SATA Raid + PATA Raid mit Epox 8k9a2+

EoR

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
474
Renomée
3
Moin!!


Ich besitze ein Epox 8k9a2+ (KT400) und habe, seit seit kurzem ein kleines Problem. Aber vorher kurz zur (relevanten) Ausstattung:

1)
SATA Silicon Image Sil3112a Controller (onboard, boot device)
mit 2x 300GB Maxtor Festplatten als Raid1

2)
PATA Highpoint 372 Controller (onboard, not boot device)
mit 2x 120GB Western digital als Raid1

3)
Standard PATA u133 controller (onboard, not boot device)
DVD + CD Laufwerke.

So, nun zum Problem....
Ich hatte mal davon gehört dass auf diesem Board probleme beim gleichzeitgen betrieb des SATA und des PATA Raids auftreten können, aber selbst hatte ich bis heute keine:

Ich hatte eine ganze weile an meinem HPT PATA Controller die beiden 120GB Festplatten
als Raid0. Vor kurzem habe ich das Raid0 gelöscht und wollte ein Raid1 erstellen.

Ok, kurzum im Bios des HPT Controllers das raid0 gelöscht -> Neustart
-> weg war der Controller!!

Beim Booten kommt nicht mehr die Meldung "scanning for devices..." (sinngemäß). Im windows ist auch nix von dem Controller zu sehen.

Im Mainboard BIOS habe ich den Controller schon mehrfach an/aus geschaltet ohne irgendeine Reaktion. Der Controller lässt sich scheinbar nicht mehr aktivieren.

Weiss jemand *was* hier passiert sein könnte oder kennt jemand sogar eine lösung?
 
Hmm, tippe ja am ehesten auf bios-Problem. Haste das aktuellste drauf? Leider ist der Epox Support ja nicht mehr so das wahre, aber schick denen in D und in NL mal ne Mail. Ev. haben die auch ein beta-bios, was das Problem behebt. Ansonsten würd ich für die Raid Einrichtung mal probieren, den Sil abzuschalten und dann neu zu starten (echter Kaltstart!) Ev. springt dann ja das HPT bios wieder an und erkennt die Platten. Dann Raid einrichten, und nach neuem Kaltstart wieder Sil einschalten und hoffen, dass es dann geht....

PS: 420 MB Speicherplatz im Raid1: Das nenn ich Paranoia!;)
 
hats was gebracht?
 
bis jezz leider nix.
Bios ist das neuste.
Ich hab mal ne mail an epox geschrieben, mal sehen was kommt.

Sonst werd ich mir wohl pata2sata wechselrahmen kaufen und nen mind. 4 Port SATA Controller.
Allerdings weiss ich nicht wie der HPT bzw. SLI Controller z.Zt. auf dem Board angebunden sind. Wenn sie bisher meinen PCI Bus nicht nutzen wäre die lösung mit nem PCI SATA Controller wohl ein schritt nach hinten. Dann wäre ein neues Board fällig.

Wenn ich mir aber nen neues Board sein soll dann sollte es schon irgendein *amd64* system sein...... d.h. auch noch ne neue CPU. Dann am besten mit PCIe.... aber meine graka...


.... alles schei**e... *G* :-)
 
HPT und Sil sind natürlich beides PCI-Kontroller, sitzen ja schließlich auch nicht in der SB!
 
Zurück
Oben Unten