Samsung t166 problem mit Sata1 jumper

moha

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
963
Renomée
1
hi, ich bin langsam ratlos. ich probiere verzweifelt die t166 (320gb 16mb cache) in den sata1 mode zu bringen. jumper ist richtig gesetzt (mehrfach überprüft), aber ich habe an meinem via-board (asus a8v deluxe) trotzdem die für sata2 typischen probleme (platte wird erst nach mehrfachem reset von bios gefunden). ich habe mit dem hutil (gibt extra eine version für die t166) den sata mode überprüft, da steht trotz jumper sata2.

klappt das bei euch über den jumper? habt ihr eine idee woran das liegen könnte? platte ist laut hutil ok.

bei den [: ] ist der jumper gesetzt, genauso wie im installation guide beschrieben.

festplatten anschlüsse und pins:

| power | sata | : : [ : ] : |
 
Scheint ja korrekt zu sein:

20051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg


Mhmm, wäre nicht schön, wollte mir eine Platte der gleichen Baureihe holen (auch mit VIA-Chipsatz unterwegs).

Versuch vlt. mal einen anderen Jumper.

Kann man das mit HUTIL nicht auch softwareseitig umstellen?

Gruß

SuperCow
 
Jede Sata2-Platte is afaik inkompatibel zu dem VIA - da nützt auch kein Umstellen auf Sata1 per Jumper oder Software...

Am ja auch auf dem Board vorhandenen Promise solltse zwar als Sata1 gehen, aber da wiederum isse wegen der miesen Performance durch dessen Anbindung per PCI nur als Datenplatte nutzbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss, löst das umjumpern auf sata1 genau das problem, siehe auch hier:


@siedler: DANKE du hattest die Lösung

Das problem ist wirklich nur durch setzten des Jumpers zu lösen.
Hatte genau das selbe Problem und hab alles versucht ( BIOS, PSU, MEM, VGA, SATA-ports , usw ).
Selbst Asus wußte keine Abhilfe und tippte auf das PSU. ( habe jetzt auch schon ein Mail erhalten ;o) )
thx

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2272571#post2272571


ich werde mal nen andern jumper raussuchen, kann mir aber kaum vorstellen dass der mitgelieferte "kaputt" ist. sehr komisch das ganze.
softwareseitig kann man es leider nicht umstellen, habe zumindstens nichts gefunden wie man die platte auf sata1 bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der is für nicht-verbugte Controller ;)
 
so, irgendwie blicke ich noch weniger durch, obwohl es jetzt funktioniert *noahnung*

ich habe den "onchip sata boot rom" im bios deaktiviert (soweit ich weiss nur für raid wichtig?), jetzt wird die platte zwar nicht vom bios oder so erkannt, aber unter XP taucht sie sofort, also auch beim erstenmal booten, normal auf. sogar wenn ich den jumper nicht gesetzt habe, also die platte in sata2 läuft.

da ich die platte eh nur als datenplatte nutzen möchte, überlege ich gerade, ob ich es nicht einfach so lasse.*noahnung*

habt ihr einen tip, wie man rausbekommen kann in welchem modus die platte läuft? per hutil von samsung wird immer sata2 ausgelesen, egal ob jumper oder nicht. ich glaube aber fast, der zeigt nur das interface und nicht den aktuellen modus an.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die selbe platte. hab sie aber im sat2 mode an einem nforce3 board laufen und muss sagen das ding rennt nach kleinen installationsproblemen ( die aber an windows lagen) einwandfrei.

ich braucht auch nicht zu jumper, von daher denke ich das das problem der controller bei diri st. so wie auf heise etc bewschrieben... kann man sowas nicht mit nem neuen bios fixen oder mit nem neuen controller treiber?
 
ja, das problem ist der via-controller, das war mir schon vor dem kauf klar, aber man kann es laut diversen berichten eben durch den jumper fixen, bei klappts das halt nur mehr oder weniger.
 
Jap - das Prob lässt sich (scheinbar!) durch Jumpern als Sata1 und/oder Umstellen von Biossettings beseitigen - aber ich hab oben nich ohne Grund "inkompatibel" geschrieben:
Sehr oft meldet sich das Problem nämlich nach n paar Tagen oder Wochen zurück - mit Datenkorruption und/oder nich mehr bootbarem Betriebssystem!
--> Was dem Solaris sein Sil3114 is dem VIA KT8xx seine Sata2-Platte.
 
ich für meinen teil habe noch nichts von datenkorruption bei dem via board und umgejumperten sata2 festplatten gehört und das problem gibt es ja nicht erst seit gestern (ausserdem habe mittlerweile fast alle foren zu dem thema durch :-) ).

es gab meines wissens nur erkennungsprobleme. ich hab eben mal paar sachen mit crc check hin und her kopiert, kein problem. von daher würde mich interessieren woher du die infos hast.

edit:
nochmal zur info, bei mir wird die platte immer in XP erkannt (sata1 gejumpert), keine probleme, nur im onboard sata boot rom (was afaik nur für raid ist) wird er nich erkannt, was ich aber eh nicht brauche und daher deaktiviert habe..

gruß
moha


edit2: nochmal weitergesucht, da ich deinen hinweis sehr ernst nehme und ernsthaft überlege lieber eine 320gb IDE platte einzusetzen. nichts von datenkurruption zu lesen, hier wird das problem ganz gut beschrieben. also, wenn das ernsthafte begründete bedenken sind, bitte ein paar mehr infos dazu, würde die sata-lösung nämlich ganz klar der ide vorziehen (da sind nämlich keine plätze mehr frei). :-)

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20050727_0000180403.htm
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc...F90ZXh0PXNlcmlhbCBhdGEgSUk*&p_li=&p_topview=1
http://www.hardtecs4u.com/?id=1122580869,92326,ht4u.php


edit3:
das sagt asus dazu, auch hier werden keine bedenken zur datenkorruption geäussert.
http://img413.imageshack.us/img413/993/asusey2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da die geschichte mit der datenkorruption nicht ausgeräumt werden konnte und ich über pn von boidsen einiges aus konkreten erfahrungen erfahren habe, habe ich mir mir jetzt eine 320gb ide zugelegt. da ich meine persönlichen und arbeitsdaten auf der platte habe, kann ich in der hinsicht keine kompromisse machen, auch wenn ich immer noch der meinung bin, dass so ansich ohne probleme läuft. lieber auf nummer sicher.

die t166 nehme ich jetzt als weitere externe backup-platte.
 
Seltsam, an meinem Via-Brett laufen alle SATA2-Platten problemlos, sofern der SATA1-Jumper gesetzt ist - sowohl im IDE als auch im RAID-Modus. Ohne Jumper geht allerdings nix. Habe das MSI K8T Neo2 Series 1.0. Hat ASUS beim BIOS Mist gebaut?

Grüße
 
Das steht schon ewig bei geizhals.at:

Achtung! Inkompatibel im SATA II-Modus mit VIA VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L
 
Nochmal: Es KANN (mit den meisten KT8xx-Boards und mit aktuellem Bios) gut gehen, aber es kann eben nur... Grundsätzlich is der verbaute Controller zu Sata2-Platten durch nen Designfehler inkompatibel und inwieweit man das Risiko (wenn auch gemindert durch Jumper setzen auf Sata1 und Bios-Update) eingehen möchte, muss jeder selber entscheiden - für ein Produktiv-Sys isses ganz sicher nix.
 
Inwieweit betrifft das Controller mit dem 6421?
 
Nochmal: Es KANN (mit den meisten KT8xx-Boards und mit aktuellem Bios) gut gehen, aber es kann eben nur... Grundsätzlich is der verbaute Controller zu Sata2-Platten durch nen Designfehler inkompatibel und inwieweit man das Risiko (wenn auch gemindert durch Jumper setzen auf Sata1 und Bios-Update) eingehen möchte, muss jeder selber entscheiden - für ein Produktiv-Sys isses ganz sicher nix.

Wie gesagt, bei mir lief bisher JEDE Sata2-Platte (Samsung, WD, Maxtor, Hitachi, Seagate), die entweder per Jumper auf Sata1 gestellt war, oder - falls Jumper nicht vorhanden - an einem anderen Rechner per Herstellertool in der Firmware auf Sata1 umgestellt wurde.

Im Sata2-Modus lief keine einzige von denen...
 
Dasses als Sata2 nich geht is ja eh klar - aber wirklich sicherer Betrieb is eben auch (zumindest teilweise) im Sata1-Modus nich gewährleistet! Also wer Lust auf Russisches Daten-Roulette hat - bitteschön ;D
 
Der Jumper hilft bei meinem Mainbord (D1607, VIA8237) nur bedingt.
Die Platte wird im BIOS korrekt angezeigt, aber:
Bei einem Kaltstart hängt immer der Bootvorgang, weil er die Platte (Samsung SATA 250 GB, HD 252KJ) nicht anprechen kann. Erst nach einer Timeoutzeit von ca. 30 Sekunden versucht er von anderen Geräten zu booten.
Nach einem Druck auf die Resettaste läuft alles normal, er bootet das XP von dieser SATA Platte und es läuft ohne Probleme.
Zum Test: Auch als reine Datenplatte wird die SATA nicht angesprochen.
Das Booten von einer IDE hängt dann bis zur Resettaste an der selben Stelle.
Nur wenn die SATA abgeklemmt ist, läuft der Bootvorgang auch bei Kaltstart wie gewohnt.

Summa sumarum: Trotz Jumper kommt mit der SATA bei Kaltstart keine Kommunikation zustande.

Entweder funktioniert der Jumper bei der T166 nicht (Samsung?) oder es wird dann eine Initialisierungsvariante gefahren, die ältere Chipsätze (Anfang 2004, FSC?) nicht verstehen.
Werde mich mal morgen an die beiden wenden.
 
Ich denke auch, dass es an der Platte liegt. Die Samsung sollte nach dem Setzen des Jumpers in den SATA-Modus wechseln, mit welchem die Platte auch am integrierten Controller laufen sollte.
Bei SATA-Laufwerken funktioniert der integrierte Controller problemlos. ;)
Das Problem ist nur das eigenständige Aushandel des Modus, in welchem die Festplatte betrieben werden soll. So sehe ich das zumindest.

SuperCow
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "SATA - I - Modus" von SATA - II - Platten ist eine sich hartnäckig bei den Endverbrauchern haltende Fantasie-Vorstellung. Der Jumper bei den Samsung-Scheiben setzt lediglich die Transferrate von 3GB/s auf 1,5GB/s herunter. Den Rest müsste hier eine zu SATA - I hundertprozentig abwärtskompatible Firmware in der Festplatte im Zusammenspiel mit einem voll normkompatiblen Festplattencontroller von VIA nebst Treiber erledigen. Da kann man bei SATA gelegentlich immer noch Überraschungen erleben.
Schwierigkeiten lediglich beim Booten lassen sich gelegentlich mit einem aktuellen BIOS beseitigen.
 
Das letzte aktuelle Bios (Phoenix 4.06.11.d1607) ist leider Ende 2004.

War heute beim Händler und wir haben getestet:
Eine andere HD252KJ hatte den Hänger beim Kaltstart genau wie meine.
Eine SP2504C (auch Samsung, 250GB, SATA2) funktionierte auf Anhieb.
Habe Samsung über diese Erkenntnisse informiert und werde ein paar Tage auf Antwort warten, denn ich finde die HD252KJ einen (entscheidenden) Tick besser als die SP2504C.
Sollte von Samsung nichts kommen werde ich das freundliche Angebot meines Händlers auf Tausch gegen die SP2504C annehmen.
 
Zurück
Oben Unten