SB 750 AHCI

DonGeilo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.09.2005
Beiträge
2.072
Renomée
8
Standort
Hamburg
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo leute ich habe ein paar angelegenheiten zu AMD´s SB750

Ich habe gerade erfahren das Intel neue Treiber für ihre ICH´s bringt die die Leserate bei kleinen Datein massiv verbessern soll.

Infos zur neuen Intel Rapid Storage Technologie:
http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3141

Nun ist die frage, wird AMD auch noch etwas nachbessern !?
Da AMD ja sowieso schon etwas langsamer beim READ/WRITE von kleinen Datein ist und sowieso einge Probleme mit AHCI und der Performance (Win 7 Laden dauert wesentlich länger als im IDE Modus), zudem frage ich mich ob AMD den Win7 AHCI Treiber auch Trim fähig machen kann wird.
Gestern konnte ich mit dem AMD AHCI Treiber nichtmal das INTEL TRIM Tool ausführen und musste zurück auf den Win7 Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein link geht nicht. So ist der ganze Fred bisher eher ein Rätsel, finde ich.

TRIM geht im Wesentlichen um SSDs, oder?
 
Ich habe es mal etwas umformoliert, klar geht es bei Trim mehr um SSD´s aber es geht hier allgemein um die Southbridge die mit ihren Treiber einen große auswirkung auf TRIM und die SSD Performance. hat.
 
Das ist momentan aber bei den Intel Chipsatztreiber aber ähnlich, wenn ich das richtig verfolgt habe, Trim geht da auch nicht, nur mit den Win7-Standardtreibern. Was momentan auch nicht so schlimm ist, es gibt ja keine Chipsätze, die Win7 nicht kennt. Längerfristig werden das sicher beide in ihren Treibern unterbringen.

Ich muß aber ehrlich sagen, hier bei P3D geht bzgl. SSD-Diskussionen relativ wenig, ich würde lieber ins Hardwareluxx-Forum schauen, da treiben sich die ganzen Vollinformierten rum.
 
wage auch zu bezweifeln dass AMD da viel an der SB750 drehen wird. Die sind wohl eher grade am basteln für die 8er chipset-Reihe.
Zudem kann man die User die eine SSD benutzen woh lan 2 Händen abzählen, trotz günstigeren Preisen sind das prozentual gesehen immernoch sehr wenige. Da lohnt der Aufwand wahrscheinlich nicht.
 
Das ist momentan aber bei den Intel Chipsatztreiber aber ähnlich, wenn ich das richtig verfolgt habe, Trim geht da auch nicht, nur mit den Win7-Standardtreibern. Was momentan auch nicht so schlimm ist, es gibt ja keine Chipsätze, die Win7 nicht kennt. Längerfristig werden das sicher beide in ihren Treibern unterbringen.

Ich muß aber ehrlich sagen, hier bei P3D geht bzgl. SSD-Diskussionen relativ wenig, ich würde lieber ins Hardwareluxx-Forum schauen, da treiben sich die ganzen Vollinformierten rum.

Mir geht es ja aber ehr um die Treiber sache von AMD für ihre SB´s
.
EDIT :
.

wage auch zu bezweifeln dass AMD da viel an der SB750 drehen wird. Die sind wohl eher grade am basteln für die 8er chipset-Reihe.
Zudem kann man die User die eine SSD benutzen woh lan 2 Händen abzählen, trotz günstigeren Preisen sind das prozentual gesehen immernoch sehr wenige. Da lohnt der Aufwand wahrscheinlich nicht.

Wenn ich das schön höre, ich wollte nicht schon wieder das Board wechseln............


Gibt es eine möglichkeit meine frage irgendwie direkt an AMD zu richten !? Habe die nen gutes Offizieles Forum ?
 
wie hoch sind die leistungsverluste denn, dass du dir n neues board kaufen willst (bzw einen neukauf andeutest)? :o
 
wie hoch sind die leistungsverluste denn, dass du dir n neues board kaufen willst (bzw einen neukauf andeutest)? :o

Naja, das ist immer alles Relativ, allerdings bootet Windows 7 mit der Intel SSD und dem Microsoft Treiber (Trim Support) wesentlich langsamer als mit dem AMD Treiber (kein Trim Support und auch kein Manuelles Trimmen möglich).

Die Theoretischen Werte kannst du hier vergleichen, oben Inte SB etwas weiter unten ich an der SB750.....
 
also ich hab das ganze grad nur n bisschen überflogen, aber naja soo dramatisch sieht der unterschied nun nicht aus, dass sich deswegen ein neues Board lohnen würde...!? Oo
Ich mein, du bist doch mit ner SSD eh schon schneller als wir "normalos" mit Festplatten, kommts da wirklich noch auf die letzte Schippe Leistung an?
Zumal die Werte im mittel ganz gut ausschauen wenn du mich fragst.
Trim-Support nachzureichen sollte ja kaum das Problem sein... musst halt mal bei denen anfragen. Wenn genug leute das machen (und in anbetracht der Tatsache dass der Win7-eigene treiber das ja schon beherrscht) sollte es kein sooo großes ding sein das nachzuliefern.
Aber Win7 ist ja grade erst raus...
Das wird bestimmt ncoh ein paar Wochen/Monate dauern bis ishc das alles stabilisiert und die Win7-User speziell berücksichtigt werden etc.
Veilleicht gibts sogar noch treibertweaks für Win 7 speziell....

grüßchen
ich
 
Ich verschiebe zur Zeit etliche GB von USB nach USB Festplatten. Der Durchschnitt liegt bei 15MB/s. Etwas schneller wäre nicht verkehrt. Das Board ist ein GA-MA790FXT-UD5P. Die theoretischen Benchmark sagen zwar 30MB/s aus nur in der Praxis bleibt da nicht viel über.

wolf
 
IDer Durchschnitt liegt bei 15MB/s. Etwas schneller wäre nicht verkehrt. Das Board ist ein GA-MA790FXT-UD5P.
Dann schalte doch einmal C1E im BIOS ab. Dann steigt der USB Durchsatz im Regelfall. Im Gegenzug nimmt aber auch die Verlustleitung zu.
 
Ich verschiebe zur Zeit etliche GB von USB nach USB Festplatten. Der Durchschnitt liegt bei 15MB/s. Etwas schneller wäre nicht verkehrt. Das Board ist ein GA-MA790FXT-UD5P. Die theoretischen Benchmark sagen zwar 30MB/s aus nur in der Praxis bleibt da nicht viel über.

Was erwartest du? 15MB/sec Lesen + 15MB/sec Schreiben sind doch 30MB/sec!
Da bei USB, dank des grottenschlechten Designs, jedes Gerät regelmässig gepollt werden muss bremst jedes weitere, auch nicht benutzte, Gerät am gleichen HA die Übertragung etwas.
USB ist halt Schrottig und theoretisch maximal erreichchbaren 30...35MB/sec pro USB2.0 Hostadapter sind wirklich nur dann Erreichbar wenn nur ein einziges Gerät am Hostadapter hängt, und man grosse Datenmengen am Stück überträgt, was Windof beim kopieren schlauerweise nicht macht.

Intel hat da den Vorteil das die Chips schon länger 2 USB2.0 HA haben, und zumindest wenn man als User über den Gerätemanager prüft das bei solchen USB zu USB Transfers an die HD auf unterschiedlichen HA hängen kommt man fast wieder auf die 30MB/sec, sonst eben auf etwas weniger als die Hälfte.
 
Zurück
Oben Unten