Seagate ST3200827A klingt "rauh"

Hirnriss

Commodore Special
Mitglied seit
28.04.2002
Beiträge
406
Renomée
5
Standort
Pinneberg
Hallo zusammen,
da meine alte Seagate Barracuda IV immer mehr RAW Read Errors produzierte habe ich mir die im Titel genannte Festplatte besorgt.

Leider ist die Platte wesentlich lauter als die Barracuda IV und die, zusätzlich noch laufende, Samsung Spinpoint SP1203N. Sie macht so ein komisches mahlendes/ratterndes Geräusch (und ein leichtes "wimmern" ist auch dabei) das ich sogar bei geschlossenem Gehäuse hören kann. Ich meine hierbei selbstverständlich das Ruhegeräusch wenn nicht gelesen/geschrieben wird. Was mir noch vor dem Einbau auffiel ist das die Platte, wenn man sie um 90° kippt ein klappern verursacht. Kein Klötern sondern ein reproduzierbares Klappern als wenn ein loses Bauteil hin und her schwingt. Okay, das Geräusch macht die alte Seagate auch, eine noch hier rumliegende Hitachi Deskstar IC35L060AVV207-0 aber nicht. Vielleicht ist das ja eine Eigenart von Seagate.

Sicher ist die ST3200827A mit knapp über 1 Sone (wenn ich mich recht erinnere ist eine Barracurda IV auch nicht leiser) lauter als die Samsung mit 0,8 Sone aber das Geräusch klingt für mich irgentwie krank. Es klingt wie ne uralte Festplatte deren Lager schon ausgenuckelt sind, nur nicht so laut.

Kann mir Jemand dieses Geräusch bestätigen? Muss ich damit leben das die Platte solch ein nerviges Laufgeräusch hat oder ist das nicht normal?

Gruß Fritjof

EDIT: Zur besseren "veranhörlichung" hab ich eine Tonaufnahme der Platte erstellt. Klangprobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Klangprobe kann ich leider nicht viel raushören - ist das Lüfterlärm oder das Laufgeräusch? *noahnung*

Wie auch immer, das Laufgeräusch sollte eigentlich nicht so störend sein. Keine intakte HD mit Fluid Bearing wies bei mir je ein "krankes", stark an ein Kugellager erinnerndes Läufgeräusch auf. Mein Hitachi 7K80 bspw. ist zwar auch lauter & klingt etwas rauher als die Samsung SV, aber bei geschlossenem Gehäuse ist sie dennoch kaum rauszuhören.

Ist das Laufgeräusch denn auch so seltsam, wenn du die Platte testweise auf dem Kopf (also Platine nach oben, immer noch horizontal) montierst oder sie auf dem Gehäuseboden auf einem Schwamm, Stück Styropor o.ä. platzierst?
 
Hallo, die Klangprobe beinhaltet eigentlich nur das Geräusch der Festplatte. CPU und Grafikkarte sind wassergekühlt (Radiator und Pumpe sind auf dem Balkon), NB passiv und die beiden Gehäuselüfter hatte ich abgeklemmt. Vielleicht ist ganz im Hintergrunde noch das 400W be quiet zu hören, wenn aber nur minimal.

Ausgebaut bzw. auf dämpfendem Material hab ich sie noch nicht laufen lassen. Ich muss zugeben das ich mir inzwischen auch nicht mehr sicher bin was ich da heute morgen gehört habe... Wenn ich jetzt die Musik ausmache höre ich (bei geschlossenem Gehäuse) nur noch ein fiepen von der Platte.

Habs mir grad noch mal angehört. Im letzten Drittel der Klangprobe hört man ganz leise meine Wellensittiche:] Aber du hast schon recht, es ist ganz schön viel Rauschen auf der Aufnahme obwohl der nächgelegene Lüfter vom Netzteil ca. 30cm entfernt war. So ne Digitalkamera ist halt nicht für Tonaufnahmen gemacht. Is nur so ne Notizfunktion...

Gruß Fritjof
 
Zurück
Oben Unten