News Schlechte SSD-Leistung unter Windows 8 - HIPM/DIPM deaktivieren

Ich bin durch diesen Artikel hier erstmal darauf gekommen, dass meine Samsung SSD 840 EVO mit dem MSAHCI Treiber läuft und habe dann auch mal den ASMedia Treiber für mein Mobo installiert. Seit dem sind die Werte im AS SSD Benchmark grauenhaft und CrystaldiskInfo kann mir seit dem die SSD nicht mehr anzeigen. Hat jemand eine Ahnung was da los ist?
AHCI ist im Bios so eingestellt und WIN7 wurde auch so erst am WE neu installiert.

Vorher: ASS AUSB MSTREIBER.jpg Nachher: ASS AUSB AMD TREIBER.jpg
 
Das liegt an dem dem "tollen" Asmedia® ASM1061 Chip. Ich würde an deiner stelle wieder den Microsoft Treiber nehmen.
 
Ich bin durch diesen Artikel hier erstmal darauf gekommen, dass meine Samsung SSD 840 EVO mit dem MSAHCI Treiber läuft und habe dann auch mal den ASMedia Treiber für mein Mobo installiert.
Das solltest Du sowieso nicht machen bei ner SSD, denn ich gehe zu 99% davon aus, dass TRIM nicht funktioniert mit dem ASMedia-Treiber! :o
 
Bei mir läuft alles soweit. Deswegen werde ich nichts verändern;)

 
Das solltest Du sowieso nicht machen bei ner SSD, denn ich gehe zu 99% davon aus, dass TRIM nicht funktioniert mit dem ASMedia-Treiber! :o

Dein Mobo hat sicher SATA Anschluesse, die direkt über den Chipsatz angebunden sind statt über den zusätzlichen asmedia controller. -> stöpsele die SSD an einen anderen Anschluss.

Viele Grüße
skell
 
Wenn du nach gesehen hättest, dann hat er nur einen AMD® 760G and SB710 Chipset und der hat nur SATA II der Asmedia® ASM1061 Chip hat SATA III, deswegen hat er ihn dort angeschlossen. Ist nur die Frage ob er damit nicht langsamer ist als mit dem AMD Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach gesehen hättest, dann hat er nur einen AMD® 760G and SB710 Chipset und der hat nur SATA II der Asmedia® ASM1061 Chip hat SATA III, deswegen hat er ihn dort angeschlossen. Ist nur die Frage ob er damit nicht langsamer ist als mit dem AMD Chip?
Das stimmt. Wenn der ASMedia als SATA-III-Chip auch nur 190 MB/s sequenziell schafft, gibt es keinen Grund, die SSD dort anzuschließen. *noahnung*
 
Also so schlecht wie auf diesem MSI Board ist der Asmedia® ASM1061 Chip eigentlich nicht. Was hier nicht stimmt *noahnung*
Vielleicht arbeitet der nur als SATA II!? Oder er ist mit zu wenig Lanes an den AMD Chip angebunden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mainboard in meinem Spielerechner hatte ich schon rausgefunden das der BIOS Punkt "Aggressive Link Power Management" für die Bluescreens beim Booten mit den aktuelleren AMD SATA Treibern verantwortlich war. Vielleicht das gleiche Problem? Vielleicht vertragen sich diverse SSDs nicht mit diesen Stromspar Mechanismen?
 
Versuch macht kluch. :)
Wie man sieht, kommt er auch vorher nicht mal ansatzweise an die SATA 2 Übertragungsrate.
Ich würde eine HDD grundsätzlich immer an den Chipsatz anschliessen, statt an einen externen Controller. Was der Controller theoretisch kann, ist dabei unerheblich, denn wie der wiederum angebunden ist, bestimmt die eigentlich erreichbare Performance.

Auch wenn mir das ursprünglich nicht bewusst war, dass der Chipsatz nur SATA 300 bietet, bleibe ich dabei: SSD mal testweise an den Chipsatz anschliessen und Performance vergleichen.

Gruß
skell.

P.S: mich verwirrt auch, dass in der SSD Bezeichnung etwas von SCSI steht... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so schlecht wie auf diesem MSI Board ist der Asmedia® ASM1061 Chip eigentlich nicht. Was hier nicht stimmt *noahnung*
Vielleicht arbeitet der nur als SATA II!? Oder er ist mit zu wenig Lanes an den AMD Chip angebunden!?
Das sehe ich auch so. Hier mal vier Screenshots mit einer Crucial MX100, die ich vor ein paar Monaten testweise erstellt habe; einmal mit Intel H97 Southbridge, dann mit AMD SB850, einmal mit ASMedia-Chip in einem PCIe x1 2.0 Slot und einmal mit einem ASMedia-Chip in einem PCIe x1 1.1 Slot

crucial_mx100_intel_iastor.pngcrucial_mx100_sb850.pngcrucial_mx100_asmedia_x1_gen2.pngcrucial_mx100_asmedia_x1_gen1.png

Ich nehme an bei dem Board von Andy06 ist der ASMedia einfach zu schmal angebunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend auch gleich geschaut, wie es bei meinem Windows eingestellt ist. Fazit: Die Einstellungen sind schon so gesetzt, dass kein Powermanagement mehr greift.

Scheint also so, dass ich das schon mit irgendeinem anderen Tool gesetzt habe.

Nicht, dass ich Probleme gehabt hätte. Aber bei solchen Auswirkungen wie hier beschrieben überprüft man sein System gerne mal. :)
 
So ging es mir auch ;) und ein paar MB/s habe ich dann doch raus holen können.
 
So, als ich den Treiber wieder auf MS umgestellt hatte, war erstmal alles wieder wie vorher. Danach habe ich die SSD mal direkt an die SB710 geklemmt und das Ergebnis könnt ihr hier sehen:

Im Modus Höchstleistung: ASS HL MSTREIBER SB710.jpg

Und Ausbalanciert: ASS AUSB MSTREIBER SB710.jpg

Muss ich nur noch schauen, wie ich die guten Werte von beiden entgültig immer in jedem Energieprofil abrufen kann :)

Aber schon ein starkes Stück von MSI, des SATA III Chip so schlecht anzubinden, dass er langsamer als SATA II läuft. Ich glaube, das war jetzt wirklich mein letztes MSI Produkt :/

Danke für die Tipps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst langsamer als SATA II ;) und bitte
 
*great*
super Sache, dann hast du durch den Wechsel auf direkte Chipsatzanbindung eine nicht zu verachtende Performancesteigerung realisiert.

Du kannst die einzelnen Sachen der Energiestufen manuell anpassen. (Erweiterte Einstellungen) - wenn du die Registry einträge machst, kannst du dort auch die Einstellungen bei "Festplatten" finden und die auch bei "Ausbalanciert" auf Maximalleistung stellen.


gruß
skell.
 
Genau Iceman. Ich habe immer die 6 Gb/s und 3 Gb/s im Kopf. Habs geändert.
Jetzt mache ich mich nochmal an die Registry oder ich fahre jetzt in die Stadt und kaufe mir ein neues MoBo *g*
 
Danke super beitrag

ich hatte das Problem mit meinem Thinkpad X200T das die SSD Leistung so mies war das man kaum eine unterschied zur HDD gemerkt hat :( dank SATA II ist da sowieos etwas gebremst.

EIn Mod Treiber hat zwar etwas Besserung gebracht, aber man musste immer beim Energiesparplan auf maximal Leistung gehen dann hat man gesehen das da noch reserven sind, der Modus ist aber bei einem Laptop schlicht unsinn X-D

Jetzt schön im Netzbetrieb maximale Leistung bei der SSD und das Flutscht unter Win 7 nur so und das ganze mit Intel chipsatz ^^
 
Ihr mit euren Dummen Ideen, wärend in den Benchmark durchgeführt habe ist das gesammte System abgeschmiert. Die SSD wird jetzt nur noch erkannt wenn ich das Mainboard vorher Stromlos gemacht habe. Dann Läuft das System eine Zeit lang und stürzt dann wieder ab. Die HDDs machen keine Probleme. Jetzt die Preisfrage: Hat der Benchmark die SSD gehimmelt oder den SATA-Controller? Und warum sind die SMART Werte der SSD noch einwandfrei wenn ich nach dem Stromlosmachen des PCs wieder Booten kann? Oder ist etwa Dragon Age Inquisition schuld? Seit Releas habe ich da gute 70 Stunden gespielt (Original). Angeblich ist das ja ein SSD Killer!

Jemand eine Idee dazu? ;-)
 
Also der Benchmark Himmelt die SSD bestimmt nicht. Gibt es von der Sandisk SSD ein Programm das anzeigt wie gut die noch ist? Wenn ja lass das mal checken. Wenn alles ok ist, dann musst du was anderes verändert haben, dass zu diesem Problem führt.
 
Bevor ich das mal mit 8.1 u. meinen OCZ checke. ;)

Also kurzes Feedback v. meinen OCZ ein Unterschied von 5-8Mb/s ist nicht wirklich im Alltag merkbar aber für´s Gewissen das man die Performance auch hat ist beruhigend.
Screens hab ich jetzt keine gesaved..

Gruß
Und Danke f. den Thread.
 
@Andy06 + ICEMAN
Beim Mainboard würde ich eher zu einem von denen greifen:
http://www.planet3dnow.de/cms/13633-asrock-stellt-neue-amd-mainboards-vor/
http://geizhals.de/asrock-990fx-extreme6-a1183937.html
Oder zu Asus M5A99X Evo / M5A97 Evo oder die jeweilige Pro-Version. Allein der noch bestehende BIOS/UEFI-Support kann Gold wert sein.

@Creskra + ICEMAN
http://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/15108

Ja an das Fatal1ty 970 Performance habe ich nach der News auch gedacht. Mal schauen, was das dann kosten wird. Wobei solange wie ich nicht übertakte, geht mein MoBo ja auch. Und die SSD an Sata II ist auch schnell genug für mein surfen und Spiele spielen. Mal schauen ;)
 
Interessant, bisher gab es lediglich bei Intel mit diversen SSDs Probleme bezogen auf LPM und mittlerweile im RST dieses Feature abstellen kann. Vielleicht liefert AMD dies ebenfalls nach ?

Aber hier wird es wohl schwerer rauszufinden woran es liegt, wenn nicht jedes System unter vergleichbaren Bedingungen davon betroffen ist, zumal der 870/850er Chipsatz schon (ALT) ist, und sicherlich deren Nachfolger wohl ebenfalls Probleme machen könnten.
 
Zurück
Oben Unten