SD Karte 64GB für Smartphone formatieren

Mike

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.094
Renomée
103
Standort
Bayern
Hallo

Ich nutze ein Samsung A41 und habe meine 10 Jahre alte SD Karte durch eine 64GB Karte ersetzt.
Leider lässt sich die Karte nur mit 32 GB formatieren, da ja Fat32 erforderlich ist.
Natürlich möchte ich die vollen 64 GB nutzen wenn möglich.
Es gibt wohl ein Tool das es kann soll aber mit zig apps vollgepackt sein.

Habt ihr eine Idee wie man das hinkriegt ?
Mir ist ein Rätsel dass Android kein NTFS beherrscht Linux kann es ja auch.
Android 11 ist schon drauf.

Sicherungen der Karte habe ich natürlich erstellt.

Danke im vorraus.
 
weis nicht ob das irgendwie hilft, aber da ich neulich zwei 128iger sd karten formatieren wollte für die kameras, hab ich bemerkt das man exfat benötigt (eigentlich nur weil ich es unter xp machen wollte hehe). letztlich hab ich die karten am pc formatiert mit nem kartenleser.
 
Formattiert das Handy die Karte nur mit 32GB?
Eine 64GB SD-Karte sollte normalerweise vorformattiert mit exFAT kommen.
 
Die Karte war mit exFat formatiert.
Da ich gelesen habe, daß Android mit exfat nicht zurecht kommt habe ich sie mit Fat32 formatiert.
Da ging aber nur 32 GB.
Konnte darüber im Net nix wirklich hilfreiches finden.
Kann Android jetzt mit exfat umgehen ?
 
Ich würde es einfach mal versuchen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mein Nokia X20 mit Android 11 hat keine Probleme mit einer ExFAT formattierten Sandisk Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte eine 64 GB Karte sogar in meinem alten Galaxy S5 nutzen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich sie am PC mit exFAT formatiert.
 
Leider lässt sich die Karte nur mit 32 GB formatieren, da ja Fat32 erforderlich ist.
Das ist eine künstliche Beschränkung seitens Windows. Technisch sind weit mehr als 32GB je Speichermedium/Partition möglich.
Da ich gelesen habe, daß Android mit exfat nicht zurecht kommt habe ich sie mit Fat32 formatiert.
Für die Nutzung von exFAT mussten zu Beginn noch Lizenzgebühren an Microsoft entrichtet werden - andere Hürden gab es nicht.
 
In meinem 2014er Sony mit Android5 konnte ich bereits 64GB nutzen, sogar 128 wären laut Hersteller möglich gewesen.

Also nicht alles glauben, was man so im Internet liest. ;)
Beim nächsten Mal einfach nur Karte rein und glücklich sein.
 
Mit Diskpart sollte das gehen, imho...
....ansonsten gibt es für Win10 Tools, die auch große Medien als FAT32 formatieren können.
 
Danke euch allen.
Es hat geklappt.
Habe einfach die Partition mit Easeus Partition Manager vergössert.
Mein Phone erkennt die Karte einwandfrei.

Da sieht man mal wieder.
Liest man nicht gibts einen auf die Mütze, liest man zuviel ist die hälfte Müll und man bekommt umsonst feuchte Hände.

Zum Glück gibt es den grünen Planeten.

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten