SATAII mit NCQ und HOT Plug Funktion-Aktivieren??

AHCI + Hotplug unter Win7 wird angezeigt?
Wie hast das hingekommen, denn bei mir klappt es nicht.

ist ein Intelboard P55 und der AHCI treiber ist auch drauf?
 
AHCI + Hotplug unter Win7 wird angezeigt?
Wie hast das hingekommen, denn bei mir klappt es nicht.

ist ein Intelboard P55 und der AHCI treiber ist auch drauf?

Ich habe AHCI im Bios aktiviert, Win7 64 Bit installiert, dann die AMD-Board Treiber und nun kann ich meine SATA 2 Festplatte wie mein DVD-Laufwerk auswerfen..
 
Bei der Installation von Win 7 braucht man nicht einmal mehr den AHCI-Treiber einzulesen, funktioniert alles besser als mit Vista-bin begeistert.

Bitte keine Märchen verbreiten, das musste man bei Vista auch nicht da es auch einen Standard-AHCI Treiber mit bringt.
.
EDIT :
.

ist ein Intelboard P55 und der AHCI treiber ist auch drauf?

Hast du den Standard AHCI oder den Intel Matrix Storage Manager aktiv.
Bei 2. geht es garnicht. Beim 1.solltes deine Platten unter sichern entfernen sehen.
 
Mit den Inteltreiber und Manager geht es wie geschrieben noch nicht.
 
So, kurze Rückmeldung meinerseits:

Ich habe jetzt den AMD AHCI Treiber einfach drüberinstalliert. Ursprünglich hatte ich Vista64-SP1 im AHCI-Modus (mit den normalen Vista-in-the-box Treibern) installiert. Danach im laufenden System die Raid-Treiber von AMD installiert, die sich ja früher auch um reine AHCI-Systeme gekümmert hatten. Mit RaidXpert konnte man dann auch NCQ einschalten. Was nicht ging, war eine eSata-Platte im Systemtray ausmelden. Das ging nur mit Zusatztools wie HotPlug!.

Jetzt hab ich den AMD AHCI-Treiber wie gesagt einfach drübergejagt. Nach dem Neustart wurden die Platten neu erkannt, nochmal neustart. Läuft soweit gut. Der Controller steht jetzt als "AMD SATA Controller" unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" und nicht mehr wie vorher unter "Speichercontroller". RaidXpert erkennt jetzt keine Controller mehr, demensprechend kann man damit auch nicht mehr NCQ ein- oder ausschalten. Ob es mit dem neuen Treiber aktiv ist oder nicht weiß ich nicht. Mit dem alten Raid-Treiber plus NCQ ein per RaidXpert war insgesamt die Plattenleistung allerdings nicht wirklich besser geworden, so dass das letztlich wohl egal ist.

Was aber tatsächlich nun funktioniert ist hot-plug bzw. vor allem Abmelden von eSata im Systray, so wie sonst auch mit USB-Laufwerken. Sehr gut.

Insofern ist der AHCI-Treiber ein klarer Gewinn würde ich sagen. So hätte es gleich sein dürfen unter Vista.....

Alles auf einem Asus M4A79T deluxe (SB750) aktuell mit Vista64-SP2. Win7 hab ich noch nicht ausprobiert, damit soll ja hotplug schon mit den Standard-AHCI-Treibern gehen (das war unter Vista64 (zumindest SP1) noch nicht so!).
 
Geht bei mir (P55) und auch einem Freund mit ICH10R - BIOS steht auf AHCI.
 
Bei mir ist im bios auch alles Auf AHCI gestellt
aber das Auswerfen gibt es nicht sei es nun für die 750er oder die 320 er Samsung Festplatte.
 
Deine Platten tauchen nicht beim "Sicheren entfernen" auf?
 
Auch auf Intel-Southbridges soll das ein häufig anzutreffendes Phänomen sein, wenn nicht sogar der Normalzustand.
Intel hat sich dieser Problematik bereits angenommen und wird in Kürze Abhilfe leisten:
Intel RST kann zwischen internen und externen SATA-Ports unterscheiden (...) Nur dann unterstützen jüngere SATA-Adapter von Intel auch Hot-Plugging (...)
Quelle: Heise Newsticker - Intel kündigt neue SATA-Treiber für Windows an
 
nein sie tauchen nicht auf.

bin eigentlich wegen dem Feature auf Win 7 umgestiegen denn XP macht ja im AHCI modus Zicken.

Super wenn man Wechselrahmen verwendet :]

so mit JMicron geht es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Märchen verbreiten, das musste man bei Vista auch nicht da es auch einen Standard-AHCI Treiber mit bringt.
.
EDIT :
.


Sorry, aber sonst hat es bei meinem Asrock-Board nicht funktioniert und die AHCI-Treiber von Vista waren/sind veraltet.
 
Sorry, aber sonst hat es bei meinem Asrock-Board nicht funktioniert und die AHCI-Treiber von Vista waren/sind veraltet.
Dann bestell bei Microsoft ein aktuelles Installations Medium. Ab Service Pack 1 wird die ATi SB7xx vollumfänglich von der msahci.sys unterstützt.

Dasselbe gilt übrigens auch für die nVidia MCP72/78. Insofern ist Windows Vista ab Service Pack 1 auf demselben Stand wie Windows 7.
 
Dann bestell bei Microsoft ein aktuelles Installations Medium. Ab Service Pack 1 wird die ATi SB7xx vollumfänglich von der msahci.sys unterstützt.

Das stimmt in soweit, als es sich problemlos in AHCI installieren lässt und prima läuft. Nur neue Platten an eSata-Anschlüssen tauchen nicht im Auswurf-Button auf. Das passiert bei meinem System erst mit dem neuen AMD-AHCI-Treiber.
 
hotplug funktioniert doch völlig unproblematisch.. auch ohne, dass irgendwo ein auswurfknopf angezeigt wird.. ich kann jedenfalls seit ewigkeiten SATA-platten im betrieb anstecken und abziehen.. *kopfkratz* -> intel P35 / ICH9R / AHCI-installation (win7+vista, je 32bit).



(..)

mfg
tobi
 
@TobiWahnKenobi: Damit es mit keinem Risiko verbunden ist, musst du dann aber den Write Cache abschalten und büßt so Leistung ein.
 
@TobiWahnKenobi: Damit es mit keinem Risiko verbunden ist, musst du dann aber den Write Cache abschalten und büßt so Leistung ein.

quark! der schreibcache ist immer an und zumindest in den letzten 2-3 jahren gab's nicht ein problem oder datenverlust. dabei ist auch eher das abziehen, als das anstecken problematisch und zum abziehen kann man die kiste ja auch runterfahren oder in den S3/S4 schicken.

schreibcache.jpg



..das was du meinst, kenne ich nur von USB-platten und sticks. die sind bei mir seit anno knips auf "schnelles entfernen" eingestellt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, dass ich das so direkt ausspreche, aber wenn jemand ein externes Gerät mit aktiviertem Schreibpuffer ohne Abmeldung abzieht, handelt es sich bei demjenigen um einen DAU.
 
darum habe ich ja geschrieben, dass man das abziehen erst nachm runterfahren oder im standby vornehmen soll.

wenn man das über jahre so handhabt, gewöhnt man sich dran, dass es ist, wie es ist.

im alltag kommt das anstecken im betrieb regelmäßig vor.. das wieder abziehen während der gleichen session eigentlich nie.

btw,
die angst vor datenverlust wird überbewertet.


(..)

mfg
tobi
 
Das ist aber kein Hot Plugging mehr. Und unter Windows ist es selbst mit einem Journaling Filesystem wie NTFS auf die von dir beschriebene Weise ein Wagnis und erst recht mit exFAT.
 
ein "wagnis", mit dem ich seit 2006 lebe und das mich auf meinen NTFS-datenträgern (SATA+USB) noch nie irgendwelche daten gekostet hat..


(..)

mfg
tobi
 
schwein gehabt!
bei bekannten gings auch lange zeit gut bis eines tages kein zugriff mehr auf die externe platte mit den babyfotos mehr möglich war. ein paar dateien waren beschädigt und haben den explorer abgeschossen.
jounaling sorgt i.d.r. nur für ein konsistentes dateisystem, nicht für intakte dateien! das dateisystem war in dem fall nämlich durchaus noch i.o.,chkdsk konnte keine fehler finden.
 
@TobiWahnKenobi : Es geht hier trotzdem immer noch um Hot plugging, und das bezieht sich nunmal auf den laufenden Betrieb, und nix mit vorher runterfahren.

Aber abgesehen davon ist es ja echt phänomenal, dass AMD es tatsächlich geschafft hat, einen brauchbaren AHCI Treiber bereitzustellen. Ich hab ja kaum noch daran geglaubt. Was bisher hier etwas untergegangen ist, man kann damit jetzt auch bei Festplatten im AHCI Modus die SMART-Werte sowie die Laufwerkstemperaturen auslesen. Das war ja mal wirklich an der Zeit, dass das mal funktioniert... Dafür trübt nun der im SB-Treiberpaket enthaltene USB Filter die Freude, da damit (bei mir) komplett alle USB-Anschlüsse nicht mehr funktionieren (ich sach nur gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager). Naja, hab den 9.10er SB-Treiber wieder draufgepackt, damit geht alles wieder.
 
Zurück
Oben Unten