schneller Fotoscanner gesucht für 3000+ Foto's!

-scallywag-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.211
Renomée
71
Standort
Madchester
Hallo.

Ich suche einen möglichst schnellen Fotoscanner zum scannen von ca. 5000 Papierfotos.
Alle Fotos liegen in den Formaten 9x13, 10x15 und 13x18 vor. Negative müssen nicht zwingend gescannt werden. Allerdings sind einige Negative (ca. 1000) vorhanden. Jedoch handelt es sich nicht um qualitativ hochwertige Bilder, so dass sich der Negativscan kaum lohnen würde. Es geht eher um den Erinnerungswert. Allerdings wäre eine befriediegende Qualität schon wünschenswert. Ob nun 1200 oder 4800dpi ist egal, die Fotos werden nur mit 300dpi gescannt.

Das Teil sollte nicht zu teuer sein. Mit automatischen einzug kommt nicht in Frage, da es da dann doch recht teuer wird. So bis 150€ wäreich bereits dafür auszugeben.

Wie sind die entsprechenden Epson Geräte? Der Perfection 330 soll super aber langsam sein. Ich habe ca. 2 Monate Zeit eingerechnet. Müsste also am Tag nur 80-100 Fotos einscannen. Trotzdem erwarte ich eine funktionierene Automatik was den Beschnitt angeht. Alle anderen Automatiken stelle ich eh aus. Ich würde für 80-100 Fotos täglich nicht mehr als 15 Minuten Zeit benötigen wollen. Das Teil sollte also einfach nur schnell scannen, speichern und sofort wieder bereit sein. Das entspricht ca. 10 Sekunden für einen Scan + Speicherung.

Wäre sowas damit möglich?

Andere Empfehlungen?

Danke! :)
 
Bieten nicht Photo-Shops eine Dienstleistung zur Digitalisierung von Bilder an? Das wäre wahrscheinlich einfacher und billiger(?) als es selbst manuell zu machen. Spätestens wenn man die Arbeitszeit mit einrechnet. Die habe auch Professionelle Maschinen.

Ansonsten würde ich einfach mal die üblichen verdächtigen Fachmagazine abklappern. Da wird doch immer die Scan-Zeiten mit angegeben. Die meisten hier schwärmen doch nur von den selbst gekauften Produkten, ohne wirklich ein Vergleich zu haben ;-)

Meiner ist schnell und alt ;D Es gibt bestimmt inzwischen schneller ;)
 
Ich würde für 80-100 Fotos täglich nicht mehr als 15 Minuten Zeit benötigen wollen. Das Teil sollte also einfach nur schnell scannen, speichern und sofort wieder bereit sein. Das entspricht ca. 10 Sekunden für einen Scan + Speicherung.

Wäre sowas damit möglich?

Andere Empfehlungen?

Danke! :)

Halte ich für unmöglich.

In den 10 Sekunden müsste ja noch die Zeit fürs Auflegen und ausrichten des Fotos drin sein.

Selbst wenn man einen schnellen A4-Flachbettscanner nimmt passen da ja max. 3 Fotos drauf.

Ich denke mal das die Handhabung der Geräte die meiste Zeit verschlingt.



Also: Automatisches Teil kaufen (auch gebraucht) und nach der Aktion wieder verkaufen. Sowas hat einen sehr geringen Wertverlust. Oder eben einen Scanservice beauftragen.
 
Zurück
Oben Unten