SATA Festplatte installation?

Hero

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
829
Renomée
0
Habe mir eine Hitachi SATA Festplatte mit 160GB gekauft. Nun wollte ich diese einbauen und das Betriebssystem aufspielen. Außerdem habe ich noch am IDE Port 2 weiter Festplatten laufen.

Muß ich obwohl ich kein Raid laufen lasse, den SATA TReiber installieren? Wenn ja wie? Habs gemacht, aber im Gerätemanager steht nichts von SATA. Bei IDE ATAPI Controller steht nur Primärer und Sekundärer IDE Kanal und 2x INtel 82801EB Ultra ATA Storage Controller.
Aber die Platte läuft! Meines Erachtens langsamer als vorher die IDE Platte.
Was muß ich tun? Hab am Anfang der Installation von Windows schon mit F6 drücken den 378 Treiber installiert und Windows draufgemacht. Da steht jetzt aber im Gerätemanager nichts von SATA

Mainboard ist ein Asus P4C800 E


thx
 
Wenn du die Platte am im ICH5(R) integrierten SATA-Controller betreibst, benötigst du, solange du kein RAID einrichtest, keine Treiber. Der SATA-Controller des ICH5(R) wurde von Intel so realisiert, daß er sich dem System gegenüber als Standard-IDE-Controller zu erkennen gibt.

Im Gerätemanager sind unter IDE ATA/ATAPI Controller deshalb auch zwei Controller aufgelistet, einer für SATA und einer für PATA.

Du solltest nur nach der Installation von Windows das INF-Update installieren, damit es den Chipsatz sauber anspricht.
 
Original geschrieben von Hero
Inf update? Meinst du den Chipsatztreiber?
Ja, das "Intel Chipset Software Installation Utility". Dabei handelt es sich nur um .INF und .CAT Dateien, die dafür sorgen, daß Windows den Chipsatz richtig anspricht.
 
Zurück
Oben Unten