Schon wieder Abmahnung !

CPURaucher

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
533
Renomée
4
Vieleicht kann sich der eine oder andere noch an mein Post errinnern .Der Ausgang mit dem Technologieunfall endete für mich mit einer Abmahnung und einer Geldstrafe . )((

Nun heute führte ich eine kleine Diskusion mit einer Person ,welche nicht mein Vorgesetzter ,Chef sondern allenfalls jemand ist ,welcher ganz spezielle technologische Anweisungen geben kann .Unser Arbeitsverhältnis nimmt nur einen kleinen Bereich ein .Aber er ist halt ein Doctor und mit einem Dr. kann man so nicht umspringen .

Nun ja, wir führten eine kleine Grundsatzdiskussion die zu keinem Ende führen wollte .Er war nicht zu erweichen und ich hatte meinen Standpunkt .Keiner Beleidigte irgent jemanden außer das er mich als frech bezeichnete ,weil ich am Vortag ihn telefonisch um etwas gebeten habe was keineswegs frech war .
Irgentwann sagte ich, das mir das hier zu blöd ist weiter zu diskutieren und habe mich umgedreht und bin gegangen .(ist bestimmt nicht korrekt von mir gewesen )
1Min später steht er hinter mir und sagte ,Mitarbeiter die so mit ihm umspringen bekommen von ihm eine Abmahnung . ???
Und diese Person ist so eine die läst nicht ein fitzel an sich ran .

Ehrlich ist das eine Abmahnung wert ? Das diese in meinem Betrieb trotzdem geschrieben wird ,daran besteht kein Zweifel .Die hängen alle unter einer Decke .

Die erste Abmahnung ist laut meinem Anwalt schon unwirksam nur hat er mir wegen der Summe v. 250 € (Netto) nicht zum Gericht geraten .Aber irgentwann platzt mir echt der Kragen in dem Saftladen .Die Abmahnungen sitzen echt so locker ,die werden schneller verteilt als Werbezettel und ob rechtens oder nicht spielt keine Geige ,Hauptsache erst mal eine reingewürkt und den Stiefel oben rauf .
Ich hab auch echt keine Lust jetzt zu kriechen und mich für das Ende des Gespräches zu Entschuldigen .

Was sagt ihr ? Über den Schatten springen und entschuldigen ( äh wofür) oder drauf ankommen lassen .

Naja der Intelligentere Weg wäre Enschuldigen 8-(
 
Wenn er nicht weisungsberechtigt ist, kann er auch nicht abmahnen. Und vor einer Abmahnung durch eine weisungsberechtigte Person ist grundsätzlich eine Anhörung zur Klärung des Sachverhalts notwendig. Also warte erst mal ab, ob da wirklich was kommt. Gegebenenfalls muß eben dein Anwalt ran, denn zwei Abmahnungen binnen kurzer Zeit dürften sich nicht gerade vorteilhaft auf die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses auswirken...
 
Mit welcher Grundlage verlangt der von dir Geld oder habe ich da etwas missverstanden. Du hast ja nichts gemacht und wenn du sagst, dass dir das zu blöd ist dich mit ihm zu streiten, dann sehe ich noch weniger einen Grund. Deinen ersten Post habe ich nicht gelesen, aber selbst, wenn dieser Doktor dein direkter Vorgesetzter mit höchster Befehlsgewalt im Unternehmen ist, kann er nicht einfach Geld verlangen. Das verstößt ja gegen das Arbeitsgesetz. Da kann ich ja gleich alle meine Mitarbeiter auf eine Million Dollar verklagen, weil ich schlecht aufgelegt bin.
 
Da dein Verhalten nunmal nicht, unbedingt korrekt war, Du auch vielleicht deinen Job behalten willst, würde ich Dir zu einem einlenken raten und mich entschuldigen. Da fällt Dir kein Zacken aus der Krone, ausserdem dient es dem Betriebsfrieden.

greetz Texes
 
Für deine berufliche Kariere wäre es natürlich besser, wenn du dich entschuldigen würdest (auch wenn du nichts getan hast), aber ich würde es nicht tun, da es gegen meine persönlichen Prinzipien verstößt und wenn ich nichts gemacht habe, dann lasse ich mich auch nicht schlecht machen. Ich habe jetzt übrigens die erste Sache auch durchgelesen und wenn es wirklich so war, wie du beschrieben hast, dann sehe ich auch absolut keine Schuld bei dir. Wenn ein Fehler nicht so deutlich sichtbar ist, dass man ihn auch findet, wenn man davon nichts weiß (was bei dir anscheinend der Fall war), dann hast du auch keine Schuld.
 
Original geschrieben von andr_gin
Für deine berufliche Kariere wäre es natürlich besser, wenn du dich entschuldigen würdest (auch wenn du nichts getan hast), aber ich würde es nicht tun, da es gegen meine persönlichen Prinzipien verstößt und wenn ich nichts gemacht habe, dann lasse ich mich auch nicht schlecht machen.

ich denke, Prinzipien nutzen ihm nicht allzuviel, wenn Er erst beim Arbeitsamt auf der Matte steht, desweiteren, wird Er sicher auch ein ganz tolles Zeugnis bekommen, das es weiterhin erschweren wird, jemals einen neuen Job zu bekommen..

ich kann wirklich nur raten, kleine Brötchen zu backen und das Gespräch mit den Vorgesetzten zu suchen um eine einvernehmliche Lösung des Problems zu suchen. Aber letztendlich ist es seine Sache, was Er macht..

greetz Texes
 
Original geschrieben von Texes
ich denke, Prinzipien nutzen ihm nicht allzuviel, wenn Er erst beim Arbeitsamt auf der Matte steht, desweiteren, wird Er sicher auch ein ganz tolles Zeugnis bekommen, das es weiterhin erschweren wird, jemals einen neuen Job zu bekommen..

ich kann wirklich nur raten, kleine Brötchen zu backen und das Gespräch mit den Vorgesetzten zu suchen um eine einvernehmliche Lösung des Problems zu suchen. Aber letztendlich ist es seine Sache, was Er macht..

greetz Texes

Da hat er Recht. Den Helden zu spielen kann Er sich, leider, nicht erlauben.

Noch eine Abmahnung, dann ist Er vielleicht seinen Job los...und dann => siehe Texes.


Sprich doch einfach nochmal mit dem Dr. Sachlich, und freundlich. Beides bedeutet nicht das du vor im Niederknien musst.

Ich wünsch dir alles gute!

Nmx
 
es ist mir echt zuwieder ,mich für diese lächerliche Sache zu entschuldigen , wer bin ich den eigentlich .Ich bin zwar ein kleines Würstchen im Betrieb aber wenn ich jemanden als frech bezeichne ,weil er eine Bitte bzw. Frage hat ,dann höchstens bei einm Kind .Und das er mich als frech bezeichnet ist für mich ansich eine Beleidigung meiner Person ,auch wenn ich es locker nehmen würde .Mit dem Wort frech zog er eigentlich gleich eine Grenze wo ich für ihn stehe .
Soll man da wirklich Katzbuckeln ,für eine "Karriere" ,die in den Sternen steht ?

@Texes
Da dein Verhalten nunmal nicht, unbedingt korrekt war, Du auch vielleicht deinen Job behalten willst, würde ich Dir zu einem einlenken raten und mich entschuldigen. Da fällt Dir kein Zacken aus der Krone, ausserdem dient es dem Betriebsfrieden.

Ehrlich wo kommen wir da den hin ,wenn dem Arbeitgeber die Nase nicht gefällt und das ein Kündigungsgrund ist bzw. die Vorraussetzung für eine Abmahung ist .Soll man ständig so "Untertänigst" leben ? Ich hab echt kein Bock auf sowas .Ich werd höchstens sagen das ich das Gespräch hätte anders beenden können aber kein Wort mehr .
 
ich weiß gar nicht wo das problem ist...

wozu sind den leute mit höherer verantwortung da?
wenn es hart auf hart kommt haben sie das letzte wort. dann macht man halt etwas so wie sie es wollen egal ob es anders besser geht oder nicht. kann dir ja egal sein. ich würd mich da gar nicht zu langen diskusionen hinreißen lassen...

(scheisse ist natürlich falls dann was schief geht und die "weisungberechtigten personen" dann die verantwortung abwälzen wollen... aber das ist ein anderes thema...)
 
Original geschrieben von CPURaucher

@Texes


Ehrlich wo kommen wir da den hin ,wenn dem Arbeitgeber die Nase nicht gefällt und das ein Kündigungsgrund ist bzw. die Vorraussetzung für eine Abmahung ist .Soll man ständig so "Untertänigst" leben ? Ich hab echt kein Bock auf sowas .Ich werd höchstens sagen das ich das Gespräch hätte anders beenden können aber kein Wort mehr .

Wie ich schon sagte, es liegt an Dir, was Du machst...es geht nicht um Untertänig, sondern um dein Verhalten, es sind nunmal mehr oder weniger deine Vorgesetzten..

In einer Zeit wie dieser, stehst Du, mal hart gesagt "mit grosser Fresse" schneller vor der Werkstür, als Du gucken kannst. Wenn Du dir das Risiko erlauben kannst...bitte, es ist dein Ding.

Irgendwie hast Du das wohl nicht so richtig begriffen, wenn ich lese "da hab ich keinen Bock drauf", es gibt im Berufsleben immer Sachen, wo man keinen Bock drauf hat, damit muss man sich nunmal abfinden, so ist das Leben.

greetz Texes
 
Ich kenne deinen Betrieb nicht, aber ich würde mir an deiner Stelle von dir aus nen anderen Arbeitsplatz suchen, anstatt zu warten, bis du dort noch mehr Abmahnungen oder ähnliches kassierst. Dir scheint es ja dort auch nicht sonderlich gut zu gefallen.
Als Student kenne ich auch keinerlei rechtliche Grundlagen für so etwas, stehe aber, entgegen wohl dem Großteil der Forenmitglieder, auf deinem Standpunkt, dass, auch ein Weisungsberechtigter bzw. gerade ein Weisungsberechtigter, der ja nicht ohne Grund in dieser Position ist (mehr Erfahrung, bessere Sachkenntnis, höhere Verantwortung), in der Lage sein sollte, zu akzeptieren, dass ihm nicht jeder nach dem Mund redet. Und dieser Kollege scheint ein paar Minderwertigkeitskomplexe zu haben... Respekt ja, aber den kann man sich auch anders verschaffen bzw. wird ihn so gerade nicht erreichen.

Und man muß sich auch in der heutigen wirtschaftlichen Situation nicht alles gefallen lassen. In einer ordentlichen Arbeitsgruppe sollte es möglich sein, sich zu streiten, auch mit Vorgesetzten, ohne, dass so etwas sein muß!
 
Der Herr.X macht sehr oft die selben Kontrollen wie ich .Da ich gestern aus Personalmangel die Schicht alleine schmeißen musste bin ich etwas in Zeitdruck geraten .Daher habe ich ihn per Telefon gefragt ,ob er Zeit hätte so eine Kontrolle zu machen oder ob er mir zumindest sagen kann wann wann er evtl. so eine zu machen gedenkt .

Damit ich mir diese natürlich aus Zeitgründen sparen kann bevor ich sie völlig verpenne und evtl. Schrott produziert wird.
Das empfand er als frech . ??? *noahnung*
Es sagte nein, er habe keine Zeit ...Punkt . Fertig .Ist auch völlig OK wenn er es so sagt, aber was ist bitte daran frech ? Ich wollte nichts abwälzen etc. nur meinen Zeitplan neu ordnen .Dann ging die Diskussion dahin das SEINE Kontrollen ja völlig anders sind als meine (Looser) Standartkontrollen .Völliger Schwachsinn denn wer den Reifendruck prüft kann auch schauen ob der Reifen abgefahren ist .Genau so und nichts anderes wäre es.
Das wurde mir dann wirklich blöd als ob seine Dr.Kontrollen anders wäre als meine .Warscheinlich wegen dem Dr. Hochwertiger gegenüber meiner Standartkontrolle.

Naja aufsuchen werd ich ihn wohl nicht um ein Gespäch zu suchen ,es sei den er läuft mir zufällig über den Weg .Ansonsten werd ich bei einer Anhörung die Sicherheit der Produktion weiter in den Vordergrund stellen .
 
Original geschrieben von CPURaucher
Naja aufsuchen werd ich ihn wohl nicht um ein Gespäch zu suchen ,es sei den er läuft mir zufällig über den Weg .

Habt Ihr keinen Betriebsrat ? wenn ja, versuch mal mit dem Betriebsrat die Angelegenheit zu besprechen.

greetz Texes
 
@ Texes

Er ist mit im Betriebsrat ;D

Man oh man ,ich hoffe ihr habt solche Probleme nicht .In Zukunft dann wirklich nur noch :-X 8) *massa*
 
Original geschrieben von CPURaucher
@ Texes

Er ist mit im Betriebsrat ;D

Man oh man ,ich hoffe ihr habt solche Probleme nicht .In Zukunft dann wirklich nur noch :-X 8) *massa*

Keine Sorge, solche Probleme gibts hier auch und nicht zu knapp, es ist nur die Frage, wie man damit umgeht :)

...du wirst sicher wissen, Qualitätskontrolle und Fertigung harmonieren nie :)

Auch wenn Er mit im Betriebsrat ist, es gibt immer noch den Betriebsratvorsitzenden, eventuell noch die Gewerkschaft :) , obwohl es eine blöde Situation ist...

greetz Texes
 
Original geschrieben von CPURaucher
Vieleicht kann sich der eine oder andere noch an mein Post errinnern .Der Ausgang mit dem Technologieunfall endete für mich mit einer Abmahnung und einer Geldstrafe . )((

Nun heute führte ich eine kleine Diskusion mit einer Person ,welche nicht mein Vorgesetzter ,Chef sondern allenfalls jemand ist ,welcher ganz spezielle technologische Anweisungen geben kann .Unser Arbeitsverhältnis nimmt nur einen kleinen Bereich ein .Aber er ist halt ein Doctor und mit einem Dr. kann man so nicht umspringen .

Nun ja, wir führten eine kleine Grundsatzdiskussion die zu keinem Ende führen wollte .Er war nicht zu erweichen und ich hatte meinen Standpunkt .Keiner Beleidigte irgent jemanden außer das er mich als frech bezeichnete ,weil ich am Vortag ihn telefonisch um etwas gebeten habe was keineswegs frech war .
Irgentwann sagte ich, das mir das hier zu blöd ist weiter zu diskutieren und habe mich umgedreht und bin gegangen .(ist bestimmt nicht korrekt von mir gewesen )
1Min später steht er hinter mir und sagte ,Mitarbeiter die so mit ihm umspringen bekommen von ihm eine Abmahnung . ???
Und diese Person ist so eine die läst nicht ein fitzel an sich ran .

Ehrlich ist das eine Abmahnung wert ? Das diese in meinem Betrieb trotzdem geschrieben wird ,daran besteht kein Zweifel .Die hängen alle unter einer Decke .

Die erste Abmahnung ist laut meinem Anwalt schon unwirksam nur hat er mir wegen der Summe v. 250 € (Netto) nicht zum Gericht geraten .Aber irgentwann platzt mir echt der Kragen in dem Saftladen .Die Abmahnungen sitzen echt so locker ,die werden schneller verteilt als Werbezettel und ob rechtens oder nicht spielt keine Geige ,Hauptsache erst mal eine reingewürkt und den Stiefel oben rauf .
Ich hab auch echt keine Lust jetzt zu kriechen und mich für das Ende des Gespräches zu Entschuldigen .

Was sagt ihr ? Über den Schatten springen und entschuldigen ( äh wofür) oder drauf ankommen lassen .

Naja der Intelligentere Weg wäre Enschuldigen 8-(


Such dir ne andere Arbeit. Im ernst in ner Firma wo die Abmahnungen so locker sitzen, halten ein paar Trotteln von der Führungsrige zusammen. Da kommste nie auf nen grünen zweig. Ich habe auch mal in einem solchen Saftladen gearbeitet, die haben es soweit getrieben, das ihnen alle normalen produktiven Fachkräfte davonliefen und der Standort schliessen mußte.
Wenn du nachgiebst biste immer der depp, geh mal zu einem Rechtsanwalt mit Fachgebiet Arbeitsrecht und schau mal was du machen kannst. Mir mußten die damals eine sehr ordentliche Abfindung zahlen für das arschlochmässige Verhalten mir gegenüber.
 
Original geschrieben von CPURaucher
Man oh man ,ich hoffe ihr habt solche Probleme nicht .In Zukunft dann wirklich nur noch :-X 8) *massa*

mein alter (mittlerweile toter :D :D :D) alkichef hat mit heißen oder schweren dingen nach uns geschmissen, lehrlinge im kühlhaus eingeschlossen, freie tage gekürzt und vom schreien will ich mal gar net sprechen! dummerweise hatte der mann in seinen kreisen auch noch richtig viel zu sagen war also auch nur der dumme der :-X 8) *massa* gemacht hat! bis ich dann irgendwann mal -> *motz*! danach ging es zwar von ihm mir gegenüber, hab dennoch zwei wochen später fristlos gekündigt und anzeige erstattet!

klar war ne etwas schärfere situation als bei dir, aber wenn es so ist wie du geschildert hast und du später tatsächlich dafür eine abmahnung bekommst dann würde ich dem ladem den hier zeigen
001.gif
denn sonst biste in dem laden immer der doof...
 
Also kündigen würde ich auf keinen Fall, weil dann bekommst du keine Abfertigung, aber so wie ich mich kenne, würde ich schon zu dem Chef gehen und sagen, dass ich nichts zahle und dass ich das, was ich gesagt habe nicht zurücknehmen werde. Deswegen werde ich auch nichts bezahlen. Wenn er mich dann rauswirft, weil ich mir nicht alles gefallen lasse, dann bekomme ich eine Abfertigung und wenn nicht, dann ist es umso besser. Wie gesagt schön brav enschuldigen wäre für die berufliche Laufbahn sicher das Beste, aber man macht sich dabei immer zu Trottel, wenn man nichts getan hat.
 
Moin,

ich kenne weder Dich noch Deine Firma, deswegen bin ich ruhig. Einseitige Beschreibungen mag ich halt nicht.

An Deiner Stelle würde ich mir mal ganz gelassen ne Arbeitsrechtschutz suchen, das ist so teuer auch nicht, und gemütlich zurücklehnen. Gedanken um das bezahlen eines Anwalts brauchst Du dann nicht mehr zu verschwenden.
Ich hatte mal eine von der HUK24, das war aber ein Versicherungspaket.

MFG
 
Such dir nen neuen Job bevor du noch mehr Abmahnungen und (vielleicht) die Kündigung kriegst. Du kannst ja beim Vorstellungsgespräch sagen, dass dir jetziger dein Arbeitsplatz aus diesen und jenen Gründen nicht gefällt. Wenn du erst ne Kündigung und ein schlechtes Arbeitszeugnis hast, stehst du echt beschissen da.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei manchen Vorgesetzten was bringt mal die Meinung zu sagen. Die merken gar nicht mehr wie arrogant sie ihren Kollegen gegenübertreten. Und ansonsten ist der berühmte Hopfen und Malz verloren.

gruss jörg
 
Zurück
Oben Unten