Schon wieder ne kaputte Festplatte von Seagate?

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!

Erstmal der Screenshot:

2xupload_2e724a4ac27db18c13e81a17256d4af1.jpg


Frage: Is auch diese Platte kaputt? Bim booten von Win hört man so n "seltsames Klicken" - ich tippte auf die Platte und hab deswegen den Scan gemacht....
Und warum sage ich "auch diese Platte"? Weil von meinem (ehemals) 5 Seagate Platten schon 3 kaputt gegangen sind *suspect*
 
Wenn ich mir so den Screenshot anschaue fällt zum einen der defekte Block auf...aber zum anderen auch eine Temperatur von 49 Grad.

Falls das häufiger vorkommt, dann könnte dies eventuell auch dazu Beitragen, dass du häufiger mit Ausfällen zu kämpfen hast.

Was sagen denn die Smart-Werte, insbesondere der Reallocated-Sector Count?
 
Hi..

Würde die Platte ersetzen und WD/Hitachi nehmen, den da wo ein fehlerhafter Sektor "sichtbar" wird, d.h die Platte hat keine Reserve Sektoren mehr, also in den Müll damit.
 
Wenn ich mir so den Screenshot anschaue fällt zum einen der defekte Block auf...aber zum anderen auch eine Temperatur von 49 Grad.

Falls das häufiger vorkommt, dann könnte dies eventuell auch dazu Beitragen, dass du häufiger mit Ausfällen zu kämpfen hast.

Was sagen denn die Smart-Werte, insbesondere der Reallocated-Sector Count?


49 Grad liegen noch im Rahmen meine Platten wurden fast genau so heiss. Zwischen 35-55 Grad besteht eigentlich keine Gefahr.
 
Ich finde die Scanning Speed arg übel.

Hier mal meine WD 250GB, die auch leicht "knisbert" im Betrieb:



Und hier die Smart-Wert, falls jemand was damit anfangen kann.
Lustig ist, sie knisbert immer, aber wenn ich drauf zugreife, egal wie, ist sie mucksmäuschen still.

 
Zuletzt bearbeitet:
ja. sicher deine daten solange du noch die möglichkeit dazu hast. dann schnellstmöglich ersetzen.

Ja also ich hab gerad in meinem MainSys die Platten getestet... viel schneller und max 35°C warm *suspect*

Boah wie ich seagate hasse :o
 
Die Sensoren zeigen leider stark unterschiedliche Werte an. Aber wenn meine Platten bei 45Grad sind, kann man die kaum mehr anfassen!!
Vor allem wenn diese lange Zeit ohne Lüfter beschäftigt sind heizen die sich immer weiter auf, Idle ist da nicht so schlimm.
 
Habe letzte Woche 2 x 1TB Seagate Barracuda ES.2 verbaut und nur 2 Tage später flogen mir beide regelrecht um die Ohren. Die eine Platte hat sich einfach "aufgehangen" (laut den Logs entsprach das einem Disconnect vom Controller) und die andere hat bereits beim Smart Short Test einen "elektronischen Fehler" festgestellt, lief aber ansonsten normal. Ein Reboot funktionierte jedoch nicht mehr. Auf die Daten beider Platten konnte man jedoch noch zugreifen. Die eine Platte zeigt aber bereits 4 pending sectors.

Ich könnte mich sowas von in den Arsch beißen. Ich hatte bewusst Seagte gewählt, da mir in letzter Zeit ein bisschen zu oft Samsung Platten ausgefallen sind, obwohl ich eigentlich mit Samsung immer sehr zufrieden war. Die Supporthotline von Seagte ist btw auch ein Witz. Zu SMART Fehlermeldungen könne man angeblich generell keine Auskunft geben, obwohl Seatools eigentlich den gleichen Fehler ermittelt.

Überhaupt Seatools... unter Windows bot es mir keine SMART Tests an, die DOS Version ist auf 2 Rechnern gecrashed und als dann auf dem letzten Rechner der Test endlich durchlief hat sich das GUI nach dem Testdurchlauf beendet und ich hatte nur noch eine DOS-Box mit dem Hinweis, dass ich per "view logfilename.log" mir das Log anschauen koenne. Ein view.exe gabs natuerlich nicht, nur eine show.exe. Das hat sich allerdings beim Versuch das Logfile zu oeffnen mit einem "Bildschirmmodus wird nicht unterstuetzt" beendet. Da stand ich nun also mit meiner RAM-Disk (da ISO-Image) und dem Logfile und konnte nichts anderes machen als den Rechner auszuschalten. Toll gemacht Seagate! 4 Stunden Test für die Katz.

Ich bin damit erstmal wieder für ein paar Jahre von Seagate geheilt. Das tue ich mir nicht nochmal an.

Gruss Rossi
 
Habe letzte Woche 2 x 1TB Seagate Barracuda ES.2 verbaut und nur 2 Tage später flogen mir beide regelrecht um die Ohren. Die eine Platte hat sich einfach "aufgehangen" (laut den Logs entsprach das einem Disconnect vom Controller) und die andere hat bereits beim Smart Short Test einen "elektronischen Fehler" festgestellt, lief aber ansonsten normal. Ein Reboot funktionierte jedoch nicht mehr. Auf die Daten beider Platten konnte man jedoch noch zugreifen. Die eine Platte zeigt aber bereits 4 pending sectors.

Ich könnte mich sowas von in den Arsch beißen. Ich hatte bewusst Seagte gewählt, da mir in letzter Zeit ein bisschen zu oft Samsung Platten ausgefallen sind, obwohl ich eigentlich mit Samsung immer sehr zufrieden war. Die Supporthotline von Seagte ist btw auch ein Witz. Zu SMART Fehlermeldungen könne man angeblich generell keine Auskunft geben, obwohl Seatools eigentlich den gleichen Fehler ermittelt.

Überhaupt Seatools... unter Windows bot es mir keine SMART Tests an, die DOS Version ist auf 2 Rechnern gecrashed und als dann auf dem letzten Rechner der Test endlich durchlief hat sich das GUI nach dem Testdurchlauf beendet und ich hatte nur noch eine DOS-Box mit dem Hinweis, dass ich per "view logfilename.log" mir das Log anschauen koenne. Ein view.exe gabs natuerlich nicht, nur eine show.exe. Das hat sich allerdings beim Versuch das Logfile zu oeffnen mit einem "Bildschirmmodus wird nicht unterstuetzt" beendet. Da stand ich nun also mit meiner RAM-Disk (da ISO-Image) und dem Logfile und konnte nichts anderes machen als den Rechner auszuschalten. Toll gemacht Seagate! 4 Stunden Test für die Katz.

Ich bin damit erstmal wieder für ein paar Jahre von Seagate geheilt. Das tue ich mir nicht nochmal an.

Gruss Rossi

Hitachi und WD, dürften ja dann noch Alternativen sein.
 
Ja, WD hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.... was mich auch positiv überrascht hat: Samsung... Aber die sollen ja auch öfters mal "einfach so" den geist aufgeben *suspect* werd ich dann ja sehen.....
 
Ja, WD hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.... was mich auch positiv überrascht hat: Samsung... Aber die sollen ja auch öfters mal "einfach so" den geist aufgeben *suspect* werd ich dann ja sehen.....

Tja mit Samsung ist das so eine Sache: :]

Sie sind fast immer am günstigsten und werden deswegen am häufigsten gekauft.
Wenn da also öfter was von defekten Platten zu hören ist, muss man das auch im Verhältnis sehen.
Von Seagate hatte ich schon mehrere Platten hier und sie erscheinen einfach langsamer, lauter und billiger in der Verarbeitung - aber letzteres sage ich als Laie.
Eine Westeren Digital 250GB Sata habe ich auch. Sie ist lauter als die Samsung - sonst aber alles OK.

Samsung ist im Bereich Preis/Leistung schon vorne.
Man müsste schon exakte Absatzzahlen haben, um die Ausfallquoten zu kennen und beurteilen zu können.

Eine SP2504C ist mir auch einfach abgeraucht. :[
 
Wir hatten hier doch mal eine Umfrage bei 2,5" und Samsung war auch im Verhältnis zur Stückzahl weit vorne bei nicht zufriedenen Usern.
 
Also bei mir sind jetzt in letzter Zeit ingesamt schon drei Western Digital ausgefallen und zwei sind auffällig.

Die wenigsten Probleme hatte ich bisher mit Hitachi und Seagate Platten.
 
Danke cruger! ;)

Allerdings verwundern mich die Zahlen.

Denn viele, wenn nicht sogar die meisten hier im Forum nutzen eben nicht Seagate. :]

Kann es sein, dass Seagate-Platten besonders oft in Firmen und "Aldi-PCs" usw. zum Einsatz kommen? *noahnung*

Also die hohe Zahl kommt daher wohl eher durch den Verkauf von Komplettsystemen zustande bzw. die Bestückung von Komplett-PCs mit Seagate-Platten, denn selbst preisbewusste Käufer a la Ebaymitglied würden dann ja Samsung kaufen, denn die sind billiger. :]
 
Kann es sein, dass Seagate-Platten besonders oft in Firmen und "Aldi-PCs" usw. zum Einsatz kommen? *noahnung*
als weltmarktführer verkauft seagate überproportional viele festplatten über die oem-schiene. allerdings gehen immer noch rund ein drittel aller hdd an distributoren (letztlich in den einzelhandel) und ins retail-geschäft. und das entspricht dem gesamtmarktanteil von samsung, und die verkaufen auch nicht unbeträchtliche mengen im oem-segment.

natürlich bedient seagate insgesamt eine breitere kundenschicht (scsi, mini-festplatten usw.). das sind aber alles sachen, die sich fast ausschließlich im oem-bereich niederschlagen.

denn selbst preisbewusste Käufer a la Ebaymitglied würden dann ja Samsung kaufen, denn die sind billiger
ein schelm ist, wer vom preis rückschlüsse auf die qualität zieht. :]
 
Und ich habe ebenfalls keine Probleme mit Hitachi, das seid Jahren und WD (Enterprise Class) ....... alles andere kommte mir erstmal nicht in den PC, geschweige den woanders verbaut wird, solange ich das selbst entscheiden kann !
 
Die F1 war in deinen PC bzw. sogar mehrere ^^
 
Die F1 war in deinen PC bzw. sogar mehrere ^^

Ein Außreißer, den ich bereut habe und hoffe das mein Kumpel es nicht auch bereuen wird, nachdem das letzte fehlerfreie Exemplar dort als ext. Festplatte weiterläuft.

Aber für die Zukunft sind Samsung und Seagate aufgrund meinen Erfahrungen für mich dauerhaft gestorben, damit sollte ich für jeden Ärger in Zukunft vermeiden können, und keiner meiner Kollegen weint, das eine verbaute Festplatte von mir im Arsch ist. :]

Sollte die Samsung F1 abermals "Probleme" machen, kriegt er meine Hitachi 7K1000, ich werde mir dann die A7K1000 besorgen und die Samsung wird wieder reklamiert und dann quasi bei Ebay vertickt, oder hier - sofern jemand den schrott dann wirklich haben will, aus eigenes Risko !
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde generell meinen Kühlung ist das wichtigste - 49 Grad wären mir viel zu heiss - bei mir ist 35 Grad das Maximum - habe auf Arbeit in 3 Servern ingesammt 10 Samsung Festplatten (1 x 250 GB 9 x 500 GB) verbaut (jetzt ca. 1-1,5 Jahre alt alles) und die laufen einwandfrei - allerdings werden diese auch super gekühlt durch die 19" Gehäuse - in den Desktop Kisten läuft alles quer durch also Samsung,WD,Seagate,Maxtor - auch ohne Probleme - natürlich sind Platten auch ausgefallen allerdings nach 5-6 Jahren und im Dauerbetrieb - der einzige Außreißer der mir in Erinnerung bleibt ist die DTLA Serie von IBM damals - mein Kumpel hatte drei Stücke hintereinander und jede hat max 1 Monat durchgehalten - der hatte echt Spaß *buck* und ich hab ihm jedesmal gesagt er solle kein IBM mehr nehmen - nunja

ich kann das Samsung Problem also nicht teilen - aber wiegesagt ne Platte gehört ordentlich gekühlt - ne 5400 upm vieleicht nicht unbedingt je nach Anzahl der Plattern und dessen Wärmeabgabe
 
also ich würde generell meinen Kühlung ist das wichtigste - 49 Grad wären mir viel zu heiss - bei mir ist 35 Grad das Maximum - habe auf Arbeit in 3 Servern ingesammt 10 Samsung Festplatten (1 x 250 GB 9 x 500 GB) verbaut (jetzt ca. 1-1,5 Jahre alt alles) und die laufen einwandfrei - allerdings werden diese auch super gekühlt durch die 19" Gehäuse - in den Desktop Kisten läuft alles quer durch also Samsung,WD,Seagate,Maxtor - auch ohne Probleme - natürlich sind Platten auch ausgefallen allerdings nach 5-6 Jahren und im Dauerbetrieb - der einzige Außreißer der mir in Erinnerung bleibt ist die DTLA Serie von IBM damals - mein Kumpel hatte drei Stücke hintereinander und jede hat max 1 Monat durchgehalten - der hatte echt Spaß *buck* und ich hab ihm jedesmal gesagt er solle kein IBM mehr nehmen - nunja

ich kann das Samsung Problem also nicht teilen - aber wiegesagt ne Platte gehört ordentlich gekühlt - ne 5400 upm vieleicht nicht unbedingt je nach Anzahl der Plattern und dessen Wärmeabgabe

Ich denke das aber keine von den verbauten Festplatten zur F1 Serie gehört, und hier haben sich eben die 1TB Laufwerke und auch die 750er negativ bemerkbar gemacht. Gekühlt wurden die Platten schon, wobei selbst passiv gehen die F1 sehr kalt blieb. Die Hitachi würde ich dank ihrer 5 Platter nicht grad passiv kühlen, wird zu heiß. Das gleiche gilt auch für die WD-Raptor.
 
Zurück
Oben Unten