunden hat eine PCIe SSD ist. Die Samsung OEM PCIe M.2 SSDs haben selbst dies nicht und da muss das UEFI sie anhand der Gerätekennung als SSDs erkennen können, was aber offenbar bei fast allen zusammen mit NVMe im gleichen Modul implementiert ist.

Alles klar. Bleibt also nur ein "neues" Mainboard. Mal schauen ob ich da ein günstiges finde.
Du solltest über ein Systemupgrade nachdenken, also auf eine aktuelle Plattform wie Intel S.1151 oder AMD AM4 wechseln. Die SM951 kannst Du inzwischen auch so als Datenlaufwerk nehmen, für ein Systemlaufwerk wäre sie mir mit nur 128GB sowieso zu klein, da ich keine Lust habe ständig hinter Windows herräumen zu müssen damit sie nicht zu voll wird.
 
Du solltest über ein Systemupgrade nachdenken, also auf eine aktuelle Plattform wie Intel S.1151 oder AMD AM4 wechseln. Die SM951 kannst Du inzwischen auch so als Datenlaufwerk nehmen, für ein Systemlaufwerk wäre sie mir mit nur 128GB sowieso zu klein, da ich keine Lust habe ständig hinter Windows herräumen zu müssen damit sie nicht zu voll wird.

Wenn das Geld nicht hinten und vorne fehlen würde, wäre ich schonmal in Richtung eines gebrauchten 4er (5er, 6er und 7ner sind noch teuerer) Intel Systems gewechselt.
 
Hast Du denn noch eine SATA SSD im System?
Ich boote von ner SATA SSD und habe /home auf der 960EVO. Da liegen sowieso die meisten Daten mit denen ich arbeite und ich muss mir keine Gedanken ums Booten von der NVMe SSD machen (Bei dem Z77 Board könnte/müsste ich nen gemoddetes BIOS aufspielen...).
 
Hallo Leute,
ich plage mich zur Zeit mit einem Luxus-Problem herum.

Nach dem Umbau, in ein neues Gehäuse, möchte ich win 10 rs2 64 bit neu aufspielen und als Flugsimulations-Rechner betreiben.

Als Hardware steht mir folgendes zur Verfügung:
ASRock Z87 Extreme11/ac, durch Bios-Update auf 1.50 auch NVMe-UEFI bootfähig, i7 4790k-4,0 GHz, G.Skill TridentX 32 GB, DDR3-2400 MHz,-XFX RX 480 GTR Black Edition 8GB,
sowie die Samsung SSD 950 Pro 512GB, (PCIe 3.0 x4), NVMe 2.2, DeLOCK PCI Express Card > 3 x M.2 NGFF Slot - Art.-Nr. 89394, und die Samsung SSD 840 EVO 1 TB-mSATA.

Nun zu meiner Frage, macht es einen erheblichen Unterschied von welcher SSD ich das Betriebsystem boote?
 
Nun zu meiner Frage, macht es einen erheblichen Unterschied von welcher SSD ich das Betriebsystem boote?
Ach wo, beim Booten sicher nicht. Da liegt der Unterschied wenn's hoch kommt vielleicht bei 1-2 Sekunden. Erst wenn Du dauerhaft hohe Lese- und/oder Schreiblast auf dem Laufwerk verursachst, z.B. beim Muxen/Demuxen von Videostreams o.ä., dann treten die Unterschiede zutage.
 
Danke, Nero24., für deine schnelle Anwort.

Das heißt also im umkehr schluss, die ganze Flusi auf die 950 Pro.
 
Zurück
Oben Unten