SanDiego 4000+ und ATI X1950 + 15 A @ 12V

Cherry

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
2.158
Renomée
43
Standort
Ilmenau
geht eher nicht gut, oder?

Hintergrund: ich hab hier ne Kiste, in der eigentlich eine Radeon7k werkelt, die aber jetzt ein bißchen mehr 3D-Power vertragen könnte. Nun hab ich hier noch eine X1950XT-AGP rumliegen, die da gut reinpassen würde. Das Netzteil ist allerdings noch eines der alten Schule, mit massig 3,3 und 5 Volt Leistung, aber eben nur 15A bei 12 Volt. Damit werd ich nicht glücklich werden, oder?

Cherry
 
Könnte ein wenig eng werden aber das hängt auch von der Qualität des Netzteils ab.
Ein 350W Markennetzteil sollte das schaffen können, eine 400W Billigheimer eher nicht.

Hast Du mal genaue Daten vom Netzteil ?
Liefer das Netzteil bisher saubere Spannungen? -> Im Bios nachsehen
 
14A sollten eigentlich genügen, sofern das NT dieses auch stabil liefern kann was bei einem No-Name NT wohl eher weniger der Fall ist.
 
Es ist ein Codegen 400 Watt, soviel weiß ich jetzt aus der Erinnerung noch... Den Rest muß ich nachher mal schauen. Insgesamt ist mir aber nicht wohl dabei, das doch schon ziemlich alte Netzteil so an der Grenze zu belasten.
War halt nur so eine spontane Idee, weil die X1950XT hier so traurig rumlag, aber als ich den nicht vorhandenen PCIe-Stromstecker gesehen habe, hatte ich dann doch erstmal die glorreiche Idee, überhaupt die Leistungswerte zu checken.


Cherry
 
Keine gute Idee - Codegen ist eher ziemliches Billigzeug und die ohnehin schwache 12V Leitung tut ihr übriges.
Ich würde mich auf den Kauf eines neuen NTs einstellen, halbwegs brauchbare Modelle mit ausreichender Leistung bekommst du ja schon ab rund 30€.

mfG

denton
 
Naja, oder mich doch von der X1950 trennen, und die Kiste weiter als reine 2D-Kiste einsetzen. Schaumermal.

Cherry
 
Es ist ein Codegen 400 Watt

Nich versuchen!
Ich hatte das gleiche Netzteil in meinem ersten Rechner drin, wo nur ein XP3000+ und eine 9600Pro gewerkelt haben und selbst da hat das Ding nach 6 Monaten den Geist aufgegeben.
 
Das würde ich wohl unter "Pech" zu verbuchen - das kann auch bei den besten Marken mal vorkommen ;)

mfG

denton
 
Einem Codegen würde ich eine solche Karte nicht anvertrauen - wie LC-Power sind die angegebenen Leistungsdate zu oft weit Übertrieben oder sind nur die kurzzeitig erreichbare Peak-Leistung.

Codegen hat es auch schonmal fertiggebracht auf ein NT 400W zu schreiben aber die Leistungsdaten der einzelnen Schienen des Netzteils entsprachen eher einen 250-300W Netzteil.

Bitte unbedingt mal die Spannungen im Bios ablesen - kann ja durchaus sein das es jetzt schon schlechte Spannungen liefert.
 
Bitte unbedingt mal die Spannungen im Bios ablesen - kann ja durchaus sein das es jetzt schon schlechte Spannungen liefert.
Das bringt nix, das Board (MSI K8T Neo2) liest da Schrott aus. War aber schon immer so, mit verschiedenen Netzteilen.

So wie es jetzt ist (eine Platte, DVD+Brenner, SanDiego 4000+ @ 2.9 GHz, SBLive und Radeon7k, Boinc Dauerlast) läuft das problemlos, ist aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll.

Naja, im Zuge der nächsten ernsthaft geplanten Hardware-Aufrüstung kommt da mal ein neues Netzteil rein, bis dahin muß sie mit dem auskommen, wie's jetzt ist.
Platte wird eh regelmäßig gesichert, die Hardware ist quasi nix mehr wert, da kann das Netzteil von mir aus irgendwann abrauchen. Gibts wenigstens dann einen guten Grund, die Kiste mal neu zu machen ;-)

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten