Schnelle Single-Core-Prozessoren - Lebensdauer?

Ping

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
3.477
Renomée
7
Standort
Göttingen
Tag,

zur Zeit reden ja alle von Dual-Core. Bei meiner Anschaffung war mir das zu teuer und zur Zeit habe ich nen 3700+ mit so 2,6Ghz am Laufen. Doch bei dem ganzen Hype frage ich mich, wie lange dieser noch den Prozessor-Part vor allem bei Spielen sauber erfüllt.

Was denkt ihr, wie lange es noch dauern wird, bis Dual-Core quasi Pflicht wird?

Ping
 
naja son jahr ca... oder villeicht auch länger, quasi macht ja der runterschied zwischen singele und dual (gleiche mhz bei amd z.b.) kaum was aus. fragt sich wenn wirklich alle spiele auf dual core laufen werden, vielleicht bringts dann ja endlich mal was, aber mit der cpu kannst du noch eine weile freude haben , ich habe die gleiche und bekomme sie bis 2,9 GHz prime stabil vor nich als zulanger zeit, war ja der FX57 (teuerster singel CPU mit 2,8ghz) der schnellste und beste, ist es ja eigentlich immernoch...


gruss
 
Was denkt ihr, wie lange es noch dauern wird, bis Dual-Core quasi Pflicht wird?

Noch lange genug.
Wenn ich nicht meinen X2 jetzt quasi für lau gekriegt hätte, weil mein Brüderlein meinen guten alten Winni übernommen hat, hätte ich auch nach wievor den Singlecore.
Der X2 macht sich halt beim Encoden bißchen bemerkbar, und der Seti-Durchsatz ist doch deutlich gestiegen. Beim Zocken macht es sich nicht wirklich einen Unterschied, das wird aber auch daran liegen, daß ich hier immer noch auf ne AGP-6600GT setze. Ich habe aber jetzt auch nicht extra Benches gefahren.

Alles in allem wäre ich mit dem 3000+ Winchester noch ne ganze Weile gut über die Runden gekommen, zumal der auch auf 2.4 GHz geht.

Cherry
 
Nagut, ein Jahr reicht mir ja erstmal vollkommen.. Hauptsache in Kombination mit ner neuen Graka gegen Herbst / Winter ist dann nicht der Prozessor auf einmal der Idiot ;).
 
Also wenn man sich die Leistungsvorteile der Dualcore´s so ansieht, bei Spielen die sie unterstützen, dann frage ich mich, ob es nicht noch länger dauert ...

Beispiel Oblivion : Auf mehrere Cores zugeschnitten (wurde ja auch gleichzeitig für XBOX 360 und den PC entwickelt), und es bringt "satte" 15% Mehrleistung maximal.
Und da reden wir von einem modernen Spiel, dass direkt auf mehrere Kerne zugeschnitten wurde !

Pflicht werden sie irgendwann, aber ich glaube das dauert noch mehr als ein Jahr.
 
Also wenn man sich die Leistungsvorteile der Dualcore´s so ansieht, bei Spielen die sie unterstützen, dann frage ich mich, ob es nicht noch länger dauert ...

Beispiel Oblivion : Auf mehrere Cores zugeschnitten (wurde ja auch gleichzeitig für XBOX 360 und den PC entwickelt), und es bringt "satte" 15% Mehrleistung maximal.
Und da reden wir von einem modernen Spiel, dass direkt auf mehrere Kerne zugeschnitten wurde !

Pflicht werden sie irgendwann, aber ich glaube das dauert noch mehr als ein Jahr.
Für Spiele bleiben wohl Grafikkarten das wichtigste.. Hoff ich jedenfalls *buck*.
 
Gothic 3 wird das erste Spiel sein, für das ein Dualcore praktisch Pflicht ist. Soll enormen Leistungszuwachs mit DC geben.
Und Gothic 3 ist auch nicht mehr weit entfernt.

auf jeden fall wird Gothic 3 für Dualprozessoren ausgelegt sein.
Seit der 1sten Codezeile wurden 2 Prozessoren berücksichtigt,
die sollen einen Leistungsschub in Vergleich zu einen Single-core-Prozessor vage 60% betragen
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interviewpcgh0604

Das mit den 60% kann ich da in dem Link nicht finden, habe ich aber auch schon von mehreren anderen hier gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Gothic 3 erwarte ich brennend..
Aber mit den Zahlen und Performanceschüben ist das ja so eine Sache. Ein Szenario mit 60% wirds sicher geben.. Aber unter grafiklastigen Settings glaube ich das ja nicht. Naja, man wird sehen.
 
Klar, die entsprechende Grafikleistung wird natürlich vorausgesetzt.
Mit ner FX5200 wirst du in keinem Spiel einen Vorteil mit nem DualCore haben...
 
Beispiel Oblivion : Auf mehrere Cores zugeschnitten (wurde ja auch gleichzeitig für XBOX 360 und den PC entwickelt), und es bringt "satte" 15% Mehrleistung maximal.
Und da reden wir von einem modernen Spiel, dass direkt auf mehrere Kerne zugeschnitten wurde !
Und woher nimmst Du das, daß es auf mehrere Kerne zugeschnitten wurde? Bei mir ist nämlich die CPU-Auslastung im Task-Manager ziemlich genau 50%, was für Spiele, die nur eine CPU ausnutzen, typisch ist. Ich habe (trotz der entsprechenden Änderungen in der INI) nichts davon gemerkt, daß Oblivion zwei CPUs nutzt.
 
Und woher nimmst Du das, daß es auf mehrere Kerne zugeschnitten wurde? Bei mir ist nämlich die CPU-Auslastung im Task-Manager ziemlich genau 50%, was für Spiele, die nur eine CPU ausnutzen, typisch ist. Ich habe (trotz der entsprechenden Änderungen in der INI) nichts davon gemerkt, daß Oblivion zwei CPUs nutzt.

Stand in diversen Zeitschriften, Online-Magazinen.
 
Ich stelle mal aus dem Bauch heraus die These auf, dass man sich da gar keine Gedanken machen muss.
Wenns ohne Dual Core nicht mehr geht, dann werden die aktuellen X2 wahrscheinlich auch schon wieder viel zu langsam sein. Da es keine neuen SCs mehr geben wird erledigt sich das dann von selbst, sprich man kann sich derzeit nicht die falsche CPU kaufen.
 
Stand in diversen Zeitschriften, Online-Magazinen.
Dann frage ich mich, ob die Auslastung des zweiten Cores so gering ist, daß ich es als Meßungenauigkeit abgetan habe (~50%), ob die Zeitschriften Quark schreiben, oder ob ich zu blöd bin, Oblivion richtig einzustellen. *noahnung*
 
Dann frage ich mich, ob die Auslastung des zweiten Cores so gering ist, daß ich es als Meßungenauigkeit abgetan habe (~50%), ob die Zeitschriften Quark schreiben, oder ob ich zu blöd bin, Oblivion richtig einzustellen. *noahnung*

;D

Quark, letzteres darf man getrost ausschließen, denn Oblivion selbst muss erkennen, dass ein zweiter Core da ist.
Da der Gewinn ja eh höchstens 15 % betragen soll, dürfte der 2te Core nicht sonderlich viel zu tun haben ...
 
15%! Na dann hab ich das wohl als Meßungenauigkeit angesehen. ;D
Ist ja lächerlich. :(
 
1) sind spiele nicht alles aber die meisten hier scheinen die PCs nur als spielkonsolen zu verwenden (hab nicht gesagt das das jetzt was schlechtes ist; spiele auch gerne neue spiele am pc)
2) Oblivion hab ich nicht da zu viele bugs
quake4 gibt an das die leistung angeblich um bis zu 87% steigen kann; bei mir sind aber nur 25%
1280x1024/ULTRA/ kein AA/AF unter linux
3) aus 2) kann ich einfach behaupten das bei Gothic 3 die angelichen 60% nur bei bestimmen konfigurationen ereicht werden; -> 10-20% werden es im durchschnitt sein.
Fazit:
Wenn du wirklich nur spielst und nicht auf multitasking wert lägst (z.B beim spielen im hintergrund eine dvd rippen); bis du bis auf weiterses mit einem schnellen singlecore gut bedient;
 
1) sind spiele nicht alles aber die meisten hier scheinen die PCs nur als spielkonsolen zu verwenden
Spiele sind zwar nicht alles, aber für was sonst braucht man überhaupt so leistungsfähige PCs? Wenn man nicht permanent Videos (trans-)kodiert oder ständig große gepackte Archive erzeugt (und wozu sollte das gut sein ;D ), wozu braucht man dann noch wirklich viel Rechenpower?
2) Oblivion hab ich nicht da zu viele bugs
lol? :o
Also ich hab bis jetzt erst einen wirklich bösen Bug erlebt, der eine Quest unlösbar gemacht hat. Durch Googlen habe ich aber innerhalb von wenigen Minuten den passenden Cheat-Code gefunden, um mir den entsprechenden Gegenstand in's Inventar zu holen, und schon ging's weiter.
Ansonsten sind mir echt nur Winzigkeiten aufgefallen, die nicht stören, und einige davon hab ich durch INI-Modifikationen auch noch selbst verursacht, um bessere Grafik zu haben.
Also meiner bisherigen Spielerfahrung nach halten sich die Bugs echt sehr in Grenzen. :)
quake4 gibt an das die leistung angeblich um bis zu 87% steigen kann; bei mir sind aber nur 25%
1280x1024/ULTRA/ kein AA/AF unter linux
Linux. Könnte wohl daran liegen. Ist die Frage, wie gut die Grafiktreiber sind, und wie gut das Spiel in der Linux-Version optimiert wurde.
Wenn du wirklich nur spielst und nicht auf multitasking wert lägst (z.B beim spielen im hintergrund eine dvd rippen); bis du bis auf weiterses mit einem schnellen singlecore gut bedient;
Ich denke, das wird sich sehr bald ändern, und deswegen würde ich momentan jedem zu einem Dual Core raten, zumal der X2 3800+ schon für unter 150€ zu haben ist. Da noch zu sparen, wäre einfach blöd.
 
Spiele sind zwar nicht alles, aber für was sonst braucht man überhaupt so leistungsfähige PCs? Wenn man nicht permanent Videos (trans-)kodiert oder ständig große gepackte Archive erzeugt (und wozu sollte das gut sein ;D ), wozu braucht man dann noch wirklich viel Rechenpower?
z.B compilieren von großen anwendungen (läßt sich nahezu auf beliebig viele cpus aufteilen)
2) emulation von anderen cpu architekturen (dadurch hat ein kern genug zu tun und der 2te kümmert sich um die restliche sw)
lol? :o
Also ich hab bis jetzt erst einen wirklich bösen Bug erlebt, der eine Quest unlösbar gemacht hat. Durch Googlen habe ich aber innerhalb von wenigen Minuten den passenden Cheat-Code gefunden, um mir den entsprechenden Gegenstand in's Inventar zu holen, und schon ging's weiter.
Ansonsten sind mir echt nur Winzigkeiten aufgefallen, die nicht stören, und einige davon hab ich durch INI-Modifikationen auch noch selbst verursacht, um bessere Grafik zu haben.
Also meiner bisherigen Spielerfahrung nach halten sich die Bugs echt sehr in Grenzen. :)
ok, ich habe es selber noch nicht ausprobiert sondern habe das alles nur von freunden gehört die das spiel haben; was ist mit den übersetzungsfehlern? sind die schon mit einem patch behoben worden?
Linux. Könnte wohl daran liegen. Ist die Frage, wie gut die Grafiktreiber sind, und wie gut das Spiel in der Linux-Version optimiert wurde.
nvidia hat recht gute linux treiber die in 99% der fälle etwa gleichwertig wie die windows version sind; wenn ich in 800x600 die benchmarks mache dann ist der unterschied natürlich größer aber wenn ich in dieser auflösung spiele wozu eine 7800GTX kaufen? ;)
ausserdem glaube ich nicht das ich statt 92fps(smp=off) wegen einer zweiten cpu 172 fps hätte (bei diesen einstellungen und +87%) habe statt dessen ~115fps
Ich denke, das wird sich sehr bald ändern, und deswegen würde ich momentan jedem zu einem Dual Core raten, zumal der X2 3800+ schon für unter 150€ zu haben ist. Da noch zu sparen, wäre einfach blöd.
da hast du was falls verstanden ... ich würde niemanden empfehlen sich jetzt einen single core zu kaufen; aber er hat ja einen 3700+@2,6Ghz und hat gefragt ob er einen dualcore braucht...
kurze antwort dazu:
vorteile dadurch gibt es ;aber "zwang" zu einem dc wird es in absebarer zeit nicht geben.
neukauf: auf jeden fall dc ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B compilieren von großen anwendungen (läßt sich nahezu auf beliebig viele cpus aufteilen)
Also wenn ich bisher etwas kompiliert habe, war der Flaschenhals eigentlich immer die Festplatte.
2) emulation von anderen cpu architekturen (dadurch hat ein kern genug zu tun und der 2te kümmert sich um die restliche sw)
Stimmt, das würde glatt Sinn machen. ;)
ok, ich habe es selber noch nicht ausprobiert sondern habe das alles nur von freunden gehört die das spiel haben; was ist mit den übersetzungsfehlern? sind die schon mit einem patch behoben worden?
Hehehe... um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich mir die englische Version gekauft. ;D
Es gibt aber einen inoffiziellen Patch aus der Community, der die schriftlichen Sprachprobleme behebt. Der ist schon in der x-ten Version, und selbst wenn ich ihn nie ausprobieren konnte, denke ich, der ist schon sehr brauchbar.
da hast du was falls verstanden ... ich würde niemanden empfehlen sich jetzt einen single core zu kaufen; aber er hat ja einen 3700+@2,6Ghz und hat gefragt ob er einen dualcore braucht...
Ne, klar, jetzt 'nen Dual Core kaufen, wenn man schon einen schnellen Single Core hat, ist natürlich Quatsch. :)
 
Naja, solange er noch nen Jahr oder so mithalten kann..
Danke für die Einschätzungen.
 
Zurück
Oben Unten