Sandforce SSD am alten Intel P45 Chipsatz - seit Windows 10 Installation wird SSD nicht mehr erkannt!

OmaKuschel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.882
Renomée
4
Hallo zusammen,

habe hier in einem Zweitrechner seit längerer Zeit ohne Probleme eine 120GB SanDisk Extreme (Sandforce) am ersten SATA Port im Einsatz. In einem Drittrechner befindet sich ebenfalls eine solche SSD. Die Systeme laufen auch ohne Probleme mit Windows 7 (Drittrechner) oder Windows 8.1 (Zweitrechner).

Nun wollte ich das Update auf Windows 10 am Zweitrechner durchführen. Alles kein Problem, von USB-Stick gebootet, Windows 10 auf die komplette SSD installiert, dann der Reboot:

Plötzlich bleibt das BIOS beim erkennen der SATA Laufwerke hängen. Egal welchen der 6 SATA Ports ich benutze, egal welches SATA Kabel ich probiere, der Rechner erkennt diese SSD nun nicht mehr!

Kurioserweise wird die SSD aber an anderen Rechnern noch erkannt. Deswegen habe ich mit Diskdump die SSD des Drittrechners auf die SSD des Zweirechners geklont und mit der SSD des Drittrechners bei meinem Zweitrechner einen neuen Versuch gewagt. Auch hier wird die "neue" SSD wieder problemlos erkannt vom BIOS. Dies hat sich aber recht schnell geändert: Nach dem Installationsversuch von Windows 10 wird auch die zweite 120GB SanDisk Extreme vom Zweitrechner nicht mehr erkannt.

Hat hier jemand irgendeine Idee? Die drei Jahre Garantie sind leider seit ein paar Monaten rumm...

Bios Einstellungen habe ich schon diverse ausprobiert, auch die SETUP-Defaults geladen usw.
AHCI war schon immer aktiviert, ansonsten gibt's in dem Epox P45 Board nicht viel einzustellen, was SATA betrifft.

Das neueste BIOS ist schon ewig auf dem Mainboard, die neueste SSD-Firmware ebenfalls. Diverse Kabel und andere SSDs wurden getestet, alles scheint zu funktionieren. Nur eben die Kombination von diesen SanDisk Extreme SSDs mit diesem Mainboard geht komischerweise nicht mehr, sobald man mal versucht hat Windows 10 zu installieren!

Übrigens wurde das Windows 10 Image auf die SSD korrekt installiert. Hänge ich eine der beiden SSDs an einen anderen Rechner (wo das BIOS die SSD ohne Probleme erkennt!), dann will Windows 10 seine Installation/Einrichtung fortsetzen.

Ich bin echt am Verzweifeln: Wie kann eine begonnene Windows 10 Installation eine SSD so "beschädigen" bzw. "verändern", dass diese SSD durch das gleiche BIOS plötzlich nicht mehr erkannt wird?
 
Die Sandforce der ersten Generationen ware immer für Probleme gut, die sterben gerne mal spontan sterben, mit SATA 6Gb/s Ports von Haswell Chipsätzen nicht zusammenarbeiten und eben auch mit Energiesparfunktionen auf Kriegsfuß stehen (s.B. dem S3 State). Da die SSDs ja an anderen Rechnern noch laufen, sind sie also offenbar nicht gestorben, der P45 ist noch kein Haswell, also bleibt wohl nur das dritte Problem übrig und seid Win 8.1 nutzt Windows per Default eigentlich alle Möglichkeiten zum Energiesparen sehr intensiv. Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen, aber ob und ggf. wie man das schon bei der Installation umgehen kann, weiß ich auch nicht. Wie wäre es Windows 10 auf eine anderen, unproblematischere SSD oder eine HDD zu installieren, auf Höchstleistung zu stellen und auch LPM zu deaktivieren und dann auf die SSD zu klonen? Das wäre vermutlich sogar der schnellste Weg, wenn es überhaupt geht alles zu Deaktivieren, was den alten Sandforce stört.
 
Ok, das mit dem S3 State muss ich nochmal ausprobieren.
Aber komischerweise hat die SSD ja die ganze Zeit perfekt funktioniert. Nur eben wenn man Windows 10 drauf installiert, dann wird sie auf einmal nicht mehr vom BIOS erkannt...

Also irgendwas macht Windows 10 mit der SSD!
 
Hi
em Holt nur ist das kein SF der ersten sondern 2. Generation, und dein Problem liegt weniger an der SSD als mehr an dem Board den win 10 erwartet ein Sercure Modus.
Ich hab hier noch deine SSD und eine Vertex3 und beide sind mit win 10 auf Haswell und auf Am3+ schon gelaufen daher würde ich sagen dein P45 Chipsatz ist nicht mehr wirklich dafür geeignet, versuche doch mal ne standart Hdd ob diese sich mit 10 betanken lässt?

lg
 
Stimmt, die erste Extreme hatte schon den SF-2281, die Sandisk Ultra (nicht Ulta II oder Ultra Plus) hatte den SF-1222. Die Extreme II und die Extreme Pro haben dann Marvell Controller, bei SanDisk kommt man da schnell durcheinander :D

Da kann ich auch nur noch mal raten Windows 10 auf eine HDD auf dem Board zu installieren und wenn das klappt, dann auf die Installation auf die SSD zu klonen.
 
Kann alles sein, ja, aber das komische ist doch, dass auf einmal mein BIOS die SSD nicht mehr erkennt!

Die Windows 10 Installation muss also irgendwas an der SSD verändern. Und zwar irgendwas, was dann das BIOS durcheinanderbringt.
Ich komme mit der angestöpselten SSD ja nichtmal mehr ins BIOS, da die SATA Erkennung hängen bleibt an der Stelle, wo die SSD erkannt werden müsste!

Ich muss die SSD abstöpseln, dann komme ich wieder ins BIOS!
 
Das ist ein typisches Zeichen für ein defektes SATA Kabel oder Laufwerk. Die Sandforce haben i.d.R. kein S.M.A.R.T. Attribut um Kabelprobleme anzuzeigen und die laufen ja an einem anderen Rechner, sind also nicht defekt. Offenbar hast Du also noch eine Inkompatibilität beim Sandforce gefunden.
 
Ja da gebe ich Dir recht, ist ein sehr dubioses Problem. Ich würde es mir ja selber nicht glauben, wenn ich die Geschichte nicht selbst zweimal mit der baugleichen SSD erlebt hätte.
SATA-Kabel habe ich auch dreimal getauscht, durch nachweislich funktionierende!

Die 120GB SanDisk darf jetzt Festplatte in nem Linux-TV-Receiver spielen, der Zweitrechner wartet auf ne Samsung 850 Evo 250GB. Hoffentlich macht die keine Zicken...

Ich werde mal berichten, danke nochmal für Eure Mithilfe!
 
Wenn die auch Ärger macht, dann mag das Board wohl keine 6Gb/s Laufwerke, aber das würde mich bei einem P45 Board wundern, sowas wäre für ein Board mit VIA Chipsatz zu erwarten, aber nicht bei Intel Chipsätzen, allenfalls bei denen mit der ICH7, aber P45er Boards haben meist eine bessere ICH.
 
Zurück
Oben Unten