sata auf esata

moha

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
963
Renomée
1
hi,
ich habe nur sata2 anschlüsse auf meinem mobo. gibt es einen vernünftigen adapter, der mit sata auf esata wandelt?

diesen einfachen slot-blechen stehe ich mehr als kritisch gegenüber, da wird nur der stecker gewandelt, nicht aber die spannung. ich will eine sauber 100% funktionierende lösung für backups.
 
Wenns dir um die erhöhte Spannung zur Verlängerung des Kabelweges geht, dann führt wohl nichts um eine eSATA Karte rum. Die sind aber auch nicht besonders teuer, eine SATA 3 Karte von Asrock gibts ab knapp 12 Euro.
 
ich würde den zusätzlichen controller gerne vermeiden, zieht zum einen unnötig strom, das booten dauert länger und zum anderen habe ich in der vergangenheit beim booten von true image o.ä. oft probleme mit nicht nativen controllern gehabt.

eine kabellänge >1m wäre schön, aber nicht muss. ich möchte esata einfach wirklich innerhalb der spezifikationen betreiben, um auf keinen fall probleme zu bekommen.

afaik ist das mit den slotblenden, also einfaches umsetzen der stecker, ein dirty workaround. und 40 cm sata intern, da bleiben höhstens 60 cm für das esata kabel, das ist halt schon arg kurz.
 
Also ohne extra eSATA Karte wird das wohl bei der Kabellänge nichts. Ich würde aber in eSATA nichts mehr investieren und direkt auf USB 3.0 gehen. PCIe Karten gibt es bereits ab 12€ zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten