SB600 und AHCI - unter Windows 7 noch ein Problem?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

die Probleme der AMD SB600 im AHCI-Modus sind ja bekannt und können auch hier im Forum nachgelesen werden. Aus diesem Grund habe ich Systeme mit dieser Southbridge unter XP (sowieso) und Vista immer im IDE-Modus des SATA-Controllers installiert.

Unter Windows 7 hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen ein System mit SB600 zu installieren. Daher meine Frage: hat jemand ein solches System unter Win7 im AHCI-Modus problemlos laufen und falls ja mit welchem Treiber (AMD oder Microsoft), oder gibt's den Ärger immer noch? *noahnung*
 
Ich habe ein board mit der SB 600, es läuft mit den Standardmicrosofttreibern unter Win7 vollkommen problemlos. Es ist hotplugfähig, ob es auch NCQ kann, weiß ich nicht, weil ich gar nicht weiß, was NCQ überhaupt ist.
Ob die diversen Raidoptionen funktionieren, kann ich ebenfalls nicht beurteilen, weil ich es nicht nutze.
Ich habe 3 Festplatten im System und eine externe, die allerdings über ein Jmicron Chip angebunden ist.
 
Ohne jetzt Raid und NCQ bewusst einzusetzen - in meinem Zweit-Rechner ist nativ ein Windows 7 (64 Bit) mit der AMD-Southbridge 600 aufgespielt. Betrieben wirds mit den Windows 7 Standardtreibern von Microsoft. Ich nutze das aktuellste BIOS (tauglich auch für den Thuban-Sechskerner!).

Mit Vista wars ein Krampf ohne Ende und habs mit dem gleichen Brett nur im IDE-Modus betrieben. Von daher kann ich das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 bedenkenlos empfehlen und gebraucht verkaufen - solange derjenige auch Windows 7 damit verwendet ;D

Zu den Datenraten kann ich aber wenig sagen - sagen wirs mal so - es fühlt sich chremig an und macht keine Zicken.

MFG Bobo(2011)
 
Ich habe hier ein Gigabyte mit SB600 und Win7 am Laufen. Wenn die Einstellung im BIOS, welche ich als AHCI vermute auch tatsächlich die ist, funktionierte die Windows Installation problemlos.
Schnelle USB-Geräte habe ich keine, weshalb mir die Performance nicht negativ auffällt, doch die Speicherkarte meines Handys will sich über die Front-USB nicht auslesen lassen, über die IO-Pannel aber problemlos.
Manchmal will auch die USB Tastatur beim Booten nicht erkannt werden (außerhalb vom Windows).
Sonst sind mir keine Probleme aufgefallen.

Treiber: Leider nicht wissen! Welches Gerät wäre das?

LG
 
Ok, danke für das Feedback. Werd's riskieren ;)
 
Von meiner Seite leider ein "Kommando zurück":

Ich habe mich nocheinmal mit den BIOS Einstellungen meines Boards befasst, und es ist nicht auf AHCI eingestellt. Eine Umstellung auf AHCI resultierte beim darauffolgenden Bootversuch in einem Bluescreen.
D.h. mein Feedback zum eigentlichen Thema ist leider hinfällig :(

LG
 
Ich habe mich nocheinmal mit den BIOS Einstellungen meines Boards befasst, und es ist nicht auf AHCI eingestellt. Eine Umstellung auf AHCI resultierte beim darauffolgenden Bootversuch in einem Bluescreen.
Einfach so im BIOS auf AHCI umstellen funktioniert nicht, wenn das System im IDE-Modus installiert wurde. Das endet in einem BSOD, weil Windows 7 die AHCI-Treiber beim Start nicht lädt! :o

Wenn Du AHCI probieren möchtest, musst Du zuvor in der Win 7 Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert für "Start" auf 0 setzen. Dann runterfahren, im BIOS auf AHCI umstellen und es sollte gehen :)
 
Lustig, eigentlich wollte ich dich unterstützen, jetzt unterstützt stattdessen du mich :)

War auf jeden Fall exakt so wie du es eben beschrieben hast. Was soll ich sagen: Bis jetzt läuft der Rechner seit wenigen Minuten wie gewohnt und ohne Probleme.

Leider muss ich jetzt noch weiter fragen: Und was bringt mir das jetzt, außer dass ich die Festplatten "auswerfen" lassen kann, wie eine USB-Stick? :)

LG
 
Leider muss ich jetzt noch weiter fragen: Und was bringt mir das jetzt, außer dass ich die Festplatten "auswerfen" lassen kann, wie eine USB-Stick? :)
AHCI ist halt das wesentlich jüngere Protokoll. Neben der Hot-Plug Fähigkeit (natürlich nicht für die System-Platte ;D) wird auch noch Native Command Queuing (NCQ) unterstützt. Hier eine kleine Erläuterung, was das ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing

Im normalen Desktop-Betrieb merkt man eigentlich keinen Unterschied zwischen IDE und AHCI, unter hoher I/O-Last im Multitasking-Betrieb kann sein, dass das System "smoother" reagiert im AHCI-Modus. Zudem ist AHCI für SSDs ein Muss, da die ihre maximale Leistung nur im AHCI-Modus bringen und zudem nur hier der TRIM-Befehl funktioniert.
 
Ich hab hier ein Gigabyte GA-MA790FX-DS5 welches ja auch die SB 600 nutzt. Windows 7 und Linux sind beide im AHCI installiert (Linux schon vor 3 Jahren) und machen keine zicken. NCQ ist ebenfalls aktiv. Unter Windows kommt der Treiber von Microsoft zum Einsatz. Früher hatte ich mir extra die Mühe gemacht und Windows XP Pro mit aktivem AHCI zu installieren, selbst da hatte ich keine Probleme mit den Platten, wenn man mal davon absieht, dass das Auslesen der S.M.A.R.T.-Werte unter Windows meist ein Glücksspiel ist. Aber dies geht mittlerweile auch unter Windows 7 mit den einschlägigen Tools.
 
Also inzwischen läuft das SB600 System mit AHCI unter Windows 7 x64. Keinerlei Problem gehabt, ein paar I/O-Last Tests gefahren, keine Auffälligkeiten. Scheint so, als wäre das alte Vista-Problem der SB600 unter Win7 nicht mehr existent :)
 
Bei Windows Vista hatte ich es ab Service Pack 1 aber auch nicht mehr. Und richtig akut war es eh nur unter Windows XP.

Dort kamen USB Probleme hinzu, aber das kann auch an der Gigabug Umsetzung beim GA-MA69G-S3H gelegen haben.
 
Einfach so im BIOS auf AHCI umstellen funktioniert nicht, wenn das System im IDE-Modus installiert wurde. Das endet in einem BSOD, weil Windows 7 die AHCI-Treiber beim Start nicht lädt! :o

Wenn Du AHCI probieren möchtest, musst Du zuvor in der Win 7 Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert für "Start" auf 0 setzen. Dann runterfahren, im BIOS auf AHCI umstellen und es sollte gehen :)


Bei meinem Bord mit SB750 ist das System auch erst im AHCI Mode gestartet nachdem ich in der Regestry den Wert auf "0" gestellt habe.
Dann habe ich den ATI AHCI Treiber installiert und das System neu gestartet. Dann gin aber nichts mehr, irgend ein Fehler und Windows 7 (32 bit) hat versucht das System zu reparieren, ohe Erfolg. Auch eine Systemwiederherstellung half nicht.

Kann es sein das der AHCI Modus nur mit dem Windows Treibern läuft?
 
Du musst nach dem umstellen in der Registry erst neu starten und dann kannst du den AMD AHCI Treiber installieren.
 
Du musst nach dem umstellen in der Registry erst neu starten und dann kannst du den AMD AHCI Treiber installieren.

Das habe ich gemacht. Nach dem Umstellen in der Reg läuft das System ja im AHCI Mode, allerdings nur mit den Windows 7 Treibern. Sobald ich die AMD Treiber installiere und neu Starte, will sich Wind. 7 ständig selbst reparieren und nicht mehr zum Desktop booten.

Zum Glück hatte ich vorher mit Acronis ein Image gemacht und konnte das zurück spielen 8)
 
Zurück
Oben Unten