Satelliten-Anlage inkl. Rückkanal für Kabel-Internet

Sonic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
5.110
Renomée
127
Standort
Cloppenburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Ich muss für unser 3-Parteien-Haus eine Satelliten-Anlage konzipieren. Dabei gibt es aber ein paar kleine Haken.

So liegen z.B. in die 3 einzelnen Wohnungen jeweils nur ein Kabel. Und in der Obersten (meine Wohnung) wird Kabel Internet von Kabel Deutschland benutzt. Das muss dann also irgendwie mit durch Satellitenkabel. Aber dafür gibts ja Rückkanalfähige Multischalter. Hab ich bis jetzt wenigstens so rausgefunden...

Bisher Hab ich folgende Sachen ins Auge gefasst:

Code:
1x      Gibertini XP 85cm
1x      MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB LNB
1x      Spaun 5/8 Multischalter SMS 5803 NF (Rückkanalfähig)
1x      Wandhalterung 50cm hoch
4x      Schrauben 8 x 60
4x      Dübel S10
10m   Kabelkanal 15 x 15
4x      Enddose SCR tauglich
35m   Antennenkabel
1x      Einschleusweiche
26x    F-Stecker
2x      F-Verbinder
1x      Masseblock
10m   Erdungskabel
         Kleinmaterial

Und so ungefähr wollte ich das verbauen:

201011184600_Skizze.png



Gibt es da noch grobe Schnitzer?

Ich frage mich jetzt auch, wie das dann bei mir in der Wohnung funktionieren soll. Ich hab ja nur ein Kabel da liegen und wie schließ ich dann das Kabel-Model und den Sat-Empfänger an? Das will mir noch nich so wirklich in den Kopf. Oder geht das so etwa gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

grundsätzlich funktioniert das so, wie du es geplant hast.

Du kannst beide Frequenzen (Kabel + Sat) auf ein Kabel legen, da du beim Satelliten Fernsehen wesentlich höhere Übertragungsfrequenzen hast, als beim Kabel.
Die Dose trennt an den Anschlussbuchsen das Signal wieder.

Aber: Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, das ganze getrennt zu realisieren. Zieh, wenn es irgendwie möglich ist, für BK ein eigenes Kabel in deine Wohnung.
Wir haben das ganze gerade in einem Hotel ähnlich realisiert, wie in deinem Fall. Zwar etwas größer, im Grunde aber das selbe Prinzip. Mit dem tollen Ergebnis, dass wir immer wieder Störungen im Sat Bereich haben.

Noch ein paar ganz allgemeine Sachen:
Wo willst du die Schüssel montieren (Hauswand, Dach)? Für die Dachmontage würde ich dir sehr zu einer Kathrein CAS 80 raten. Die ist zwar etwas teurer, aber eher stürzt das Haus ein, als dass das Ding den Geist aufgibt. Dazu ein UAS 585, (4-Fach LNB) und du hast die nächsten 15 Jahre keine Probleme mit dem Teil ;)
Bei der Lösung brauchst du keinen Multischalter, da du bis zu vier Endgeräte an dem LNB direkt anschließen kannst.
Ein Twin Antennenkabel kannst du zwar nehmen, macht aber nur Sinn, wenn du einen kleinen Querschnitt bei den Einzugsrohren hast.
Wichtig auch: Die Schüssel muss nach Süden schauen, und im 40° Winkel nach oben darf kein Hindernis (Baum, Haus) sein.

mfg
TDF
 
Hi, erstmal danke für deine Rückmeldung...
Du kannst beide Frequenzen (Kabel + Sat) auf ein Kabel legen, da du beim Satelliten Fernsehen wesentlich höhere Übertragungsfrequenzen hast, als beim Kabel.
Die Dose trennt an den Anschlussbuchsen das Signal wieder.
Aber bräuchte ich da nicht eigentlich 4 Anschlüsse an der Dose? Die 3-fach Dosen trennt bei mir z.B. zwischen Kable-TV, Kabel-Radio und Internet. Aber ich bräuchte ja noch das Sat-Signal.

Aber: Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, das ganze getrennt zu realisieren. Zieh, wenn es irgendwie möglich ist, für BK ein eigenes Kabel in deine Wohnung.
Tja, das ist leider nicht möglich. Die Kabel sind gut versteckt, mitten im Haus hochgezogen worden und verschwinden danach in der Wand. Und da will ich auch nicht die Wände aufkloppen. Ist schließlich nur ne Mietswohnung. Und mein Wohnzimmer zu streichen war echt anstrengend ;)

Noch ein paar ganz allgemeine Sachen:
Wo willst du die Schüssel montieren (Hauswand, Dach)? Für die Dachmontage würde ich dir sehr zu einer Kathrein CAS 80 raten. Die ist zwar etwas teurer, aber eher stürzt das Haus ein, als dass das Ding den Geist aufgibt. Dazu ein UAS 585, (4-Fach LNB) und du hast die nächsten 15 Jahre keine Probleme mit dem Teil ;)
Bei der Lösung brauchst du keinen Multischalter, da du bis zu vier Endgeräte an dem LNB direkt anschließen kannst.
Ein Twin Antennenkabel kannst du zwar nehmen, macht aber nur Sinn, wenn du einen kleinen Querschnitt bei den Einzugsrohren hast.
Wichtig auch: Die Schüssel muss nach Süden schauen, und im 40° Winkel nach oben darf kein Hindernis (Baum, Haus) sein.

mfg
TDF
Die Schüssel soll an die Rückseite der Garage (rechte Seite auf der Zeichnung). Also eine Wandhalterung ans obere Ende der Garagenwand, so dass die Schüssel über die Mauer ragt. Dann hat sie freies Sichtfeld. Aufs Dach geht leider nicht, da die Schüssel dann der mit Abstand höchste Punkt des Hauses wäre. Das is mir zu riskant... Ausserdem hängt in dem Schuppen neben der Garage der alte Kabelverstärker mit den einzelnen Leitungen in die Wohnungen. Da will ich dann den Multischalter hinhängen. So muss fast nichts an der Verkabelung geändert werden.

Über das Kabel hab ich mir bis jetzt noch so gut wie keine Gedanken gemacht. Ich würd einfach in meiner Firma einen 100m Ring Antennenkabel mitnehmen und den Rest zurückgeben. Dann wirds wohl auf normales Kabel hinauslaufen. Twin haben wir glaub ich gar nicht auf Lager...
 
Zurück
Oben Unten