SATA Problem auf A7N8X

@ fireblader, komando:

falls ihr es noch nicht gelesen habt - das neuste bios 1004 von asus (für rev1.03, 1.04 & 1.06) wie auf planet3dnow gepostet , sollte eure probleme lösen. ;D

ich habe ähnliches drama *chatt* mit einem nonedeluxe board + dawicontrol dc133 raidcontroller (auch silicon-image chip), in diesem thread nachzulesen - wahrscheinlich gleiche ursache.
übrigens probleme sollten beim deluxe nur im raid-modus auftreten (daher nicht mit nur einer platte am controller)
nach meinem wissen sind die erhältliche sata-adapter zuverlässig (quelle c't; insofern nicht physikalisch defekt) und scheiden somit als fehlerquelle zu 99% aus.

falls das trotzdem nichts bringt (was ich natürlich nicht hoffe), bleibt wohl nur noch die möglichkeit ressourcen 'freizuschaufeln' und/oder ein anderer pci-steckplatz.
bei mir wurde die geschichte nämlich erst richtig schlimm nach einbau einer tv- (2 irq's) u audigy2-karte (min.2 irq's) -> havoc!
daher alles abschalten was ihr nicht braucht oder entbehren könnt (lpt1 com2/1 game/midi usw) + pci#3 probieren (siehe erwähnter thread).

starte jetzt endlich auch mit dem testen des neuen bios + pci#3. mal schauen.
wäre nett wenn ihr erfahrungen postetn würdet.
werde das auch tun.

best regards
 
danke für deine hilfe .
ich habe die neueste bios version schon drauf aber versucht mit den adaptern hab ich es nicht . ich mach das mal am sonntag dan schreib ich nochmal rein .und was ich fragen will . wie erfahre ich welchen rev . ich hab ? das board ist ca. 1 monat alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen ;D

StefanB hat mich hier im Forum wegen der board-rev schon mal getippt.
Zitat: Rev. steht drauf, zwischen PCI2 und PCI3, sehr klein nach der Boardbezeichnung.
übrigens hab ich nochmal auf der asus-usa seite nachgeschaut - rev1.01, 1.02 & 1.05 tauchen letztens nicht auf. weis nicht ob's die überhaupt (im handel) gibt. vielleicht ist es also save allgemein von 1.0x zu sprechen... :]
nun ja, genauigkeit schadet nie. wenn das bios einmal verbrutzelt ist, ärgert man sich nur. ;D

nur einen monat alt? dann hast du vielleicht schon rev 2.0. wie es da mit dem bios aussieht kann ich leider nicht sagen.
also nachschauen.

bin auch noch nicht zum testen gekommen. hole das aber umfangreichst (mit posting) nach!
 
hab nochmal nachgeguckt und ich hab die revision 2.0 wie du es sagtest aaber ich kam nicht dazu es auszuprobieren mache es aber noch diese woche und melde mich dann.

cu
 
Zurück
Oben Unten