Schlechte Sänger, trotzdem gute Songs

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Moin,

mir ist heute Morgen beim Summen eines Songs eingefallen, dass der Sänger des Songs ziemlich mies ist, aber irgendwie zum Song passt und deswegen der Song ein Ohrwurm ist.

Mir schwirrte eine ganze Weile Pure Morning von Placebo durch den Kopf. Der Sänger hat eher eine nervige Stimme, aber der Song ist trotzdem gut. Wie das Ergebnis wohl mit einem guten Sänger wäre...? ;D

Ein weiterer Song, den ihr wahrscheinlich auch kennt, ist Twist In My Sobriety von Tanita Tikaram. Die Frau kann überhaupt nicht singen, der Song hat trotzdem was.

Welche Songs gibt's sonst so, bei denen die lead voice nix taugt, der Song aber trotzdem gut ist?
 
mir ist heute Morgen beim Summen eines Songs eingefallen, dass der Sänger des Songs ziemlich mies ist, aber irgendwie zum Song passt und deswegen der Song ein Ohrwurm ist.

Mir schwirrte eine ganze Weile Pure Morning von Placebo durch den Kopf. Der Sänger hat eher eine nervige Stimme, aber der Song ist trotzdem gut. Wie das Ergebnis wohl mit einem guten Sänger wäre...? ;D
Schon mal drüber nachgedacht, dass der Song genau so wirken sollte, wie er wirkt? Genau mit dieser monotonen Tonlage.
Als Placebo diverse Welthits gecovert hat, fand ich die erst wirklich interessant. Kate Bush mag z.B. eine tolle (Opern)Stimme haben - aber ich finde die Version von Running up that hill , die Placebo geschaffen hat, um Welten besser als den schrillen, gläserklirrenden Gesang von Kate Bush.

Abgrundtief schlecht finde ich die Version von Tuesday (bzw. "susdä"), welche Danelle Sandoval dahinrotzt. Da helfen auch die grottigen Beats von Burak Yeter nicht weiter, die die Stimmung des originalen Songs völlig an die Wand fahren.

Auch die Stimme von Tanita Tikaram passt für mich perfekt zu dem trüben Song Twist of my Sobriety.

Normalerweise geht das fast immer in die Hose, wenn Jemand denkt, ersie müsste einen Song völlig anders interpretieren, ohne die Botschaft dahinter zu beachten.
 
Frechheit, Brian Molko als miesen Sänger zu bezeichnen....Den Umfang an Gefühlen, den seine Stimme zu übermitteln vermag, haben andere ihr Leben lang nicht gefühlt.

Die Weezer-Coverversion von Totos "Africa" finde ich persönlich schlecht, obwohl ich Jungs seit der ersten Platte gut leiden mag.
 
alles geschmackssache... und solange ich nicht dasselbe lied von einem anderen höre, kann ich mir auch schlecht vorstellen, wie es besser sein könnte.
gibt genug cover, wo das original vielleicht so alt ist, das man es überhaupt nicht kennt oder vielleicht gar nicht wusste das es eins gibt. und wenn man es dann hört, gefällt einem die gecoverte version deutlich besser. umgedreht ist für mich selten, weil wenn mir etwas nicht gefällt, dann schau ich auch gar nicht weiter nach.
bei coverversionen bei denen geliebte sachen aus der eigenen jugend verwurschtelt werden, verdreh ich eh meist die augen.


zu placebo.... find den sänger doch recht gut, klingt für mich "britisch" und hat insgesamt obendrein noch so ein auffälliges timbre mit wiedererkennungswert, passend auch immer zur musik. und placebo stammt auch noch aus einer zeit, wo sänger doch im großen und ganzen singen konnten bzw wo es auch irgendwie voraussetzung war.*oink*

geschmäcker sind nunmal verschieden, sieht man ja auch bei hier im thread bei tanita tikaram .... mir gefällt twist in my sobriety so wie es ist.

magic eye mag tuesday nicht ^^... mir wiederum gefällt es ^^. ich kannte nicht mal die originale version und wenn es die von ilovemakonnen feat drake sein sollte, dann muss ich ehrlich gestehn, die ist überhaupt nix für mich und gehört so insgesamt zu den sachen, die für mich genau so klingen, wie all das was ich heutzutage nicht ausstehen kann. ich hoffe ja auch immer noch darauf, das es irgend ein zeitreisender schafft, autotune aus der geschichte zu streichen. :P

beste coverband für mich apoptygma berzerk, aber auch da gibt es sicher tausend meinungen ^^.
hmm und neues zeugs interessiert mich eh kaum noch.
 
Den Typen der Marylin Manson on stage oral befriedigt hat einen schlechten Sänger zu nennen... Mutig, mutig. :D

Im Ernst: Ich mag seine Stimme. »Englisch Summer Rain« habe ich rauf und runter gehört als es neu rausgekommen war.
____

Ich mag Heather Nova... Aber es gibt Songs, da jammert es einfach zu viel... Von English Summer Rain komme ich daher zu London Rain:


Manchmal mag ich den Song - aber häufig ist es irgendwie wie mit Nightwish bei mir: wer hat die Katze getreten? Zu viel hochfrequentes Gejammer... :D
_____

Manchmal braucht auch der Song nur mehr »drive«... Oder »crunch« in diesem Falle:


Ich bevorzuge die Ataris noch immer vor den Eagles. :)

Grüße, Martin
 
Als Sänger ziemlich schlecht ist auf jeden Fall Sean Paul. Sein monotones Gesabbel wertet längst nicht jeden Song auf. Zum Beispiel ist Cheap Thrills von Sia gut so wie er ist. Irgendjemand hielt es wohl für eine gute Idee, Sean Pauls überflüssigen Beitrag über den Song zu legen. Schadet eher als dass es verbessert (Stichwort: "more than diamonds, more than goat").

Übrigens bleibe ich dabei, dass der Sänger von Placebo schlecht singt. Was der eine oder andere vielleicht überlesen hat ist, dass es mir darum geht, dass trotz schlechter Stimme ein passabler oder guter Song dabei rum kommen kann. Dass die schlechte Stimme dann zum Song passt, schließt wie gesagt nicht aus, dass das Ergebnis o.k. ist.

Falls sich jemand fragt, was ich unter guter Gesangsstimme verstehe: Celine Dion, Mariah Carey, Johnny Logan, Whitney Houston, Freddy Mercury, Michael Jackson um nur einige zu nennen. Ob einem die Person oder deren Beiträge zum Business gefallen oder nicht, steht auf einem anderen Blatt...
 
Übrigens bleibe ich dabei, dass der Sänger von Placebo schlecht singt.
Dann solltest Du auch konkret benennen, inwiefern es schlecht ist. Also welche Techniken konkret."nervige Stimme" ist komplett subjektiv.
Btw. ich finde eher den Song schlecht im Sinne von langweilig. Sprich dort fährt Brian Molko nur einen Bruchteil seiner Stimme überhaupt aus. Und Ohrwurmcharakter hat er auch nicht für mich. Kann man sich anhören, wenn man eh gerade mies gelaunt ist, dann passt es.

Hier mal ein paar Songs, wo die Stimme auch gefordert wird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin absolut kein Freund von "neu interpretierten" Songs.
Sind für mich zum größten Teil Ideenlosigkeiten da selbst nichts eigenes zustande gebracht wir, aber ein Album raus gebracht werden muß.
Zum Einstieg junger Bands oder Underdogs ok, aber dann bitte selber laufen lernen.


Gruß

D.U.
 
Ich fand "Personal Jesus" Version von Johnny Cash sehr gelungen. Es ist weder besser noch schlechter als das Original. Es ist eben anders schön.
 
Zurück
Oben Unten