SAPPHIRE präsentiert OC-BIOS für X1800 XT

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Vor kurzem wurde uns exklusiv von SAPPHIRE Technology berichtet, dass der bekannte Grafikkartenhersteller in Zukunft einige Grafikkarten der X1800 XT Serie als Overclocked Version vertreiben will. Dazu bietet SAPPHIRE nun als bisher einziger Hersteller ein BIOS-Update an, mit dem es möglich ist, die X1800 XT übertaktet zu betreiben.

Ein genauer Name für das neue Modell steht im Moment noch nicht fest, wobei zur Zeit die Zusätze <i>"OC-Edition"</i> und <i>"PE"</i> im Gespräch sind.

Laut der SAPPHIRE ist das flashen der Grafikkarte kinderleicht und man kann eigentlich nichts falsch machen. Trotzdem hat SAPPHIRE aus Selbstschutz bekannt gegeben, dass die Garantie beim flashen von "alten" X1800 XT Karten erlischt.

Genaue Aussagen zu den neuen Taktraten für Speicher und Grafik-Prozessor können wir zur Zeit leider noch nicht machen, werden dies aber so schnell wie nur irgend möglich nachholen.

Laut den aktuellen Aussagen von Sapphire Technology uns gegenüber kann man im Moment davon ausgehen, dass das neue BIOS-Update für die X1800 XT vermutlich nicht auf der SAPPHIRE Seite zum Download gestellt.


<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20051209201227">SAPPHIRE X1800 XT PE / OC-Edition - BIOS Update [94.8 KB]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20051209201228">SAPPHIRE X1800 XT PE / OC-Edition - Windows Flash Tool und BIOS Update [262 KB]</a></li></ul>

<b>[Nachtrag]</b>

Leider haben wir bisher noch keine offizielle Antwort von SAPPHIRE bekommen, doch ein Test hat folgende Daten ergeben.

SAPPHIRE Radeon X1800XT 512
GPU-Clock = 625 MHz
RAM-Clock = 750 MHz-DDR

SAPPHIRE Radeon X1800XT PE/OC 512
GPU-Clock = 695 MHz
RAM-Clock = 792 MHz-DDR

Soweit wir das von unserer Seite her beurteilen können, wurde außer dem RAM- und GPU-Takt keine Einstellung verändert. Jedoch haben wir bis jetzt noch keine offizielle Stellungnahme von SAPPHIRE bekommen und können euch daher diese Werte nur ohne Gewähr nennen.

twoPhases schrieb:
sry aber in den sachen zum downloaden ist kein bios drin. nur irgendwelche flashtools. aber kein bios.

Tut mir Leid, ich habe deinen Post überlesen! Jedoch hast du Recht ich habe vergessen das BIOS mit in die Archive zu packen! Deswegen reiche ich hiermit einmal das Orginal-BIOS (falls es nicht klappen sollte) und das OC-BIOS nach!

Download
<ul><li>BIOS-Dateien</li><li>BIOS-Dateien und Windows Flash Tool</li><li>BIOS-Dateien und Flash Tool
 
Und warum takten die die Karten nicht schon von Haus aus etwas höher? ???

MFG Max
 
die werden doch alle langsam irre ...
erst machen sie alle karten teurer und teurer und dann muß man die karten auch noch übertakten um an der spitze der benchmarks zu liegen und der hammer ist dass man dann noch seine garantie verliert.

(an alle die mir jetzt sagen wollen, ne gf2 ultra hat auch damals schon 1400dm gekostet, die mein ich net, ich hab mir vor ner zeit ne gf4 4200 für knapp 150 dm gekauft, die war nur 25% langsamer als die als die 4600 nu darf man für die gleiche kategorie 300 euro zahlen, eine sauerei!)

vielleicht etwas ot. aber mußte sein *seufz*
 
Das lustige bzw. traurige daran ist:

Die Karte kann man bei uns so gut wie garnicht kaufen LOL

Mfg
Ri*g*g*er
 
@Der_Kanzler - Sollte das eine typisch falsche Politikeransage werden?

Für 150DM neu ist die GF4 TI wohl vom Laster gefallen

Im Januar 2003 waren circa 200EURO, also >150% mehr für für eine GF4 TI4200 mit 128MB ein guter Preis.
210EURO habe ich zu dieser Zeit für eine MSI-8894 (AGP 8x, VIVO, DVI + DSUB) als Tagesangebot ausgegeben. Karten die schneller und teurer als eine TI4600 waren, gab es vor knapp drei Jahren auch.
 
sry aber in den sachen zum downloaden ist kein bios drin. nur irgendwelche flashtools. aber kein bios.
 
ja das passiert eben wenn man euro und dm mixt *seufz*
die karte hat natürlich 150 euro gekostet aber selbst dann sinds immernoch 100% mehr zu heutigen ....

und der einzige der hier rummtrollt bist du sjrothe
 
Hat evtl. jemand einen Link zu einem ATI Bios Editor, wie dem Nibitor bei Nvidia?

Würd das Bios gern flashen, aber da mag ich vorher sehen was genau geändert wurde.
 
Hat evtl. jemand einen Link zu einem ATI Bios Editor, wie dem Nibitor bei Nvidia?

Würd das Bios gern flashen, aber da mag ich vorher sehen was genau geändert wurde.

Gedulde dich bitte noch einen Moment, denn ich hab noch einmal bei Sapphire nachgefragt, was denn genau geändert wurde!
 
Gerne doch, kein Thema. Würde mich halt einfach mal interessieren. Mit dem "Rabit" ATI-Bios-Tool konnte ich mit der Datei nämlich nichts anfangen.
 
Leider haben wir noch keine offizielle Antwort von SAPPHIRE bekommen, doch ein Test hat folgende Daten ergeben.

SAPPHIRE Radeon X1800XT 512
GPU-Clock = 625 MHz
RAM-Clock = 750 MHz-DDR

SAPPHIRE Radeon X1800XT PE/OC 512
GPU-Clock = 695 MHz
RAM-Clock = 792 MHz-DDR

Soweit ich das von meiner Seite her beurteilen kann, wurde außer des RAM- und GPU-Taktes nichts verändert. Jedoch haben wir bis jetzt noch keine offizielle Stellungnahme von SAPPHIRE bekommen und können euch daher nur diese Werte nennen.

twoPhases schrieb:
sry aber in den sachen zum downloaden ist kein bios drin. nur irgendwelche flashtools. aber kein bios.

Tut mir Leid, ich habe deinen Post überlesen! Jedoch hast du Recht ich habe vergessen das BIOS mit in die Archive zu packen! Deswegen reiche ich hiermit einmal das Orginal-BIOS (falls es nicht klappen sollte) und das OC-BIOS nach!

Download
<ul><li>BIOS-Dateien</li><li>BIOS-Dateien und Windows Flash Tool</li><li>BIOS-Dateien und Flash Tool
 
Trotzdem hat SAPPHIRE aus Selbstschutz bekannt gegeben, dass die Garantie beim flashen von "alten" X1800 XT Karten erlischt.
Das Aufspielen eines OC BIOS soll bei bisherigen X1800 XT nicht ganz ungefährlich sein, da das Standard PCB schon ziemlich ausgelastet sein soll und somit die Stabilität und Lebenserwartung der X1800 XT gefährdet ist. Deswegen wird es X1800 XT mit einer geänderten Platine - unter andrem mit stärken MOSFETs - geben.

Quelle: http://www.hartware.de/news_39229.html
 
das pcb der ersten revision ist bei keinen der in den handel gelangten x1800xt 512mb verbaut
 
Zurück
Oben Unten