SATA Versionen bei MB's

Dummbatz

Commodore Special
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
444
Renomée
75
Standort
Near Hamburg
Hi Leute,

Aufgrund des Artikles "Wir bauen einen AMD Home-Server mit OpenSolaris " habe ich mir mal meine Handbücher rausgesucht um zu schauen was da so über die SATA Anschlüsse drinsteht. Gerade das Thema gleichberechtigte Anschlüsse interesiert mich.

Nun sagen die Handbücher aber nicht viel darüber aus. Wie kann ich nun zuverlässig ermitteln welche Mainboard das hat ??

Genau so geht es um die Funktionalität von Raid auf den Boards, mir ist da immer noch nicht klar was da Software Raid oder Hardware Raid ist.

Wäre nett wenn mich da mal einer aufklären könnte oder Hilfreiche Links hat

Danke


Dummbatz
 
Also Software Raid wird das Raid vom Betriebsystem/ Software gesteuert

Das bedeutet aber auch das Die CPU immer was zu tun hat

Waren bei einem Hardwareraid ein separater Controller da ist der alles selbst macht und die CPU nicht belastet. Mann kann den Controller wie einen eigen Computer sehen der sich nur um das Raid kümmert.
Und solche Controller haben oft dann eine Cpu drauf + auch ram...


hier ist was noch zum lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Redundant_Array_of_Independent_Disks
 
Was ist denn mit "gleichberechtigte Anschlüsse" gemeint?

Das Raid auf normalen Desktopmainboards ist ausnahmslos ein Softwareraid, das bereits im Bios des Mainboards integriert ist und daher z.B. das Booten vom Raid erlaubt. Für den Hausgebrauch ist das aber auch in aller Regel ausreichend bzw. die meisten Desktop-user können getrost auf Raid verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist damit auch gemeint, ob jeder Anschluss an einem eigenen Kanal hängt. Bei ATi weiß ich es nicht, bei Nvidia hängen jeweils zwei Anschlüsse an einem Kanal.
 
Danke für den Link.

Also kann an davon ausgehen das Alle Mainboardcontroller Software Raids sind ?? Bedeutet dann doch aber auch wenn ich ein Mainboard Ausfall habe, bekomme ich Probleme wenn ich das Mainboard ersetzen will.

Was ist denn mit "gleichberechtigte Anschlüsse" gemeint?

Wenn ich das richtig verstehe ein Kanal pro Anschluss, nicht 2 pro Anschluss. Das dürfte auf die Geschwindigkeit Einfluss haben.

Was inzwischen hier noch als Frage aufgetaucht ist. Bei "richtigen" Servern mit Raid kann man ja Platten im Betrieb wechseln, das sogenannte Hot Swapping. Kann ich das auch mit einem normalen Sata Anschluss eine Mainboards machen und braucht man dafür bestimmte Platten ??

Schon mal einen Dank.

Grüße
 
also serverboards haben ab einer gewissen Preisklasse Hardware raid intus.

das Hot swapping ist abhängig auch vom ACHI der muss aktiv sein und hier zickt z.b XP fürchterlich (Treiberseitig)
vor allem braucht man für das eine Diskette wo die Treiber drauf sind

unter vista und Win 7 sieht die Sache schon besser aus...da ist es aber wichtig das die Option auch im Bios aktiv ist.
 
Hi

so wie das zu lesen ist sollte AHCI soweit problemlos auf OS funktionieren, wenn die Option im Bios angestellt wird.

lg
 
Das Raid auf normalen Desktopmainboards ist ausnahmslos ein Softwareraid, das bereits im Bios des Mainboards integriert ist und daher z.B. das Booten vom Raid erlaubt.
Jetzt mal die Mobos außen vor die einen extra Sata Controller haben der selber wohl RAID kann.

Ist das 100% wirklich so das alle Onbord Sata kein Hardware Raid haben? Denn bei so einigen Chipsätzen steht Raid doch bei den technischen Daten. Software Raid kann doch aber jeder.
 
Hättest Du die Kommentare zu Nero24s Artikel gelesen, wüßtest Du was er mit "gleichberechtigten" Anschlüssen meinte.

Kurzum: Bei vielen Mainboards hat man eigenartige Beschränkungen der Betriebsmodi, wenn man RAID oder AHCI bei zusätzlichem e-SATA nutzen will. Meist kann man von 6 Anschlüssen bspw. nur 4 im RAID/AHCI Modus betreiben und ähnliche Scherze.

Das von ihm gewählte Mainboard mit "gleichberechtigten" Anschlüssen hat diese Macke nicht.

Die Wortwahl war evtl. ein wenig suboptimal... aber nachvollziehbar. ^.^
.
EDIT :
.

Ist das 100% wirklich so das alle Onbord Sata kein Hardware Raid haben? Denn bei so einigen Chipsätzen steht Raid doch bei den technischen Daten. Software Raid kann doch aber jeder.
Nein, es gab (gibt?) einige sehr wenige Mainboards, die einen hardware RAID-Controller verbaut haben. Ein solches Mainboard wäre jedoch nie nicht eine Alternative für mich, da man bei einem technischen Ausfall mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die legendäre A-Karte gezogen hätte...
 
Jetzt mal die Mobos außen vor die einen extra Sata Controller haben der selber wohl RAID kann.

Ist das 100% wirklich so das alle Onbord Sata kein Hardware Raid haben? Denn bei so einigen Chipsätzen steht Raid doch bei den technischen Daten. Software Raid kann doch aber jeder.

Ach Jungs, ist das anstrengend hier....

Der Chipsatz liefert X Sata-Anschlüsse. Das Bios liefert die Raid-Funktion dazu. Damit hat man dann ein bootbares Raid (weil eben schon beim Bios-Laden aktiv). Hardware-Raid im Sinne einer Hardware XOR-Engine oder gar 128 oder 256MB cache-Speicher fürs Raid haben Chipsatz-onboard Lösungen nie. Das ist echten Hardware-Raids vorbehalten, die natürlich auch zusätzlich auf ein Mainboard mit draufgelötet werden können. Das passiert aber eher selten, wenn dann im hochpreisigen Serversegment. Die zusätzlichen JMicron Chips oder ähnliche, die man gelegentlich auf Desktop-Boards findet, sind ausdrücklich ebenfalls keine Hardware-Raid-Chips im strengen Sinne, sondern verhalten sich wie die Chipsatz-Raids.

Das ganze wird gerne auch Fake-Raid genannt.

Die "gleichberechtigten Anschlüsse" würde ich mal nicht so überbewerten. Ein signifikanter Performanceunterschied dürfte bei zwei Anschlüssen auf einem Kanal vs. ein Anschluss auf einem Kanal zumindest bei heutigen Platten nicht rauskommen. Dass nicht alle Anschlüsse in allen Modi funktionieren kommt in der Tat vor, betrifft aber ausschließlich das bootbare Medium. Unter einem OS mit entsprechenden Treibern sind unabhängig von IDE oder AHCI oder Raid-Modus in der Regel alle Ports auch funktional.
 
Bedanke mich für die Infos.

Versteh ich also richtig, wenn ich ein normales Motherboard nehme und dort ein Raid installiere, hab ich ein Problem, wenn das Board abraucht.

Dann wäre da noch die Frage des Hot Plugging, geht das mit allen Sata Platten, oder gibt es da weitere Kriterien ??
 
Wenn du ein AID0 mit einem Chipsatz machst und dir das Board abraucht, kannst du es meist mit einem Mainboard mit gleichen/ähnlichem Chipsatz wieder nutzen, das ist aber nicht immer der Fall, im schlimmsten Fall geht sogar das gleiche Board nur in anderer Revision oder mit neuerem Bios schon nicht mehr.
Bei einem RAID1 System ist das ganze meist noch einfacher, viele Controller können die Platten sogar als normale Einzelplatten ohne RAID einbinden, 100%ige Sicherheit gibt es da aber auch nicht.

Hot Plug kann jede SATA Platte, der Controller muss es nur unterstützten und auch der Treiber, meist ist da für der AHCI Übertragungsmodus und damit eventuell Treiber-Disketten bei der Betriebssystem-Installation nötig.
Sofern sich die Platte zwar beim Anstöpseln im Betriebssystem meldet und genutzt werden kann, aber die Platte nicht in der Liste der Wechselmedien zum sicheren Entfernen auftaucht, gibt es Tools die mehr Laufwerke ansprechen können, z.B. HotSwap!.
 
Zurück
Oben Unten