10 Schwarzer Bildschirm beim Beenden von Spielen unter Windows 10

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.058
Renomée
10.440
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab an mehreren verschiedenen, von mir installierten Systemen unter Windows 10 dasselbe Problem. Ich schreib das hier im Windows-Forum, da die Hardware-Konfigurationen so unterschiedlich sind, dass es sich dabei kaum um Hardware- oder Treiber-Probleme handeln kann.

Folgendes passiert: der Anwender zockt ein Spiel - das funktioniert. Versucht er jedoch das Spiel zu beenden oder versucht das Spiel aus irgendeinem Grund von sich aus auf den Desktop zurückzukommen, bleibt der Bildschirm schwarz. Diese Situation lässt sich nicht mehr retten, weder mit Alt-Tab, noch mit Strg-F4, noch sonst wie. Es bleibt nur der Griff zum Reset-Knopf. Das Problem tritt nicht immer auf, was die Fehlersuche noch erschwert.

Auf diesen Systemen, die ich betreue, tritt es auf:
1. AMD Phenom II X6 1090T, ASUS M5A78L-M LE, 2x 4 GB Crucial DDR3-1333, AMD Radeon R9 290X, Enermax Pro82+ 525 W
2. Intel Core i7 5820K, MSI Raider X99, 4x 8 GB Crucial DDR4-2133, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, CM G750M 750 W
3. AMD FX-8320, ASUS M5A97 Evo R2.0, 2x 8 GB G.Skill DDR3-1866, AMD Radeon R9 380X, FSP Raider 550 W
4. Intel Core i5 760, Gigabyte GA-P55-UD3P, 2x 2 GB Kingston DDR3-1066, NVIDIA GeForce 9800 GT, Enermax Pro82+ 425 W

Alle nicht übertaktet, alle durchgepatcht bis Stand "heute". Gemein ist den Systemen wie man sieht nur Windows 10 64-Bit und dass ich sie installiert und konfiguriert habe. Also entweder bin ich zu blöd dazu oder Windows 10 ist schuld. Die Systeme 1 und 4 liefen vorher bereits unter Windows 7 64-Bit, da trat das Problem nicht auf (obwohl von mir konfiguriert ;)), daher tendiere ich eher zu Windows 10 als gemeinsamen Auslöser.

Google zeigt mir auch seitenweise Treffer wenn ich nach dem Problem suche, nur eine echte Lösung konnte ich bisher nicht finden. Die Grafiktreiber sind aktuell und das Update auf Threshold 2 hat das Problem nicht behoben. Die Gamer behelfen sich momentan damit, dass sie Spiele, bei denen das Problem auftritt, statt im Vollbild-Modus im maximierten Fenster spielen. Dann tritt der Fehler nicht auf. Aber so richtig zufriedenstellend ist das natürlich auch nicht.

Falls also jemand das Problem bei sich schon mal hatte und lösen konnte, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar :D
====
04.03.2016: Nachtragen möchte ich noch, dass Problematik auf System 4 (Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 sowie Yuris Rache) auch dann auftritt, wenn kein Screenwechsel erfolgt. Das System friert unter Windows 10 auch so spontan und unvermittelt komplett ein. Habe jetzt eine Dual-Boot Konfiguration eingerichtet, damit der User mit Windows 7 x64 booten kann wenn er C&C RA2 spielen möchte. Unter Win7 läuft das Spiel nun wieder völlig problemlos auf derselben Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ich bin Besitzer von System Nr. 2 (Geiles Geschoss 8) )

Hinzufügen möchte ich das der schwarze Bildschirm nicht nur beim beenden auftritt, sondern auch beim Starten eines Spiels. Man hört zwar noch den Hintergrund Sound aber die Flimmerkiste bleibt Dunkel. Im Moment lässt sich dieser Fehler bei SW-Battlefront gut reproduzieren. Da der "Black Screen" jedes mal beim beenden auftaucht.
Allerdings ist es mittlerweile so, dass der schwarze Bildschirm nach ca 30 sek. wieder verschwindet und man wieder normal auf dem Desktop ankommt.

Muss auch dazu sagen, dass dieser Fehler gefühlt nicht mehr so intensiv ist wie noch vor ein paar Wochen. Beim Starten hab ich das Problem bis jetzt nicht mehr gehabt... nur noch beim beenden. Evtl hat Windows Updates erhalten??? Allerdings verweigere ich aus Prinzip den Fenstermodus! Da bin ich Stur 8-(

Desweiteren kann ich die These unterstützen, dass es auch bei älteren Systemen auftritt die vorher unter Windows 7 stabil liefen. Habe hier einen 4 Jahre alten Rechner, der bis auf die letzten 3 Monate mit Windows 10, niemals dieses Problem kannte und erst seit der Umstellung auf Windows 10 damit zu kämpfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem Affengriff noch etwas ausrichten?

Allerdings ist es mittlerweile so, dass der schwarze Bildschirm nach ca 30 sek. wieder verschwindet und man wieder normal auf dem Desktop ankommt.
Dann könnte sich ein Blick in die Ereignisanzeige lohnen. Vielleicht finden sich dort Hinweise darauf, was schiefläuft; muss ja eigentlich was in Richtung Grafiktreiber sein.

MfG Dalai
 
Hallo

Sind es immer die selben Spiele mit dem selbem Patch-Level ?
Ist auf den Rechnern irgendeine "Anti-Cheat" oder Kopierschutzsoftware installiert ?

MfG
RedBaron
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab an mehreren verschiedenen, von mir installierten Systemen unter Windows 10 dasselbe Problem. Ich schreib das hier im Windows-Forum, da die Hardware-Konfigurationen so unterschiedlich sind, dass es sich dabei kaum um Hardware- oder Treiber-Probleme handeln kann.

Genau das ist jedoch der Fall. Eine Kombination all dessen.

Zu Allererst Windows 10, was alle Systeme gemein haben. Und dann lese ich im nächsten Post Battlefront.

Die Patchnotes sind seit geraumer Zeit voll, was allein dieses Spiel angeht. AMD und Nvidia haben gleichermaßen Probleme damit. Und wunderts irgendwen? Gehypter, gerushter EA-crap, der natürlich noch vorm SW-release raus musste. *hust* Ganz nach dem Motto: rot/grün werdens schon richten. Da könnte man meinen, dass die ihre Grafikabteilung zum Teil ausgelagert haben.

Grauenvoll.

Tja, weiter fleißig support-tickets schreiben und auf neue Patches warten oder eben windowed spielen. Mehr fällt mir nicht dazu ein. Sorry.

Oder handelt es sich noch um andere Spiele? Der Thread ist, was diese Information angeht, herrlich unzureichend.
 
Oder handelt es sich noch um andere Spiele? Der Thread ist, was diese Information angeht, herrlich unzureichend.
Ich hatte gehofft, dass die betroffenen den Thread nutzen würden, um ihre Erfahrungen niederzuschreiben. Aber war wohl zu nahe an Weihnachten...

Soweit ich weiß sind die User von System 1 und 2 bei SW Battlefront betroffen. Bei System 3 ist es AFAIK Command and Conquer Red Alert 3 und bei System 4 Red Alert 2. Ob's noch andere Spiele sind, weiß ich nicht. Das könnten nur die User selbst schreiben...
 
Bei meinem Schleppi hatte ich mit Windows 10 solche effekte auch schon und die einfachste Variante das zu lösen war den PC in Standby zu schicken und wieder aufzuwecken.
Beim aufwachen kam dann auch das Bild zurück. Manchmal hing sich der Rechner aber auch richtig auf und reagierte auf nichts mehr. Bisher dachte ich das es mit der GPU Umschaltung zusammen hängt. Solche Probleme sind mir an dem Rechner allerdings unter Windows 7 fremd.
Offensichtlich hat Windows 10 Probleme bei der Umschaltung zwischen dem 2D und 3D Modus.
 
hm, interessanterweise sinds auch alles EA Titel, bei denen das auftritt. Ich würde es ja ansonsten alles auf das neue Windows schieben. Hat mich einfach die Vergangenheit gelehrt, dass es da bei einigen Spielen zu anfangs nicht rund läuft. Ob und wann da Fixes kommen, ist schwer zu sagen. Bei älteren Titeln kann das wohl auch keiner mehr verlangen.

Wüsste jetzt nicht was gegen windowed mode spricht, wenn dadurch der Fehler nicht mehr auftritt. Schön ists nicht unbedingt, aber zumindest spielbar. (RA2/3 mit Parameter -win starten)
 
wen ich strg +F4 drücke dauert es bei mir 2 min das ich wider auf den Desktop lande Spiel ist BF4
 
Ein großes Problem bei EA-Spielen unter Windows 10 ist - die werden nicht beendet sondern angehalten !?

Ich kenn die Probleme bei der C&C Box (23 Stück) - alle haben das Problem, muss die über Taskmgr "killen" damit es wieder läuft.
 
Nur interessehalber: hat jemand Vor- oder Rückschritte bemerkt mit Build 10586.122 (Update KB3140743)?

Nachtragen möchte ich noch, dass Problematik mit Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 und dem Mod Yuris Rache auch dann auftritt, wenn kein Screenwechsel erfolgt. Das System friert unter Windows 10 auch so spontan und unvermittelt komplett ein.
Habe jetzt eine Dual-Boot Konfiguration eingerichtet, damit der User mit Windows 7 x64 booten kann wenn er C&C RA2 spielen möchte. Unter Win7 läuft das Spiel nun wieder völlig problemlos auf derselben Hardware *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Spiele auf allen Rechner über Origin? Oder auf allen nicht? Verwundert schon, dass nur EA-Spiele diese Probleme haben...
 
Ist zwar schon ein Weilchen her das hier etwas passiert ist aber kann den Fehler bestätigen.
Der Kandidat heißt C&C - Tiberium Wars Kane Edition ( Kein Origin Schrott ).
Man beendet das Spiel und alles bleibt schwarz. Anfangs lief das Spiel ohne Probleme es scheint also ein EA Problem zu sein
 
Different Day, same shit.

Auf einem PII X4 965 mit 8800GT und Win10Pro X64 passiert das gleiche mit dem 3DMark 06 und Vantage.....
 
Zurück
Oben Unten