Schluss mit dem PC/Technik-Messitum

[...] aber ich sag mal so, selbst ein gebrauchter Lüfter, der neu nur 10 € kostet erfreut mich schon als Geschenk.

So hat man 10 € mehr zum verjubeln. ^^
Wenn man ihn braucht ja. Ansonsten hat man nicht 10 Euro mehr sondern lediglich den Platz weniger, welchen der Lüfter im Regal einnimmt.

Wird von vielen übersehen wenn sie nach Streichpreisen einkaufen. »Was, die gute China-Rollaix ist um 800 Euro reduziert und somit für nur 23,99 Euro zu haben?« - wer darauf reinfällt gibt gleich nach dem Kauf evtl. die 800 Euro aus, welche er zu keinem Zeitpunkt hatte. ;)

Bemerke ich immer wieder in Motorradforen. Da wird die um 50% reduzierte Lederkombi für 300 Euro gekauft... Und Zubehör, Lederfett, Handschuhe, etc. für 300 Euro mitbestellt weil »habe ich ja mit dem Kauf gespart«. Dabei hatte die Lederkombi nie 600 Euro gekostet. In den Möbelhäusern ist es noch schlimmer. 8)
Oder um einen Lüfter zu ersetzen für Leute, die es nicht so dicke haben.
Dann passt es.
Wenn ich da alleine an einen Kollegen denke, wie oft ich dem schon Support gegeben hab, oder Sachen günstig oder umsonst gegeben hab.
Dito. Gebrauchte Netzwerkkarten von mir sind in etliche Rechner gewandert als die MoBos noch keine LAN-Ports hatten. Das Problem dabei: später habe ich diese Rechner teilweise geschlachtet und dann wieder meine alten Grafikkarten plus mehr alte Hardware erhalten. :D

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Lüfter für 0 € bekomme, opfer ich den Platz gerne. Platz hab ich genug.

Keine Sorge, ich sag nicht ich hab 30 € gespart, also gebe ich direkt 60 € aus, die Tricks kenne ich.
 
Es gibt gute Zeiten?

Sagen wir es mal so, dass ich Hardware sammel hat diverse Gründe. Ich hab genau wie viele Leute die ich kenne die Kohle nicht so locker sitzen.

Nicht so schlimm wie zu meiner Zeit als Arbeitsloser aber ich sag mal so, selbst ein gebrauchter Lüfter, der neu nur 10 € kostet erfreut mich schon als Geschenk.

So hat man 10 € mehr zum verjubeln. ^^

Oder um einen Lüfter zu ersetzen für Leute, die es nicht so dicke haben.

Wenn ich da alleine an einen Kollegen denke, wie oft ich dem schon Support gegeben hab, oder Sachen günstig oder umsonst gegeben hab.


Meiner besten Freundin wollte ich sogar mal einen Rechner schenken (hab ihn selbst für Porto bekommen, hier noch mal Danke an den Spender). Sie wollte nicht.
Das ist ein netter, sehr humanistischer Gedanke*great*, mit dem ich auch selbst eine lange Zeit meine Sammelwut legitimiert habe.
Bei mir hat sich allerdings die Erkenntnis durchgesetzt, dass ich hier in Dresden jederzeit kurzfristig einen Office & Co-tauglichen Rechner oder Ersatzteile, um den Familienrechner wieder flott zu machen für nen Biergeld organisiert kriege....die Art von Geld nehme ich für einen Freund gerne in die Hand, um ad hoc zu helfen....mal abgesehen davon, dass man ein wenig RAM, eine Platte, eine kleine GPU oder ein Reserve-Netzteil noch da hat.
Es hört allerdings bei Leuten auf, die einen dann als technische Heilsarmee benutzen, weil sie selber nicht mit dem Hintern hoch kommen.
Gib einem Mensch eine Grafikkarte und er zockt für einen Tag ... und kommt dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dann erzählen sie dir noch was ihnen neulich passiert ist: »Kannst du dir vorstellen was die in dem PC-Laden an der Ecke haben wollten als ich sie gefragt habe ob sie mir eine Grafikkarte einbauen können? Die wollten tatsächlich 50 Euro extra dafür haben, dass sie die alte Grafikkarte raus, die neue Grafikkarte rein und dann Windows die Treiber suchen lassen. Solche Abzocker! Wann hast du Zeit das mal kostenfrei für mich zu machen? Sollte halt heute abend fertig sein, dann will ich den neuen AAA Titel spielen können...«.

;)

Grüße, Martin
 
1614420762210.png

Verdammt es wird erst schlimmer, als besser. *chatt* *suspect*
 
Schönes CS601.
Hab noch einen Bigtower in Beige davon im Keller.
Wurde mir damals als 2001-D verkauft. Die Variante ohne nervige Fronttür.
Wie hieß nur der Shop damals?
 
Zuletzt bearbeitet:
601? Da war mal was. Also wenn du es unbrauchbar bekommen willst -> ich hätte dir da einen Verpackungsvorschlag. Einfach verschicken, den Rest erledigt DHL. :D

Grüße, Martin
 
Es gibt gute Zeiten?

Sagen wir es mal so, dass ich Hardware sammel hat diverse Gründe. Ich hab genau wie viele Leute die ich kenne die Kohle nicht so locker sitzen.

Nicht so schlimm wie zu meiner Zeit als Arbeitsloser aber ich sag mal so, selbst ein gebrauchter Lüfter, der neu nur 10 € kostet erfreut mich schon als Geschenk.

So hat man 10 € mehr zum verjubeln. ^^

Oder um einen Lüfter zu ersetzen für Leute, die es nicht so dicke haben.

Wenn ich da alleine an einen Kollegen denke, wie oft ich dem schon Support gegeben hab, oder Sachen günstig oder umsonst gegeben hab.


Meiner besten Freundin wollte ich sogar mal einen Rechner schenken (hab ihn selbst für Porto bekommen, hier noch mal Danke an den Spender). Sie wollte nicht.
Das ist ein netter, sehr humanistischer Gedanke*great*, mit dem ich auch selbst eine lange Zeit meine Sammelwut legitimiert habe.
Bei mir hat sich allerdings die Erkenntnis durchgesetzt, dass ich hier in Dresden jederzeit kurzfristig einen Office & Co-tauglichen Rechner oder Ersatzteile, um den Familienrechner wieder flott zu machen für nen Biergeld organisiert kriege....die Art von Geld nehme ich für einen Freund gerne in die Hand, um ad hoc zu helfen....mal abgesehen davon, dass man ein wenig RAM, eine Platte, eine kleine GPU oder ein Reserve-Netzteil noch da hat.
Es hört allerdings bei Leuten auf, die einen dann als technische Heilsarmee benutzen, weil sie selber nicht mit dem Hintern hoch kommen.
Gib einem Mensch eine Grafikkarte und er zockt für einen Tag ... und kommt dann wieder.


Ach so ganz humanistisch bin ich nicht.

Einige Leute die kenne verdienen ja auch nicht schlecht und wenn es was Größeres ist nehm ich auch gerne mal etwas Geld in die Hand (bzw lasse mir das schicken). Ich hab ja hier noch letztes Jahr eine 1650 für wenig Geld organisiert. Die läuft jetzt im Rechner des Freundes meiner besten Freundin.

Nur gibt es halt oft Fälle wo es nur Kleinigkeiten sind und da dann noch rumfragen, wenn man die Ersatzteile doch vor Ort hat.

Wie gesagt und bei den Leuten die eh immer klamm sind spart man sich das Porto, selbst wenn man ihnen Geld abknöpft.
 
Öh... Ist der Preis okay?


Also wenn das für den Preis weggeht hätte ich vielleicht doch nicht alles (was sogar teilweise neuer war) wegwerfen sollen?

Grüße, Martin
 
Liegt in dem Fall vielleicht an der Quadro
 
Ich finde, der Rechner ist ziemlich teuer.. Speziell dafür, dass die Hardware nichts wirklich besonderes ist.
 
Bis auf die Quadro aber ein schönes stimmiges System. Nichts besonderes, aber in sich zeitgenössisch. Auch schön die beiden regelbaren Enermax-Lüfter im Heck.
 
Hmm ich hab hier noch ein Retrosystem mit einer Quadro Fx. ^^
 
Ich glaube ich habe noch eine Quadro in einer älteren IBM-Kiste. Vom Alter her ist da evtl. noch ein P4 drin - oder schon einer der ersten C2D. Muss mal bei Gelegenheit schauen ob der Kasten noch funktioniert.

Grüße, Martin
 
Vor allem lohnt es sich nicht mehr Hardware in den Mengen zu horten, egal wie viel Platz. Standard-Office-fähige Hardware kostet nicht viel und wer mehr will oder benötigt hat meistens mehr bezahlt. Und vor allem kann es jeder selbst entscheiden.
 
Na ja lohnt nicht und kostet nicht viel, ist Ansichtssache.

Selbst 50 € sind für manche Leute viel Geld.
 
Für die Leute in meinem Freundeskreis, die es finanziell nicht dicke haben, habe ich kein Problem, die paar Euro selbst in die Hand zu nehmen. Zum einen kommt das ja nicht wirklich oft vor, und zum anderen kriegt man es eh auf die ein oder andere Art wieder ausgeglichen.
 
Vor allem lohnt es sich nicht mehr Hardware in den Mengen zu horten, egal wie viel Platz. Standard-Office-fähige Hardware kostet nicht viel und wer mehr will oder benötigt hat meistens mehr bezahlt. Und vor allem kann es jeder selbst entscheiden.
Ich denke nicht, dass man Liebhaberei in den Kosten-Nutzen-Topf werfen sollte.
 
Für die Leute in meinem Freundeskreis, die es finanziell nicht dicke haben, habe ich kein Problem, die paar Euro selbst in die Hand zu nehmen. Zum einen kommt das ja nicht wirklich oft vor, und zum anderen kriegt man es eh auf die ein oder andere Art wieder ausgeglichen.


Dafür verdiene ich wieder nicht gut genug.
 
ich hab hier noch so viel Kleinkram Gelumpert, Lüfter, Ramkühler, Schrauben, Slot A Mobo & CPU, Ram SDRAM, DDR1, DDR2, .....
 
Für die Leute in meinem Freundeskreis, die es finanziell nicht dicke haben, habe ich kein Problem, die paar Euro selbst in die Hand zu nehmen. Zum einen kommt das ja nicht wirklich oft vor, und zum anderen kriegt man es eh auf die ein oder andere Art wieder ausgeglichen.


Dafür verdiene ich wieder nicht gut genug.
Ich bin auch kein Spitzenverdiener...aber wie oft kommt es denn bei dir vor, daß bei dir im Freundeskreis derartig Not am Mann ist?
 
Die Reihen lichten sich, es gibt Platz, was passt nicht alles in ein Haus *buck**nein**chatt*
Da haben 20 Jahre Sammlerei Spuren hinterlassen...
Was noch funktioniert wird verkauft oder verschenkt und wieder Betrieb genommen.
Ich sehe an diesem Thread das ich nicht de Einzige bin der Hardware für schlechte Zeiten bunkert.


Es gibt gute Zeiten?

Sagen wir es mal so, dass ich Hardware sammel hat diverse Gründe. Ich hab genau wie viele Leute die ich kenne die Kohle nicht so locker sitzen.

Nicht so schlimm wie zu meiner Zeit als Arbeitsloser aber ich sag mal so, selbst ein gebrauchter Lüfter, der neu nur 10 € kostet erfreut mich schon als Geschenk.

So hat man 10 € mehr zum verjubeln. ^^

Oder um einen Lüfter zu ersetzen für Leute, die es nicht so dicke haben.

Wenn ich da alleine an einen Kollegen denke, wie oft ich dem schon Support gegeben hab, oder Sachen günstig oder umsonst gegeben hab.


Meiner besten Freundin wollte ich sogar mal einen Rechner schenken (hab ihn selbst für Porto bekommen, hier noch mal Danke an den Spender). Sie wollte nicht.
Wenn ich da an meinen Lüftercontainer denke müsste ich den echt mal etwas einreduzieren. Entstanden ist er aus genau deinem Gedankengang. Wenn mal wer was braucht.
 
Der Lüfterkarton bei dir ist vermutlich das Äquvialent zur Plastiktüte in welcher man Plastiktüten sammelt »wenn man mal eine braucht«. :D

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten