sapphire NITRO+ RX 480 8G D5 OC quick connect fans

m4771

Lieutnant
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
62
Renomée
1
hey leute,
ich habe die oben genannte karte gebraucht gekauft.
bei dieser karte ist einer der lüfter defekt. die lüfter waren nicht original, sind schon mal vom vorbesitzer gewechselt worden.
ich habe mir original nitro lüfter nachbestellt und diese jetzt bekommen.
jetzt wollte ich diese wechseln, und merke, dass der vorbesitzer bei der karte die "quick connect" anschlüsse demontiert hat. jetzt habe ich quasi die lüfter und kann sie nicht montieren, da das gehäuse von der grafikkarte kein gegenstück für die fans besitzt.
meine frage: hat jemand eine idee, was ich machen könnte? hat jemand zufällig so ein gehäuse (zb. von einer defekten karte) oder nur die verbindungen die ich verwenden könnte?
oder weiß jemand wo ich ersatzteile dafür nachkaufen könnte?
danke für eure ideen
lg
 
Hast du zufällig Bilder vom Ist-Zustand? Evtl. kann man die aktuellen Stecker auf die originalen Lüfter umbauen oder anders adaptieren.
 
denke nicht, dass man hier etwas umbauen kann.
ich finde leider auch nicht wirklich etwas im netz, wie das gegenstück aufgebaut ist oder wie es detailliert aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_20220522_112047[1].jpg
    IMG_20220522_112047[1].jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20220522_112102[1].jpg
    IMG_20220522_112102[1].jpg
    80 KB · Aufrufe: 20
Wie waren denn die letzten elektrisch abgeschlossen? Mit den Kontakten ginge es am einfachsten mit löten. Kabel von den anderen ab und an die neuen dran..
 
hehe.. na auf löten kein bock. ich werd schaun eine defekte zu bekommen oder so
 
ich schreib hier mal weiter, falls ich nen neuen thread aufmachen soll, einfach schreiben.

lüfter habe ich neue montiert und die karte läuft. zumindest bekomme ich ein bild.
komisch ist hier - dass keine amd treiber erkannt werden. ich installiere treiber aber im gerätemanager wird die karte nicht angezeigt. auch sieht man hier nur den windows standard treiber. habe die karte in zwei verschiedenen systemen eingebaut immer selbes verhalten.
der vorbesitzer hatte die karte ziemlich sicher für mining verwendet und ich denke mal, dass hier was am vbios verändert wurde. lese mich gerade in die thematik ein und will mal die frage in den raum stellen was man hier alles versuchen könnte, damit die karte wieder richtig angezeigt wird.
meiner meinung nach hat die karte einen hardwaredefekt oder es liegt am bios.

ty
 
Mahlzeit!

Wenn das Bios modifiziert wurde, musst du den Treiber patchen:


Ich habe mal zum testen meine Radeon RX 560D (14 CU) auf eine RX560 (16 CU) umgepatcht.

Danach wurde der originale Treiber von AMD nicht mehr akzeptiert.

Mit dem Patcher wird der Treiber wieder "gangbar" gemacht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Edit:

Da du nun bei jedem Treiber-Update den Treiber patchen musst, würde ich das Original Bios wieder auf die Karte flashen.

Schauen mal, welches Bios genau zu deiner Karte passt (auf genaue Modelbezeichnung und Ram-Größe & -Hersteller achten!):

 
Zuletzt bearbeitet:
genau, den reiter mit den bios versionen auf techpowerup habe ich auch gefunden. das werde ich auf jedenfall nach der arbeit checken und ggf. gleich flashen.
danke mal für den hinweis mit dem pixel clock patcher!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den patcher nun ausprobiert - er hat dann im gerätemanager auch Treiber rx480 hingeschrieben mit einem ausrufezeichen und error 43.
danach hab ich den radeon treiber installiert und dann, nach dem neustart war der treiber wieder verschwunden. keine installation des treibers möglich.

habe mich an den sapphire support gewandt und die meinen sie schicken mir ein bios zu, wenn ich ihnen den genauen chip-hersteller nenne, der verbaut ist. das werde ich dann morgen versuchen.
 
Moin!

Laut der Homepage von Sapphire gibt es anscheinend 3 verschiedene Versionen der Nitro+ RX 480 8GB D5 OC:

Die Artikelnummer (auch als SKU # bezeichnet) sollte auf einem Aufkleber stehen.

1657872326332.png


Den Ram-Hersteller kannst du mit GPU-Z auslesen --> https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/

Laut den Datenblättern haben alle 3 Versionen ein Dual-Bios.

Wahrscheinlich ist das 2. Bios in Ordnung.

So einen Schalter sollte die GraKa haben:

1657872602155.png


 
Zuletzt bearbeitet:
iwo gibts hier eine verwechslung - ich nehm das mal auf meine kappe. als ich den thread erstellt habe ,war mir noch nicht so klar, welche rx480 ich habe bzw. nicht so drauf geachtet, da es hier nur um die lüfter ging. wenn ich bei sapphire die seriennummer eingebe - gibt es mir aus:

Sapphire Nitro Radeon RX480 8G GDDR5 PCI-E Dual HDMI/DVI-D/Dual DP OC W/BP (UEFI) Lite

Ist mir grade erst aufgefallen, da ich die karte heute morgen geöffnet habe und mir ziemlich sicher bin, dass hier kein bios switch oben ist - werd dann aber nochmals nachsehen.
speicher ist ansch. von micron - 6TA47 D9SXD

entschuldige bitte die verwirrung
 
OK, die Nitro ohne + haben wohl kein Dual-Bios.

Es scheint 2 Versionen von Sapphire zu geben:

1657877013901.png

Wahrscheinlich ist deine "Lite" die etwas niedriger getaktete Ausführung.

Bei TechPoweUp gibt es für die Nitro ohne + mit 8 GB nur ein Bios:


Keine Ahnung, ob die für beide Versionen funktioniert.

Lieber abwarten was Sapphire für ein Bios schickt.
 
die mit dem 1er hinten ... 015.050.000.001.000000 die wird bei gpu-z auch angezeigt.
also wird wahrsch. das bios passen und eher ein defekt vorliegen.

aber wie du sagst, ich warte noch auf rückmeldung...dann mal weitersehen.
 
Wahrscheinlich wurde das Bios mit einem Hex-Editor modifiziert, um es fürs Mining zu optimieren.

Ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Karte wieder normal funktioniert, wenn man das originale Bios drüberflasht.
 
flashen dürfte hier wirklich die lösung sein.
treiber wird richtig angezeigt und in der taskleiste kann ich jetzt auch auf die adrenalin software zugreifen.
keine fehleranzeigen mehr. schaut gut aus.

danke erstmal outlaw für deine hilfe - top!
 
Zurück
Oben Unten