Saturn/MM Plus Garantie

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.242
Renomée
149
Standort
Bochum
Was haltet ihr davon?

Grundlegend finde ich die Garantie im Vergleich zu Anderen Versicherungen relativ ansprechend *noahnung*

4 bis 5 Jahre Garantie (je nach Warenart)
Kostenlose Reparatur bei:
Materialfehlern
Produktionsfehlern

dazu u.U. mit Diebstahl und "Deppen"-Schutz wenn man das Ding selber kaputt macht.

Sprich soweit ist eigentlich alles abgedeckt was einem Gerät passieren kann *noahnung*

Einziger Haken scheint mir der "Wertverfall" zu sein:
1. und 2. Jahr 100%
3. Jahr 80%
4. Jahr 60%
5. Jahr 40%

Bei einem wirtschaftl. Totalschaden oder Diebstahl gibts halt keine 100%.

Aber mal im Ernst, nach 5 Jahren ist auch kein Elektronikgerät Neu mehr wie 40% des ehemaligen Neupreises Wert *noahnung*
Bei Notebooks sollen sogar Akkus versichert sein (Ab einem Gewissen Ladungsrestwert)

Es gibt zwar viele Versicherungen die ähnliche Leistungen haben, allerdings beinhalten diese selten Material und Produktionsfehler und kosten mit ~50€ im Jahr (Warenwert 1000€) ähnlich viel wie die Plus Garantie.

Abgewickelt wird AFAIK direkt im Ladenlokal, die regeln dann alles.

Das einzige was ich noch nicht so 100% herausfinden konnte:
Bei einem Schadensfall "erlischt" danach die weitere Garantie *noahnung*
Das würde in der Praxis jedoch bedeuten, ein 50€ Schaden im zweiten jahr kann u.U. die 200€ Versicherung für die nächsten 3 Jahre bereits erlischen lassen.
Wer weiß darüber mehr und was haltet ihr allgemein von solchen Versicherungen?

Ich denke gerade bei Notebooks und anderen teuren Elektronikgeräten die auch wirklich mobil genutzt werden (Kameras) macht solch eine Versicherung IMHO Sinn.
Welches Notebook hat 5 Jahre mobilen Einsatz überlebt?

Aktuell bin ich am überlegen, meine zukünftig neue DSLR so zu versichern.
 
Die Grundidee finde ich auch gut, allerdings schrecken mich ein bißchen die enormen Preise ab.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich vor - ich glaub 6 - Jahren die Garantie meines damaligen Wagens verlängert habe. Das waren damals so 2-3% des Neupreises für weitere 2 Jahre EINGESCHRÄNKTE Garantie, einige Dinge, die die Werksgarantie noch umfaßte, waren da dann nicht mehr mit drin.

Wenn ich mir die Beträge anschaue, die Du im MM teilweise hinlegen mußt, dann frage ich mich, ob das im Verhältnis steht.
 
Ich kenne als Vergleich nur die Versicherungen die bei 4-5 Jahren auch auf >200€ kommen und eben keine Materialfehler und dergleichen beinhalten *noahnung*

klar ist das teuer, aber welche Reparatur an solch einem Elektronikgerät kostet weniger als der Preis für die Garantie *noahnung*

Ich denke mir immer, 1 Schadensfall und das Geld ist wieder reingeholt *noahnung*
(mist, ich habe noch nicht geguckt ob danach die Garantie erlischt)

Der Vergleich mit dem Auto hinkt auch dahingegen, dass eine Reparatur eines Autos WorstCase vielleicht 10-20% des Neupreises kostet.
Bei Elektronikgeräten bist Du schnell im wirtschaftlichen Totalschaden.


Edit:
in den FAQs steht es ja:
Garantiezeit verlängert sich im Reparaturfall um die Reparaturzeit! (Ausnahme bei TV-Geräten, da Sie ein Leihgerät erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es sind ja auch zwei unterschiedliche Dinge, die da z.B. vom MM angeboten werden:

Einmal die Plus Garantie, einmal die Plus Garantie incl. Plus Schutz...

Vor ziemlich genau einem Jahr war ich mit dem Dad meiner Freundin im MM, einen LCD-Fernseher von Samsung kaufen. Die Garantie (und zwar NUR die Garantie) lag zusätzlich nochmal bei ca. 25% des Preises für den Fernseher. Fand ich schon heftig. Der Dad meiner Freundin hat es dann auch abgelehnt.

Ist einfach auch die Frage, WAS man kaufen will. Ein Fernseher oder eine DSLR sind sicherlich auch für einen Betrieb von mehr als 10 Jahren ausgelegt.

Laut Media Markt bietet die Plus Garantie incl. Plus Schutz:

* Je nach Produkt zwischen 2 und 4 Jahren Sicherheit
* PLUS SCHUTZ insbesondere für mobile Geräte
* Kostenlose Reparatur bei: Materialfehler, Produktionsfehler, Verschleiß
(z.B. verklemmte Tasten beim Notebook durch Abnutzung oder defekter Akku)
* Diebstahlschutz/Raub/Einbruch: weltweit und rund um die Uhr!
(kein Leistungsausschluss während der Nachtstunden)
* Unfall- und Stoßschäden: z.B. wenn die Kamera aus der Hand rutscht und
auf den Boden fällt, wenn die Kaffeetasse umkippt und sich der Inhalt auf der
Tastatur verteilt oder wenn beim Staubsaugen aus Versehen der
Computer-Monitor vom Tisch fällt
* Wasser-/Salzwasser- und Sandschäden: z.B. wenn die Kamera im Urlaub
in den Pool fällt oder wenn am Strand Sand in den MP3-Player kommt.
* Feuchtigkeitsschäden: z.B. wenn Sie auf dem Balkon Ihr Gerät versehentlich
draußen liegen lassen und die hohe Luftfeuchtigkeit dem Gerät zu schaffen macht.
* Kurzschluss: z.B. durch Beschädigung des Kabels.
Quelle

Mal ganz ehrlich - von den oben genannten Beispielen, wann oder wie oft passiert sowas??? Meine DSLR kommt nach der Benutzung in die eigens dafür gekaufte Tasche (ca. 30 Euro). Die ist gepolstert und wenn da einer rauflatscht, dann hoffe ich für ihn, daß er eine Haftplicht hat ;)
 
Nur die Garantie ohne Schutzbrief 25%?

Hast Du Dir mal die Kostentabelle angeguckt?

Dein Beispiel Fernsehen:
1000 - 1500 = 150€ (15-10%)
3000-3500 = 400€ (13,3 - 11,4%)

das sind im Schnitt keine 15€

Mit Schutzbrief:
750 - 1000 = 180€ (24 - 18%)
1000 - 1500 = 260€ (26-17%)
3000-3500 = 650€ (21,6 - 18,5%)

im Worst Case mit Schutzbrief kommst Du also auf 26%, wobei man dort noch sicherlich handeln kann!


Ob eine DSLR 10 Jahre aushält hängt einzig vom Einsatzzweck ab. So ein Spiegel ist schnell kaputt (und dann auch teuer)

Für ein Fernsehen würde ich kein Schutzbrief machen und auch sollte man immer die Herstellergarantie im Hinterkopf behalten (macht kein Sinn, wenn diese sowieso schon 2-3 jahre und länger ist)
 
Ob eine DSLR 10 Jahre aushält hängt einzig vom Einsatzzweck ab. So ein Spiegel ist schnell kaputt (und dann auch teuer)

Wäre traurig, wenn nicht. Letztendlich arbeitet das Ding ja in Bezug auf den Spiegel nicht viel anders als eine analoge. Ich habe mir vor 25 (!!!) Jahren meine erste Spiegelreflex gekauft. Eine Canon T70. Das Ding war einmal zur Reparatur, weil ich blöderweise den Deckel vom Batterieschacht abgebrochen habe. Ansonsten tut das Ding nach wie vor seinen Dienst.

Ich würde sie auch noch häufiger nutzen, wenn die Entwicklung der Filme nicht so schweineteuer wäre (im Vergleich zur DSLR).

Ich weiß auch nicht, ob die Garantie auch gilt, wenn Du das Gerät als Gewerbetreibender kaufst. Da ist natürlich ein viel höherer Verschleiß da, klar. Und sicherlich rechnen sich da auch die Mehrkosten, keine Frage...
 
Ich habe in 8 Jahren DigiCam-Besitz locker 40.000 Bilder gemacht die auch alle archiviert sind.
Ich denke der Ausschuss ist nochmal 2-3x so hoch, also 100.000 - 150.000 Bilder.

Eine analoge SLR wurde im privaten Bereich nur ein bruchteil so intensiv genutzt, meinste nicht? Im Urlaub sind es ganz schnell 1000-2000 Bilder, zu analogzeiten waren es maximal 100 Fotos.
Ich schweife aber vom Thema ab ;D
 
Das war jetzt auch in Bezug auf Dein Argument mit dem Spiegel gemeint :) Und ich finde, 25 Jahre ist schon mal eine Ansage...

Aber natürlich hast Du Recht, mit der Digitalen machst Du natürlich wesentlich mehr, klar.

Ich hab die Fotos, die ich mit der Canon bisher gemacht habe, nicht gezählt. Ich schätze mal in den 25 Jahren dürften es so Round about 5000 gewesen sein. In den ersten 10-15 Jahren natürlich am meisten. Dann kam auch bei mir irgendwann die erste Digitale...

Wobei - auf 1000-2000 Bilder komme ich im Urlaub selbst mit der Digitalen nicht ;D
 
Bei den Preisen kommt für mich so eine Versicherung nicht in Betracht.
Meine Erfahrung ist die, dass ein Gerät, welches die Garantiezeit unbeschadet überstanden hat, meist auch bis zum bitteren Ende durchhält.
Klar, habe ich auch schonmal mit Defekten zu tun, die nicht mehr in der Garantiezeit liegen.
Entweder sind daß dann Fehler, mit denen man "leben" kann, oder das Gerät wird ausgemustert. Eine Reparatur lohnt sich meistens wegen dem Preisverfall in den seltensten Fällen. Wenn man also über die Jahre schon ein höheres Sümmchen an Versicherungsbeiträgen gezahlt hat, ist man ja schon quasi gezwungen das Gerät weiter zu nutzen. Ich stecke das Geld halt lieber in eine Neuanschaffung.
 
im Worst Case mit Schutzbrief kommst Du also auf 26%, wobei man dort noch sicherlich handeln kann!

Handeln? Vergiß es... ;) Von den Beträgen für die Garantieversicherung gehen die nicht runter. Ich habe einmal in meinem Leben beim MM handeln können - und das war, weil wir Montag etwas kaufen wollten, was am Donnerstag der Vorwoche - also seit 4 Tagen - im Angebot war. Da meinten die dann, das Angebot ginge eigentlich nur bis Samstag ??? Aber da es ja "erst" Montag war, haben wir das Produkt dann auch noch für den Angebots-Preis bekommen...

Ich wollte da Anfang des Jahres eine Kühl-Gefrier-Kombination kaufen. Wie sich hinterher herausstellte, ein Auslaufmodell (war nicht als solches gekennzeichnet). 898 Euronen - und da sind die nicht von ab gegangen. Das aktuelle Modell habe ich dann für 730 Euro + 30 Euro Spedition im Netz gekauft...in dem Fall also gut, daß die nicht handeln wollten ;D

Meine Erfahrung ist die, dass ein Gerät, welches die Garantiezeit unbeschadet überstanden hat, meist auch bis zum bitteren Ende durchhält.
Jupp, stimmt. Wobei, manchmal hat man natürlich auch das Glück, daß innerhalb der ersten 14 Tage nach der Garantiezeit irgendwas kaputt geht *noahnung* Aber in der Regel ist es wirklich so, daß die Geräte dann auch bis zum Ende halten.

Zur Zeit ärgere ich mich mit einem Nokia E 65 herum, Branding von Vodafone. Ich habe das Ding jetzt schon 5x getauscht. Werde da auch versuchen, jetzt ein anderes Gerät zu bekommen.
 
Man muss nur die richtige Person und die richtigen Argumenrte finden ;)

Bei den Garantiebeiträgen können die auch nichts machen, da es eine Fremdfirma ist über die die Versicherung läuft.
Aber bei den normalen Verkaufspreisen geht das relativ einfach, alleine schon durch die Tiefpreisgarantie (billiger im Ladenlokal 30km im Umfeld)

Ich hatte es auch schonmal woanders geschrieben, mein bester Erfolg waren ~20% weil wir direkt 2 Notebooks und komplettes Zubehör gekauft haben.
Das Zubehör ging dann fast vollständig zum Einkaufspreis raus.

Ich habe aber auch schon erlebt, dass ich 1000€ woanders investiert habe, weil die nicht 1€ runter gehen wollten (und das war kein Angebot, sondern noch immer mit ~25% Gewinnspanne!!).
Es kommt auf den Laden und den Verkäufer an, da haben die halt Pech und wer anders Glück gehabt.
 
Zurück
Oben Unten