Sapphire RX480 4Gb persönliche erste Meinung

Die Rumspielerei mit WattMan ist sicher zum Ausloten der Limits ganz nett, aber für 24/7 Einsatz solltest du dir ein entsprechendes BIOS basteln und flashen. Damit umgeht man gleich diese Macken beim Powermanagement.

Zum testen des VRAMs kann ich Nai's Benchmark empfehlen. Läuft der bis zu den vollen 8GB durch, ist alles i.O.

Danke...funktioniert leider nur mit NVidia Cuda...
 
Wie jetzt? Wars das? Also BIOS flashen aber nicht mal die Hersteller-WLP durch ordentliche ersetzen, um die Temps etwas runter zu bekommen?

Wär doch das erste, was ich machen würde, wenn ich da Bedarf sehe. Außerdem wenn ich die Karte schon bewerte und da so nen Text hinklatsche, wärs einfach nur fair.

Aber so wie du es offensichtlich von AMD gewöhnt bist, bin ichs mittlerweile von den Usern.
 
siehe unten...mehr schaffe ich mit meinen spielen selbst mit VSR nicht...
man beachte...die eingestellten 1050mV resultierten durchgehend mit 1020-1030mV...solange man die Finger vom RAM lässt werden die Einstellungen großzügiger übernommen und gehalten...
siehe da...Es gibt aber vereinzelt peaks mit GPU Spannung 1,25V. :) Daraus werden aus 144Watt max. gleich über 160W (!wohl gemerkt...nur für den kleinen Sekundenbruchteil!)4128MB.JPG

--- Update ---

Wie jetzt? Wars das? Also BIOS flashen aber nicht mal die Hersteller-WLP durch ordentliche ersetzen, um die Temps etwas runter zu bekommen?

Wär doch das erste, was ich machen würde, wenn ich da Bedarf sehe. Außerdem wenn ich die Karte schon bewerte und da so nen Text hinklatsche, wärs einfach nur fair.

Aber so wie du es offensichtlich von AMD gewöhnt bist, bin ichs mittlerweile von den Usern.


Also das erste was ich mache wenn ich mir PC Hardware kaufe ist dass ich es einbaue und erwarte dass es funktioniert. ;P
 
Also das erste was ich mache wenn ich mir PC Hardware kaufe ist dass ich es einbaue und erwarte dass es funktioniert. ;P
Nicht einmal die Treiberinstallation möchtest du übernehmen?
WLP-Probleme gibt es bei AMD und Nvidia. Ist auch logisch, da sie sich die Partner großteils teilen.
Und: Köpfen... schon mal was davon gehört?
 
Und trotz Garantiewegfall werden die sauteuren CPUs direkt nach Kauf geköpft. Das bestätigt mein Argument nur, statt ihm zu widersprechen. (Ich gehe davon aus, dass du eigentlich Letzteres tun wolltest.)

Oder beziehst du die Garantie auf die Treiberinstallation? Falls ja, versteh ich den Zusammenhang nicht.
 
Und trotz Garantiewegfall werden die sauteuren CPUs direkt nach Kauf geköpft. Das bestätigt mein Argument nur, statt ihm zu widersprechen. (Ich gehe davon aus, dass du eigentlich Letzteres tun wolltest.)

Oder beziehst du die Garantie auf die Treiberinstallation? Falls ja, versteh ich den Zusammenhang nicht.

Das Letzte was ich bei einer neuen Grakageneration machen würde, wäre daran rumspielen um die Garantie zu schrotten, egal ob es jetzt um WLP/Pad oder köpfen gehen würde.
Wenn was ist, steht man dann dumm da, ich denke, nicht jeder will gleich 200+ Euronen in den Wind schreiben.

Und trotz Garantiewegfall werden die sauteuren CPUs direkt nach Kauf geköpft.
Das sind dann wohl meist Leute, die zuviel Geld haben.
Oder auch dann gerne sagen nachdem sie ihr Geraffel gekillt haben, hey Hersteller, da ist noch Garantie drauf.
Kennt man ja alles.
 
Also das erste was ich mache wenn ich mir PC Hardware kaufe ist dass ich es einbaue und erwarte dass es funktioniert. ;P

Schön wärs. Nur wenn ich dafür X Arbeiter abstelle, nur um WLP aufzutragen und das so ordentlich wie ich selbst das mache, dann wär die Karte sicher nicht für den Preis zu haben.

Die Karte wird recht heiß und das war ja seit dem review klar. Ich fand den Wortlaut dahingehend nicht so doll. Zumal es eben ein Fakt war, der zuvor bekannt war. Zugegeben. Beim Aftermarket Cooler und insbesondere Sapphire hätte ich schon erwartet, dass die Temps da schon noch niedriger ausfallen. Bilder, die deine Aussagen bestätigen, vermisse ich in der Hinsicht allerdings auch. Daher seh ich das hier eh alles unter Vorbehalt. Heutzutage posaunt ja jeder Hinz und Kunz irgendwas raus. Lohnt kaum noch Erfahrungsberichte von Unbekannten im Net zu lesen.

Nichts für ungut. Find den thread nur lau.
 
Guten Morgen,

da nun viele sonnige Tage verstrichen sind und ich die Zeit genutzt hab um an den See zu fahren oder Eis zu essen blieb mir wenig Zeit mich meinem lauen Thread zu widmen.

Nunja...da der Auslieferungszustand wie beschrieben eine nicht perfekte Angelegenheit war hat sich bei meiner RX480 einiges getan.

Um zumindest das Gewissen bezüglich Strom/Mainboard zu beruhigen wurde die Phase direkt neben dem PCIe Stecker umgelötet. Von Mainboard auf Stecker. Tip!:zwei Lötkolben benutzen...dann ist das mehr als simple! Anleitung siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574527

Zum zweiten war die Tatsache dass der originale Kühlkörper hoffnungslos überfordert war nur noch nervig für mich....außerdem störte mich die Tatsache dass bei 30°C Außentemperatur die Karte regelmäßig bei 89°C hängt und runterregelt (originale WLP war ordentlich und mittig aufgebracht;daran hat es nicht gelegen; der Kühler ist einfach Murks). Es musste etwas neues her...Daher habe ich mich für den Accelero Twin Turbo III von Arctic in Verbindung mit Liquid Ultra Wärmeleit"paste" entschieden.

Das Problem der festen Spannungen in Whattman konnte mit dem Bios von der8auer umgangen werden. Hier habe ich nun quasi keine Powerlimit und kann die Spannung auf max. 1,4V schieben. WICHTIG: Nur mit ASUS GPU Tweak II möglich! Nicht mit Wattman...und nicht mit dem normalen GPU Tweak von Asus Das findet ihr hier: http://overclocking.guide/download/amd-radeon-rx-480-unlocked-air-bios/

Nunja...Ich muss sagen ich bin nun begeistert!

Nach erscheinen der Custom Karten, deren Temperatur- und Übertaktungswerte, kann ich getrost behaupten dass meine Karte besser als jedes verfügbare Custom Design ist.

Seitdem das Wetter wieder schlechter ist, bin ich auch wieder etwas am herumprobieren. Dadurch ist mir eingefallen dass ich meinen lauen Thread wieder etwas erweitern möchte.

Furmark wird nicht mehr getestet. Die Karte gibt sogar bei 1100Mhz geräusche von sich als würde Sie gleich explodieren...daher lasse ich das und habe folgende Spiele mit folgenden Einstellungen ohne Fehler spielen können (jeweils mehrere Stunden):

Spiele:
World of Tanks
Call of Duty Advanced Warfare
Armored Warfare
Doom Demo

Einstellungen:
1385Mhz GPU
2150Mhz Speicher
1,1875 V GPU
1V Speicher

Die Temperatur pendelt sich bei geschlossenem Gehäuse und 100% Last bei maximal 65°C ein und bei offenem Gehäuse bei knapp 57°C (Idle 26-30°C, je nach Hitze des Tages). Die Lüfter des Twin Turbo 3 laufen über den mitgelieferten Stecker konstant bei Volllast. Dies macht mir nix aus da dass noch immer leiser ist als mein CPU Lüfter. :) ... Es ist kein absoluter silent pc :) Man hört durchgehend eine dumpfes nicht störendes Rauschen, ob Volllast oder Idle keine Änderung.

Vergleichswerte 3DMurks und Umbau findet ihr unten...

Nun kann ich sagen dass die Karte in diesem Zustand besser ist als jede Custom Karte die nun auf dem Markt ist...auch was OC Potential angeht liege ich weiter vorne als die ganzen Test seiten... Ich bin gerade am Ausprobieren was bei 1,4-1,45Ghz Chiptakt für Spannung von nöten ist...jedoch kann ich jetzt schon behaupten...Für stabilen Betrieb bei 1,45Ghz werden mehr als 1,3Volt Spannung notwendig sein...Hier liegt definitiv die Grenze des Chips (ja ich weiß...auch wie bereits im Netz zu finden...) Trotzdem ist die Karte nun brauchbar und ich finde das Referenzdesign bis auf den Kühler ganz gut im Vergleich was sonst noch so gekommen ist. Mein gezahlter Preis für die ursprüngliche Karte mit 4Gb 220€ + Kühler und Paste ca. 35€...Macht also in meinem Fall 255€ für die 8Gb Version inkl. exzellentem Kühler...Nur optisch sieht sie scheisse aus. :)

Hinweis: Da der Thread recht lau ist möchte ich darauf hinweisen dass der nicht so nerdige Benutzer hinter dem Monitor noch ne Zeit braucht bis er seine Handybilder als Anhang anfügt! :) :) :) (Hinweis: der Kühlersteg links neben der GPU musste entfernt werden damit der Twin Trubo 3 passte. ;) )

Grüße und viel Spaß mit eurer Karte.

Vergleichswerte 3DMark: https://www.computerbase.de/2016-07/3dmark-time-spy-dx12-benchmark/2/

Firestrike 11797 14358 1385 2150.PNGIMG_4920.jpgIMG_4919.jpgIMG_4908.jpg
 

Anhänge

  • TimeSpy 4423 1385 2150.jpg
    TimeSpy 4423 1385 2150.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
@ Joe: sieht nett aus *great*

Ich hab noch nen nagelneuen Accelero Xtreme IV rumliegen - meinst Du, der könnte auch passen?

Gruß,
Ritschie
 
bestimmt, Halterung am GPU-Sockel ist ja gleich. Und ansonsten kann man ja notfalls alles irgendwie passend machen. Hotspot liegt im Bereich der Spannungswandler, da sollte das Thermopad auf der Rückseite guten Kontakt haben und vorne kann man evtl. auch Kühlrippen auf die Wandler kleben. Der RAM ist wohl eher unkritisch.

@Joe21: Ich find den Thread gar nicht so "lau"! ;) Freut mich, daß Du doch noch glücklich geworden bist mit der Karte. Jetzt sind aber auch alle Modifikationen ausgeführt, die nur denkbar sind, ich glaube, sowas kann man nicht wirklich jemandem empfehlen, hätte ja auch schiefgehen können. Wär schon besser, wenn die Customdesigns auch die Leute zufriedenstellen, die die Garantie nicht verletzen wollen. Gerade das Umlöten ist sicher nicht jedermanns Sache, bringt im Endeffekt wahrscheinlich auch gar nicht so viel. Aber das Referenzdesign ist einfach ne Frechheit, damit hat sich AMD auf der "letzten Meile" vor dem Kunden wieder mal selbst und völlig unnötigerweise in den Fuß geschossen.

Am besten wäre, wenn es demnächst mal Karten gibt, die ein Platinendesign mit 8-pin haben, aber einen schrottigen Kühler und die billig sind (schade, daß VTX vom Markt genommen wird, das war immer eine gute Quelle für billige Karten zum Umbauen), die man dann selber auf einen guten Kühler umbaut. Mal sehen, wie die Situation im Herbst ist. An den Treibern wird ja auch noch fleißig geschraubt, da ist schon einiges besser geworden, und sowas wie hohe Idle- und Videowiedergabe-Verbräuche lassen sich da evtl. auch noch angehen.
 
*great* Schaut allerdings etwas aus, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ;D

Wenn die Referenz-Karten nur 8-Pin und DVI hätten :] Vielleicht probier ich es da lieber mit einer günstigen 4GB custom und wenn der Kühler gar nix taugt, dann kommt halt der Xtreme drauf.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön was Joe da gemacht hat :D

Meine RX 480 liegt momentan in der Ecke, grade die Lust bisschen vergangen. Solange noch keine Bios Mods möglich sind ist die Karte uninteressant für mich.

Hab auch nen Arctic Cooling Mono hier rumliegen der drauf kommt sobald ich die Plate vom Orginalkühler bearbeitet habe.

Mit der ollen RX geht richtig was, wenn man endlich mal als Bios ran könnte :P
 
:):) Vielen Dank an euch.

Ich frage mich wirklich was AMD da gemacht hat? Ein bischen besserer Kühler, kleine Einstellungen was die VCore angeht und schon ist es eine wirklich gute Karte. Sie läuft auf auf den angegebenen 1266 maximalen Boost Takt und 1,05 Volt...also 0,1 Volt weniger...konstant wenn die Temperatur keine 85°C hat... Auch die Lastspitzen von bis zu 180Watt laut GPU-Z sind dann verschwunden. Werde die nächsten Tage mal ein paar screens vom Gaming mit vollem Speicher posten (CoD Adv. Warf.) Das scheint das neueste Spiel zu sein welches die Karte am meisten fordert... sogar mehr als Benchmarks ala 3D Mark...

Ich denke insgesamt hätte die Karte keine negative Schlagzeile bekommen wenn man diese zwei kleinen Sachen besser bedacht hätte. Das wäre wirklich kaum Arbeit gewesen.
AMD sollte vielleicht generell 15€ mehr verlangen und angemessenere Kühler verbauen. GPU wie CPU,

Nun bin ich wirklich rundum zufrieden mit der Karte. Die Leistung ist gut und konstant, sie bleibt sehr kühl und braucht auch nicht übermäßig Strom.

Trotzdem denke ich daran sie wieder herzugeben...habe durch meinen Umbau der RX (Löten... :) ) wieder Spaß am basteln bekommen und entdecke gerada alte Grafikkarten neu...(9800GT, 3870 usw.) und irgendwie ist jetzt Schade drum. Also wer Interesse hat kann gern mal anfragen. Evtl. wird Sie dann im Marktplatz verkauft.
 
Weil ich das nur beiläufig mitbekommen habe und wieder verdrängt habe...

Meine letzte cpu von amd war ein A10-6800k ... Hier war es dasselbe Trauerspiel... Auch der 8kerner meines cousins verhält sich ähnlich....besser aber ähnlich.

Daher das erwähnen der cpus.

Nichts für ungut. Ich will nich generell amd in den dreck ziehen...aber die hausaufgaben machen sie nur soweit dass es für Das bestehen reicht... Meine Eltern hätten mich vermutlich mit Hausarrest zum lernen aufs zimmer geschickt. Ich kann sowas hald nicht verstehen wieso man solche wege geht.

Die meinungen im netz decken sich ja...was undervolting, takt und Temperaturen angeht....beinahe jede karte verhält sich so... Für mich bedeutet dass, das die Fertigung äußerst gleichmäßig und stabil läuft. Das ist ja das was man sich wünscht. Also warum macht man das verbrechen mit dem Kühler?????
 
Genau aus diesem Grund kaufe ich nur die Sapphire Nitro mit eigener Kühler Entwicklung.
Die sind zwar etwas teurer aber mit temps hatte ich nie Probleme.

Gruß
Mike
 
Die RX ist eigentlich eine Karte von der man ausgehen kann das sie sehr sehr Lange im System bleibt, mit breiter DX 12 Unterstützung erlebt die quasi ihren zweiten Frühling.

Aber willst du die jetzt echt wegen eienr HD 3870 / GT 9800 rauswerfen :D ?
 
Naja...ich bin immer noch am rätseln ob ich sie wieder hergebe...ich habe schon gefallen dran gefunden...

Aber in de rregel spiele ich nur altes zeug...das herumbasteln an alter hardware macht einfach mehr Spaß...;) da kann hald nicht viel kaputt gehen dran...die rx ist momentan ausgebaut umd ich bastle an mer gtx280 (6,50€ ??????) herum. ??

--- Update ---


Ich denke ich war mit unter einer der ersten der die karte geflasht hat ;)) trotzdem danke für den hinweis...hat damals gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten