Schafft Radeon RX 580 3840 × 2160 mit 60 Hz an Monitor zu senden?

UeB

Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
1.084
Renomée
3
Standort
Stuttgart
Hallo,
ich habe einen Asus Laptop mit einer Radeon RX 580 und wenn ich meinen 4k Fernseher über HDMI anschließe um ihn als Monitor zu benutzen, dann kann bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich 3840 × 2160 mit 60 Hz wähle... ich muss auf 30 Hz runter gehen damit ein Bild kommt oder, wenn ich 60 Hz haben will auf 1920×1080 gehen...

Ich hab diese Laptop / Fernseher Kombination schon mehre Jahre und dachte halt der Fernseher kann halt die 4K mit 60 Hz einfach nicht. OK erst dachte es liegt am Kabel und hab mir irgendwelche teureren HDMI Kable gekauft, was nix gebracht hat...
Mein damaliger Arbeitslaptop ein Lenovo Thinkpad T580 hat sich genau so verhalten ... also entweder 3840 × 2160 mit 30 Hz oder 1920×1080 mit 60 Hz ging aber nicht 3840 × 2160 mit 60 Hz...

Vor ein paar Monaten kam ein Kumpel mit Dell Laptop und irgendeiner Nvidia Graka vorbei und siehe da mit seinem Rechner aber meinem Kabel und Fernseher ging dann doch 3840 × 2160 mit 60 Hz...
Inzwischen hab ich einen neuen Laptop von meiner Firma bekommen ein Lenovo Thinkpad T14s Gen2 mit einem Intel Grafikchip und auch mit dem geht auch 3840 × 2160 mit 60 Hz...

Mein Frage wäre also schafft eine Radeon RX 580 einfach keine 3840 × 2160 mit 60 Hz oder was geht hier vor?

Hier mein Fernseher:
und hier mein Laptop:
vielen Dank im Voraus und und viele Grüße
 
Welche Karte ist es denn genau?
Ich habe gerade bei Geizhals ein paar RX 580 durchgeklickt und die haben alle HDMI2.0 gehabt - sollten die Aufklösung also auch mit 60Hz schaffen.
 
Äh ich weiß jetzt erstmal nicht was ich da genuer angeben kann ... also ist ja keine retail Karte sondern war schon im Laptop verbaut...
Der Linux Befehl lshw spunkt das aus, falls das hilft:

description: VGA compatible controller
product: Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590]
vendor: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
physical id: 0
bus info: pci@0000:0c:00.0
version: c1
width: 64 bits
clock: 33MHz
capabilities: pm pciexpress msi vga_controller bus_master cap_list rom
configuration: driver=amdgpu latency=0
resources: irq:66 memory:e0000000-efffffff memory:f0000000-f01fffff ioport:f000(size=256) memory:fe900000-fe93ffff memory:fe940000-fe95ffff
 
Schau mal bitte ins Handbuch des Laptops ob es überhaupt einen HDMI 2.0 Anschluss besitzt und nicht nur einen 1.4er. Der CHip sollte 2.0 unterstützen aber es wäre nicht das erste mal das Geräte vom Funktionsumfang her unnötig beschnitten wurden.
Des weiteren hat man bei Laptops noch das spezielle Problem das die Grafikausgabe der zusätzlichen GPU idR. über die IGP der CPU läuft und damit auch deren Fähigkeiten am Ende ausschlaggebend sind.

Das von dir erwähnte Lenovo Thinkpad T580 hat beispielsweise nur HDMI 1.4b Support und damit ist auch klar warum es kein UHD mit 60 Hz schafft sondern nur 30 Hz.
Anschlüsse: 1x HDMI 1.4b, 1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0, 1x Thunderbolt 3, 1x Gb LAN (Intel I219-V, non-vPro)
 
Der Ryzen 1600 ist doch die Desktop Variante. Der dürfte keine andere GPU haben.

Vermutlich hat @sompe recht und der HDMI Port ist ein 1.4er. Findet man echt schlecht was zu dem Modell. Bin nur bei Amazon in der Produktbeschreibung fündig geworden. Da wird Version 1.4 genannt.


IMG_20220220_160802.jpg
 
Äh ich weiß jetzt erstmal nicht was ich da genuer angeben kann ... also ist ja keine retail Karte sondern war schon im Laptop verbaut...
Dann halt der genaue Name des Laptops, ggf. Service-Tag o.ä.
Such den am besten mal bei Geizhals, dort steht oft schon die HDMI-Version dabei.
Den Lenovo Thinkpad T580 gibts z.B. in 25 verschiedenen Varianten, einige davon mit GPU, andere nicht.
 
Der genau Name des Laptops ist Asus ROG GL702ZC-GC105T

Eine ausgedruckt Anleitung hab ich keine gefunden nur irgendwelche Grantiezettel. Wenn man den Angaben auf Amazon glauben darf ist es in der Tat ein HDMI 1.4 Anschluss:
In der Anleitung auf der Asus Internetseite steht nichts zur HDMI Version:

Nehmen wir mal an der HDMI Anschluss ist das Problem, könnte ich dann den Mini DisplayPort nehmen und damit die 3840 × 2160 mit 60 Hz schaffen? Ich bräuchte dann natürlich einen Adapter auf HDMI weil der Fernseher nur HDMI Eingänge hat... wahrscheinlich ist das dann wider das Problem dass es auf die genaue Mini DisplayPort Version an ... die ich gerade nirgends finden kann...
 
Also zur DP Version ist scheinbar wirklich nichts zu finden. Hatte gerade auch nach Adaptern geguckt. Gibt z.B. den hier bei Reichelt.

Aber da wäre genau wieder das Problem, dass DP 1.4 für 60 Hz benötigt wird. Bei 1.2 gehen nur 30 Hz.

Auswahl an unterstützen und getesteten Auflösungen:*
3840*2160 @60Hz - 4:4:4 Color (DP 1.4 IN / HDMI 2.0 OUT)
3840*2160 @30Hz - 4:4:4 Color (DP 1.2 IN / HDMI 1.4B OUT)
 
Aber da wäre genau wieder das Problem, dass DP 1.4 für 60 Hz benötigt wird. Bei 1.2 gehen nur 30 Hz.
Nicht wirklich, sofern wirklich eine DisplayPort Verbindung zwischen Gerät und Bildschirm aufgebaut wird sind mit DisplayPort 1.2 durchaus UHD @ 60Hz möglich, beim einem TV mit HDMI 2.0 ist dafür aber ein entsprechender aktiver Adapter erforderlich. bei den einfachen, passive Adaptern wird dann nur auf den HDMI Modus umgeschaltet.
 
Nehmen wir mal an der HDMI Anschluss ist das Problem, könnte ich dann den Mini DisplayPort nehmen und damit die 3840 × 2160 mit 60 Hz schaffen? Ich bräuchte dann natürlich einen Adapter auf HDMI weil der Fernseher nur HDMI Eingänge hat... wahrscheinlich ist das dann wider das Problem dass es auf die genaue Mini DisplayPort Version an ... die ich gerade nirgends finden kann...
Ich hab hier einen Laptop mit intel 6300U CPU.
Die schafft z.B. über HDMI nur 30Hz, bei DisplayPort hingegen 60Hz.
Bei einem älteren Laptop mit intel 4300U CPU hab ich hingegen bei beiden Ausgängen nur 30Hz @UHD
Bei einem neueren mit 8000er CPU ist nur HDMI dabei, auch der kann nur 30Hz, DP geht da nur über USB-C, aber dann mit 60Hz bei 5120x1440
Ich würde es zumindest probieren. HDMI ist oft ein Flaschenhals.
 
Diese Converter müßte beispielsweise dafür geeignet sein.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei einem älteren Laptop mit intel 4300U CPU hab ich hingegen bei beiden Ausgängen nur 30Hz @UHD
lt. Intel schafft die IGP der intel 4300U CPU bei HDMI max. 3280x2000@60Hz und per DisplayPort max. 3200x2000@60Hz. Vielleicht unterstützt der nur DpsplayPort 1.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Intel schafft die IGP der intel 4300U CPU bei HDMI max. 3280x2000@60Hz und per DisplayPort max. 3200x2000@60Hz. Vielleicht unterstützt der nur DpsplayPort 1.1?
Kann schon sein, aber 3840x2160@30Hz klappt trotzdem. Und für Office reicht das auch.
 
Weil man für die 30 Bilder weniger Bandbreite benötigt als für 60, darum muss man ja auch so sehr auf die Versionsnummer der Anschlüsse achten und ist es so ärgerlich wenn der Hersteller diese Angabe unterschlägt. Für UHD @ 30 Hz reicht auch die alte HDMI 1.4 Version.

Das Problem fiel mir damals mit der R9 Nano des damaligen Video Rechners auf die Füße nachdem ich von einem FullHD auf einen UHD TV wechselte. Die Karte hat nur HDMI 1.4 und DisplayPort 1.2. Damals mußte ich mir ebenfalls so einen Club 3D Converter zulegen um den TV vernünftig anzusteuern. Später trennte ich Spiele und Video in 2 Systemen auf da die Nano keine Videobeschleunigung für UHD HDR Videos hatte. Schlecht für die UHD (Demo) Sender @ DVB-S.
 
Glückwunsch!
Wichtig war dabei vor allem das es ein aktiver Adapter, also letztendlich ein Converter für das Videosignal ist da die GPU selbst den erforderlichen HDMI Standard nicht beherrscht.
Dann noch viel Spass damit!
 
Zurück
Oben Unten