XP schlanker Virenscanner gesucht

Madro

Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
295
Renomée
7
habe seit langer Zeit Bitdefender als Virenscanner.
Macht sicher seine Aufgabe sehr gut, nur...diese ganzen aufgeblähten Virenscanner verlangsamen doch das System (Phenom 2.5ghz 4gb). Einen Virus hatte ich ehrlich gesagt auch noch nie, es würde also ein einfacher schlanker Virenscanner, ohne FW..Kindersicherung usw., auch langen.
Habe gerade gegoogelt, aber scheinbar sind mittlerweile alle so aufgebläht.
Hat einer n Tip für einen schlanken Virenscanner? Ganz ohne ist doch blöde, wenn man wirklich mal eine Datei herunterlädt.
Danke
 

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.974
Renomée
237
Was bedeutet für dich schlank?
Ich bin mit Avira Antivir sehr zufrieden. Habe keine Performance einbußen gehabt.

Ein Tipp:
Wenn es beim Spielen stört, dann schallte doch den Guard ab (auf eigene Gefahr). Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann, dass ein Phenom ausgebremst werden sollte.
 

Input

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
966
Renomée
30
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Also ich benutze seit 2 Jahren NOD32 und bin sehr sehr glücklich damit.
Vielleicht wäre auch die neue kostenlose Variante von Microsoft was für Dich?

Such mal hier im Forum einige testen das schon seit geraumer Zeit auf Herz und Nieren.

mfg Input
 

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.270
Renomée
1.176
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich finde AVG etwas besser als Antivir. Nicht wegen der Erkennung, da ist Antivir meistens etwas besser, aber AVG scannt z.B. Emails direkt beim Downloaden, das macht Antivir nicht. Da auf den meisten Rechnern der Mailzugang der Vireneinfallstor #1 ist, möchte ich darauf nicht verzichten.


Was ist denn mit Avast 4 Home? Das habe ich seit knapp einem Jahr im Hintergrund laufen und ausser das es ab und zu vor einem Virus warnt merke ich nichts von seiner Anwesenheit.
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.503
Renomée
1.109
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
aber AVG scannt z.B. Emails direkt beim Downloaden, das macht Antivir nicht. Da auf den meisten Rechnern der Mailzugang der Vireneinfallstor #1 ist, möchte ich darauf nicht verzichten.
Was soll am Download von verseuchten Mails gefährlich sein?*noahnung*
 

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.270
Renomée
1.176
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Was soll am Download von verseuchten Mails gefährlich sein?*noahnung*
Naja, die Malware landet nicht auf meiner Platte, sondern wird kurz vorher abgefangen.
Okay, das macht eignetlich keinen Unterschied, aber ich mag es so lieber.
 

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
9.942
Renomée
1.012
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
Was haltet Ihr von AVAST?
Die Avast! 4 Home Edition ist freeware.

LINK



Gruß

D.U.
 

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.974
Renomée
237

Wu134

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
2.169
Renomée
29
Standort
bei Ulm
Die größte Verlangsamung findet bei den Ladezeiten statt. Während des Spielens sollte eigentlich kein Effekt spürbar sein (messbar schon). Aber mittlerweile geben sich die aktuellen Versionen fast die Hand.

Eine kurze Übersicht über den Effekt von aktivierten Virenscannern kann man hier sehen und auch schon einen kleine Übersicht. Der Test ist aber schon fast ein Jahr alt.

PC Games Hardware Kurztest

Gruß
 

Elandur

Commander
Mitglied seit
24.08.2009
Beiträge
153
Renomée
1
Ich habe mich für Avast! 4 Home Edition entschieden. Vorher hatte ich einige Zeit lang AVG, bis zur jetzigen Version. Die jetzige Oberfläche der Einstellung finde ich einfach nur grausam und ich würde mich auch nicht wundern, wenn man vieles nicht mehr einstellen kann, damit das Programm vereinfacht wird...

Zu Avira Antivir kann ich nicht viel sagen, soll gut sein. Hatte es auf der Arbeit und da war des öfters nervig - nervige Pop-Ups beim Update und für mich etwas seltsame Oberfläche mit seltsamen Namen der Module. Nun gut, aber selber konfiguriert hatte ich es nicht.

Wie gesagt, kann dir Avast! 4 Home Edition empfehlen, verbraucht recht wenig RAM und CPU Auslastung - die Steuerung über den integrierten Media-Player würde ich aber sein lassen. ;)
 

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.372
Renomée
240
Standort
Meiningen, Thüringen
Ich kann Avast ebenfalls empfehlen. Wichtig bei Avast aus meiner Sicht: ohne Netzwerkscanner-Modul installieren, denn das behindert den Internetverkehr! Mailscan-Modul ist separat dabei, bevor jemand kommt und meint, das wäre wichtig...

MfG Dalai
 
Oben Unten