SATA Raid Controller

Phlox

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
555
Renomée
1
Standort
Hamburg
Ich suche für meine HTPC einen einfachen SATA Raid Controller. Es geht daraum 2x 2TB im Raid 1 anzuschließen. Habe auf dem Board leider keine SATA Ports mehr frei. Kann man sowas nehmen oder spricht etwas dagegen?
 
Ich denke schon, würde aber (wennschon dennschon) einen vierport SATA (+eSATA vll auch ein Thema) nehmen und wenn möglich ein Softraid. Das beliete ASUS U3S6 läuft übrigens auch in einem PCI-E x1.
 
Habe mir mal die Asus Karte bestellt. Danke für den Tipp, hatte die gar nicht auf dem Zettel :)
 
Eine kleine Frage dazu noch: -> Bleiben beim einrichten eines Soft Raid 1 unter win7 die Daten auf der ersten Platte erhalten?
 
Nein, du solltest vorher alle wichtigen Daten von den Platten die in den RAID-Verbund sollen sichern.
Die gehen sonst verloren.
 
Danke, hat problemlos geklappt.

Eine Sache hab ich dann doch noch ;D, wieso sind die Platten unterschiedlich Groß. Sind beides 2TB (HD204UI) Platten. Woher kommen die 127MB die leer sind? Normal ?

raid.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch vorne das die leicht unterschiedlich groß sind, warum auch immer (Reservesektoren?

Dann ist klar das die auf gleiche Größe gebracht werden und der überstehende Rest abgeschnitten wird
 
hmm..ist halt nur komisch da es sich um Baugleiche Platten handelt. Aber naja was soll hauptsache es läuft ohne Problme :)
 
Unterschiedliches Alignment vielleicht? Irgendwas gabs damals was 4kB/512Byte betraf.

Aber wenn du es schon aufgesetzt hast isses eh egal
 
Zurück
Oben Unten