7 Schriftbild standardmäßig verwaschen/unscharf?

Txxxxs

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
2.421
Renomée
32
Hallo,

das Thema hätte ich eigentlich schon im Februar 2007 erstellen können, als ich auf Windows Vista (Business 64-Bit) umstieg. Während mir unter allen Windows-Ausgaben bis einschließlich Windows XP das Schriftbild nie negativ aufgefallen ist, ich nehme an, es gab damals noch keine Kantenglättung oder arbeitete sie unaufälliger(?), komme ich mit den Standardeinstellungen von Vista und jetzt 7 (Professional 64-Bit) nicht mehr klar. Auf mich wirkt die Darstellung in den meisten Fällen sehr unscharf/verwaschen, manchmal so, wie der Fettdruck in gängigen Textverarbeitungsprogrammen.

Um es (hoffentlich) zu verdeutlichen - zwei Beispiele:

Windows Vista, Cleartype/Kantenglättung an:


Windows 7, Cleartype/Kantenglättung an:



Da ich mit Cleartype/Kantenglättung unter Vista von Anfang an nicht klarkam bzw. klarkommen wollte (zwanghaft etwas Unscharfes anschauen?), nahm ich den Haken vor Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern raus und hatte rund 2,5 Jahre folgendes (sicherlich nicht perfekte, aber für mich angenehmere) Schriftbild:


Unter Windows 7 sieht das Ganze so aus:




Gut, die obigen Bilder zeigen primär den Firefox, auch unterscheidet sich die Darstellung von Webseite zu Webseite, ich nehme an, es hängt von der verwendeten Schriftart ab - manchmal sieht es mit Cleartype/Kantenglättung nicht schlecht aus, Buchstaben wirken zusammenhängender, bei der pixelgenauen Darstellung ist bei Bögen/Kurven manchmal ein leichter Bruch zu sehen. Jedoch wirkt Cleartype auf mich an vielen Stellen übertrieben angewendet, manches liest sich, wie wenn man mich nachts um 3 Uhr weckt und ich soll sofort einen Text lesen, so verwaschen/verschlafen. ;)
An der Hardware kann es meines Erachtens nicht liegen - ich habe gewöhnliche Komponenten, u.a. einen 22"-Widescreen-Monitor von LG (L227WT), die native Auflösung eingestellt (1680x1050), stets sämtliche aktuelle Treiber und Programme installiert, auch installiere ich mein System im Schnitt 2-3x/Jahr neu, übernehme keine Profilordner o.ä., ziehe also keine alten Einstellungen von Installation zu Installation mit. Gerade die Monitorgröße sowie die Auflösung sollten heute weit verbreitet sein, selbst bei mir in der FH wurden alle PC-Räume damit ausgestattet - die Darstellung von Schrift auf dieser Größe (zudem Pixelabstand etc.) sollte den Experten von Microsoft doch bekannt und deshalb auch optimiert sein, oder?
Jedoch stellt sich mir immer wieder die Frage, wie es Leute schaffen, auf Vista und/oder 7 umzusteigen, und keine Probleme mit der Schriftdarstellung zu haben? Zumindest lese ich hier und in anderen Foren kaum etwas diesbezüglich, die Leute, denen das ebenfalls auffällt, kann man an einer Hand abzählen - woran liegt das? Sind wir blind oder die Masse, der das nicht auffällt, oder ist das eine Frage der Gewohnheit/Gewöhnung? *noahnung*

Wenn Letzteres, eine abschließende, vielleicht etwas komisch wirkende Frage:
Sollte ich die Windows-7-Standardeinstellung belassen, also Cleartype nutzen, mich an die phasenweise unscharf/verwaschen wirkende Schriftdarstellung gewöhnen - wirkt sich das langfristig auf die Augen bzw. Sehschärfe aus? Ich trage keine Brille, sehe meines Erachtens sehr gut, habe aber die Befürchtung, nach 2-3 Jahren Cleartype/Kantenglättung eine zu benötigen. *oink*
 
Wo ist denn auf den ersten beiden Bildern etwas unscharf??
Sieht doch alles super aus, jedenfalls hier auf meinem Bildschirm...
Kann dein Problem irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Bin gerade von XP auf 7 gewechselt und
kann überhaupt keinen Unterschied bei der Schrift feststellen. die war doch unter XP auch schon geglättet?
So gehackt, wie auf deinen letzten beiden Bildern war es auf jeden Fall nicht. Das sieht ja schrecklich aus :)
 
die war doch unter XP auch schon geglättet?
Ja, aber standardmäßig ohne ClearType aka SubPixel-Rendering.

Gibt es bei Vista keine Einstellung mehr, die zwar Kantenglättung erlaubt, aber ClearType dennoch abschaltet? Ich kann es nämlich sehr gut nachvollziehen, wenn man das als unscharf empfindet (geht mir genauso) - wobei das immer vom Display/Monitor abhängt!

MfG Dalai
 
Wo ist denn auf den ersten beiden Bildern etwas unscharf??
Sieht doch alles super aus, jedenfalls hier auf meinem Bildschirm...
Kann dein Problem irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Bin gerade von XP auf 7 gewechselt und
kann überhaupt keinen Unterschied bei der Schrift feststellen. die war doch unter XP auch schon geglättet?
So gehackt, wie auf deinen letzten beiden Bildern war es auf jeden Fall nicht. Das sieht ja schrecklich aus :)


Also ich merke einen Unterschied bei den Schriften.

Zumnindest wenn Cleartype an ist.
 
Das Hauptproblem beim Windows ClearType dürfte sein, das es zu universell gehalten ist und der Bildschirmtyp nicht berücksichtigt wird.
Sofern ich mich recht erinnere besitzt bspw. der Adobe Acrobat Reader schon seit einigen Versionen zwar die Möglichkeit ClearType zu aktivieren, dieses aber auf den jeweiligen Bildschirmtyp hin zu optimieren.

Aber... es kann sein, das mein Gedächtnis mich hier trügt, dennoch bin ich der Meinung auf der Seite von Microsoft schonmal über ein ClearType Konfigurationstool gestolpert zu sein. Möglicherweise bei den Sysinternals. Ergo würde ich dort mit der Suche beginnen um eine Lösung dafür zu finden.
 
Cleartype mache ich immer aus, ungeglättet ist die Schrift am schärfsten. So kann ich mit der geringsten Augenermüdung lesen.
 
Das Hauptproblem beim Windows ClearType dürfte sein, das es zu universell gehalten ist und der Bildschirmtyp nicht berücksichtigt wird.
Ja, aber das ist das, was ich nicht verstehe. Meines Erachtens sind gerade 22 Zoll Widescreen bzw. 1680x1050 heute weit verbreitet bzw. ein Standard. Insofern könnte man doch meinen, das Erscheinungsbild von Windows 7 wurde v.a. mit solcher Hardware getestet bzw. darauf optimiert.
Ich nehme an, das Problem hat auch etwas mit dem Pixelabstand zu tun - mir kommt die Schriftdarstellung auf einem 15.x-Zoll-Notebookdisplay mit gewöhnlicher Auflösung weniger auffällig bzw. besser vor, als bei meinem Monitor. Ein 22-Zoll-Gerät mit 1920x1050 (Full HD) hat einen geringeren Pixelabstand und sorgt so vielleicht für bessere Schrift? *noahnung*


Aber... es kann sein, das mein Gedächtnis mich hier trügt, dennoch bin ich der Meinung auf der Seite von Microsoft schonmal über ein ClearType Konfigurationstool gestolpert zu sein. Möglicherweise bei den Sysinternals. Ergo würde ich dort mit der Suche beginnen um eine Lösung dafür zu finden.
Ja, von dem Tool habe ich schon gehört, als ich noch unter Vista war - ich glaube aber, dass das ausschließlich für Windows XP gedacht ist oder war. Auf der anderen Seite möchte ich nicht unbedingt auf diverse Tools setzen bzw. solche Sachen individuell einstellen müssen - ich habe es lieber, wenn sowas von Haus aus optimal eingestellt daherkommt. :)
 
Hallo,

mit dieser unscharfen Schrift unter Windows 7 habe ich mich auch gerade herumgeschlagen. Mit dieser ganzen Schriftartenglättung frage ich mich sowieso, wer da den Augenschaden hat. Wenn Teile der Schrift "geglättet" und damit unscharf werden, dann traktiert man seine Augen, denn die versuchen ständig, das vermeindlich Unscharfe zu fokussieren. Ich stelle diesen ganzen Mist komplett ab. Erstens im Internet Explorer unter Extras/Internetoptionen/Erweitert das ClearType für HTML deaktivieren. Zweitens in der Systemsteuerung/System/Erweitert/Visuelle Effekte die "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" deaktivieren. Dann muss man noch andere Systemschriftarten einstellen als die von Windows 7 vorgegebenen. Dazu auf Start klicken und im Suchfeld "Fensterfarben und -metriken ändern" auswählen (gibt es denn dafür keinen direkten Link?!?) und Schriftarten wie MS Sans Serif oder Tahoma einstellen.

mfg hcwuschel
 
Der ClearType Tuner ist doch nun Bestandteil von win 7.

(allerd bleib ich beim durchschalten bei den Vorgaben)

Anderes konfiguratins Tool dafür, mit mehr Einstell- Möglk. is mir grad nich bekannt.

Mir gefällts besser mit. zumindest mir lieber als scharfe aber dafür "zackige" Schriften, auch wenns etwas verwaschener wirkt.

Meine den gabs auch für vista ne zeitlang.
und halt als Online Version.

http://www.microsoft.com/typography/ClearType/tuner/tune.aspx

http://www.microsoft.com/typography/ClearTypeFonts.mspx

Im IE gibt es zudem noch die Option "Immer ClearType für HTML verwenden"
hab ich aber aus, was auch default Einstellg. so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser ganzen Schriftartenglättung frage ich mich sowieso, wer da den Augenschaden hat.
So kann man das nicht sagen, das Thema ist etwas komplexer. Ob es mit oder ohne ClearType besser/angenehmer zu lesen ist, hängt sehr stark vom Monitor und auch den Lichtverhältnissen ab. Ich habe es bspw. auf manchen Systemen, an denen ich arbeite bzw. gearbeitet habe, bewusst aktiviert, auf anderen bewusst deaktiviert. Dazu kommt, dass das auch vom Betrachter selbst abhängt. Das menschliche Auge einschließlich Augabstand ist nunmal kein Fließbandprodukt, das bei jedem identisch ist.

Rhethorische Frage zum Schluss: Bist du der Meinung, man habe einen Augenschaden, wenn man in Spielen Kantenglättung aktiviert? ;)
 
Es ist schon faszinierend: genau dieses Schriftproblem hält mich momentan noch davon ab, auf Win7 umzusteigen und bei XP zu bleiben - obwohl ich z.B. eine SSD hab, die mit Win7 besser läuft.
Vor allem diese Schriftart ist mir ein Gräuel, da Sie zum Lesen bzw. Programmieren arg auf die Augen geht - aber vielleicht werd ich mal mein Win7 wieder installieren und eure Tips dazu ausführen, vielen Dank dafür :)
 
Calibri ist doch zum Lesen spitze, oder wird bei Win7 schon eine neuere eingesetzt?
 
Das hängt nicht direkt von der Schriftart ab, sondern von der Darstellung bei Vista bzw. Win7. Bei XP hab ich eine extrem klare Darstellung, die ich vor allem beim Programmieren schätze; bei den anderen OS sieht es aus, als wäre die gesamte Schrift nochmal geglättet und leicht verwischt...bei 100 Zeilen Quellcode geht das arg auf die Augen.

Wenn man aber nun Cleartype bei Win7 abschaltet, sieht die Schriftart katastrophal aus...außerdem fehlt immer noch die Möglichkeit, andere Schriftarten als Calibri sinnvoll (soll heißen, so wie bei XP) einzusetzen im Bereich der OS Oberfläche.
 
Schon mal unter Systemeinstllg >Leistung >Visuelle Effekte geschaut, bzw die Einstellung "Kanten der Bidschirmschriftarten verfeinern" verändert?

Im Übrigen hängt es halt auch von der Monitor Einstellung/Kallibrierung ab.

http://research.microsoft.com/en-us/projects/cleartype/samples.aspx

Hilfreich bzgl Monitor Einstellg auch diese Seite.
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/gamma.html

Die Schriftart im OS is doch überwiegend Segoe UI. (bei klassisch Tahoma)

bin mir jetzt nich ganz sicher, aber ist nicht Consolas die Schriftart, die glaube schon seit vista neu hinzugekommen ist und für programmier Aufgaben gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt nicht direkt von der Schriftart ab
Doch, tut es. Einige Schriftarten sind auf ClearType bzw. Subpixel-Rendering optimiert und andere nicht. Die Schriftarten, die schon seit Ewigkeiten im Windows drin sind (z.B. MS Sans Serif), sehen mit ClearType i.d.R. einfach Scheiße aus. Dass es ebenfalls vom Monitor und vom Benutzer abhängt, wurde ja schon diskutiert.

MfG Dalai
 
bin mir jetzt nich ganz sicher, aber ist nicht Consolas die Schriftart, die glaube schon seit vista neu hinzugekommen ist und für programmier Aufgaben gedacht?
Dächte ich auch.
 
Zurück
Oben Unten