XP schlanker Virenscanner gesucht

Madro

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
295
Renomée
7
habe seit langer Zeit Bitdefender als Virenscanner.
Macht sicher seine Aufgabe sehr gut, nur...diese ganzen aufgeblähten Virenscanner verlangsamen doch das System (Phenom 2.5ghz 4gb). Einen Virus hatte ich ehrlich gesagt auch noch nie, es würde also ein einfacher schlanker Virenscanner, ohne FW..Kindersicherung usw., auch langen.
Habe gerade gegoogelt, aber scheinbar sind mittlerweile alle so aufgebläht.
Hat einer n Tip für einen schlanken Virenscanner? Ganz ohne ist doch blöde, wenn man wirklich mal eine Datei herunterlädt.
Danke
 
Was bedeutet für dich schlank?
Ich bin mit Avira Antivir sehr zufrieden. Habe keine Performance einbußen gehabt.

Ein Tipp:
Wenn es beim Spielen stört, dann schallte doch den Guard ab (auf eigene Gefahr). Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann, dass ein Phenom ausgebremst werden sollte.
 
Also ich benutze seit 2 Jahren NOD32 und bin sehr sehr glücklich damit.
Vielleicht wäre auch die neue kostenlose Variante von Microsoft was für Dich?

Such mal hier im Forum einige testen das schon seit geraumer Zeit auf Herz und Nieren.

mfg Input
 
Ich finde AVG etwas besser als Antivir. Nicht wegen der Erkennung, da ist Antivir meistens etwas besser, aber AVG scannt z.B. Emails direkt beim Downloaden, das macht Antivir nicht. Da auf den meisten Rechnern der Mailzugang der Vireneinfallstor #1 ist, möchte ich darauf nicht verzichten.


Was ist denn mit Avast 4 Home? Das habe ich seit knapp einem Jahr im Hintergrund laufen und ausser das es ab und zu vor einem Virus warnt merke ich nichts von seiner Anwesenheit.
 
aber AVG scannt z.B. Emails direkt beim Downloaden, das macht Antivir nicht. Da auf den meisten Rechnern der Mailzugang der Vireneinfallstor #1 ist, möchte ich darauf nicht verzichten.
Was soll am Download von verseuchten Mails gefährlich sein?*noahnung*
 
Was soll am Download von verseuchten Mails gefährlich sein?*noahnung*
Naja, die Malware landet nicht auf meiner Platte, sondern wird kurz vorher abgefangen.
Okay, das macht eignetlich keinen Unterschied, aber ich mag es so lieber.
 
Was haltet Ihr von AVAST?
Die Avast! 4 Home Edition ist freeware.

LINK



Gruß

D.U.
 
Die größte Verlangsamung findet bei den Ladezeiten statt. Während des Spielens sollte eigentlich kein Effekt spürbar sein (messbar schon). Aber mittlerweile geben sich die aktuellen Versionen fast die Hand.

Eine kurze Übersicht über den Effekt von aktivierten Virenscannern kann man hier sehen und auch schon einen kleine Übersicht. Der Test ist aber schon fast ein Jahr alt.

PC Games Hardware Kurztest

Gruß
 
Ich habe mich für Avast! 4 Home Edition entschieden. Vorher hatte ich einige Zeit lang AVG, bis zur jetzigen Version. Die jetzige Oberfläche der Einstellung finde ich einfach nur grausam und ich würde mich auch nicht wundern, wenn man vieles nicht mehr einstellen kann, damit das Programm vereinfacht wird...

Zu Avira Antivir kann ich nicht viel sagen, soll gut sein. Hatte es auf der Arbeit und da war des öfters nervig - nervige Pop-Ups beim Update und für mich etwas seltsame Oberfläche mit seltsamen Namen der Module. Nun gut, aber selber konfiguriert hatte ich es nicht.

Wie gesagt, kann dir Avast! 4 Home Edition empfehlen, verbraucht recht wenig RAM und CPU Auslastung - die Steuerung über den integrierten Media-Player würde ich aber sein lassen. ;)
 
Ich kann Avast ebenfalls empfehlen. Wichtig bei Avast aus meiner Sicht: ohne Netzwerkscanner-Modul installieren, denn das behindert den Internetverkehr! Mailscan-Modul ist separat dabei, bevor jemand kommt und meint, das wäre wichtig...

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten