Seattle CPU (ARM Opteron 2016)

Wenn AMDs 96board endlich auf dem Markt ist, dürfte das einiges an Schub bringen. Das sollte durch die enge Anbindung an Linaro gerade für die 64bit ARM-Systeme wichtig werden.
Ich halte AMDs ARM-Strategie ausnahmsweise auch mal für recht geschickt.
 
So habe ich das noch gar nicht gesehen, aber Ihr habt vollkommen recht.
Es ist eine alte Weisheit in der Betriebswirtschaft, dass es der zweite im Markt immer einfacher hat als der erste, der den Markt erst mühsam aufbauen muss. Nur wäre ich mir auch gerne sicher, dass Taktik dahintersteht und nicht Unvermögen.
MfG
 
es gibt viele (alte und neue) Weisheiten in der BWL, die in dem einen oder anderen Fall zuzutreffen schienen und in anderen Fällen nicht,
und es gibt dazu mindestens konträre Weisheiten, die sich ebenso verhalten, in dem einen oder anderen anderen Fall scheinen sie zuzutreffen und in wiederum anderen Fällen nicht
was du offenbar nur haben willst, ist ein Grund, einen frommen Glauben an AMD haben zu können
 
vielleicht geht das auch ohne persönliche Angriffe.
 
Hier hast du die offizielle Bestätigung, das was AMD da erschaffen hat ist ein Monster, da kribbelt es mir wieder in den Fingern AMD-Aktien zu zeichnen :)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ffen-koennte?p=5052973&viewfull=1#post5052973
Ich glaube, Du verstehst da was falsch ....

Oder was genau hat ein Software-Tool zur einfacheren Portierung von NVidia CUDA - Code zu AMD-HSA was mit ARM Opteron zu tun? Allein die Tatsache, das so ein Tool notwendig erscheint, zeigt doch die Machtverhältnisse auf.
 
Ich glaube, Du verstehst da was falsch ....

Oder was genau hat ein Software-Tool zur einfacheren Portierung von NVidia CUDA - Code zu AMD-HSA was mit ARM Opteron zu tun? Allein die Tatsache, das so ein Tool notwendig erscheint, zeigt doch die Machtverhältnisse auf.

Da steht noch nicht alles was kommt. Warte auf morgen, da ist die SC15.
 
Da steht noch nicht alles was kommt. Warte auf morgen, da ist die SC15.

Other News at SC15
AMD continues to support the open standard OpenCL™ programming language, giving developers low-level GPU programming and optimization capabilities. AMD has expanded its GPU compute libraries, allowing developers to easily accelerate compute-intensive functions by leveraging GPU compute. The addition of HcBLAS and HcFFT builds on work done with clBLAS, clFFT, clSPARSE and clRNG for OpenCL. The libraries include functions that are widely used in scientific computation and data science.
Industry Support for AMD
Support continues to grow for AMD's standards-based approach to HPC. AMD's investment in hardware and software development has resulted in a growing number of system and solution vendors that fully support AMD FirePro™ in enterprise environments, including ASRock, ASUS, Cirrascale, Cubix, Dell, Gigabyte, HP, One Stop Systems and Supermicro.
Demonstrations at SC15
At SC15 in booth 727, AMD will showcase:
The new HSA-compliant C++ compiler, full open source HSA programming suite and HIP porting tools.
Systems from Dell, HP and Supermicro that include AMD FirePro™ GPUs running demonstrations such as AMD FireRender, Abaqus and TUM Navier-Strokes.
AMD's Opteron™ A1100 series ARM processor in SoftIron's new Enterprise Class Overdrive 3000 system for developers and Silver Lining System's ARM-Metal-as-a-Service (AMAAS) solution.
The AMD FirePro™ S9170 server GPU in action with Dell and Supermicro servers, showcasing a variety of workloads that take advantage of the AMD FirePro S9170 card's 32GB high-speed and high-bandwidth onboard memory, making it ideal for accelerating large dataset computations.
AMD engineers are scheduled to present two related tech talks
Tuesday, November 17 at 4:15 p.m. Greg Rodgers, design engineer, AMD, "Advances in HSA Software Stack"
Wednesday, November 18 at 5:15 p.m. Srikanth Gollapudi, PMTS software engineer, AMD, "Porting CUDA applications to C++ with New AMD HIP conversion tools"
 
Ich glaube, Du verstehst da was falsch ....
Oder was genau hat ein Software-Tool zur einfacheren Portierung von NVidia CUDA - Code zu AMD-HSA was mit ARM Opteron zu tun? Allein die Tatsache, das so ein Tool notwendig erscheint, zeigt doch die Machtverhältnisse auf.

Ich glaube, DU verstehst da was falsch, lies dir einfach meinen Beitrag durch, auf den sich Woerns Antwort bezog, dann weist du, dass das genau meine Annahme untermauert!

CUDA ist sehr weit verbreitet, das NVidia 81% der Marktanteile im GPU Segment hält ist auch kein Geheimnis, umso bahnbrechender ist die Möglichkeit der einfachen Portierung von NVidia CUDA zu AMD-HSA - Code. Hierdurch egibt sich ein uneingeschränktes Wachstumspotential!
Bislang war es schlichtweg uninteressant für Entwickler bei nur 18% Marktanteil AMD-HSA Support zu entwickeln, jetzt ist es innerhalb von kürzester Zeit erledigt, wodurch die 18% für Entwickler durchaus lukrativ erscheinen und AMD-HSA somit endlich eine extrem hohe Reichweite erzielen wird.
 
Other News at SC15
AMD continues to support the open standard OpenCL™ programming language, giving developers low-level GPU programming and optimization capabilities. AMD has expanded its GPU compute libraries, allowing developers to easily accelerate compute-intensive functions by leveraging GPU compute. The addition of HcBLAS and HcFFT builds on work done with clBLAS, clFFT, clSPARSE and clRNG for OpenCL. The libraries include functions that are widely used in scientific computation and data science.
Industry Support for AMD
Support continues to grow for AMD's standards-based approach to HPC. AMD's investment in hardware and software development has resulted in a growing number of system and solution vendors that fully support AMD FirePro™ in enterprise environments, including ASRock, ASUS, Cirrascale, Cubix, Dell, Gigabyte, HP, One Stop Systems and Supermicro.
Demonstrations at SC15
At SC15 in booth 727, AMD will showcase:
The new HSA-compliant C++ compiler, full open source HSA programming suite and HIP porting tools.
Systems from Dell, HP and Supermicro that include AMD FirePro™ GPUs running demonstrations such as AMD FireRender, Abaqus and TUM Navier-Strokes.
AMD's Opteron™ A1100 series ARM processor in SoftIron's new Enterprise Class Overdrive 3000 system for developers and Silver Lining System's ARM-Metal-as-a-Service (AMAAS) solution.
The AMD FirePro™ S9170 server GPU in action with Dell and Supermicro servers, showcasing a variety of workloads that take advantage of the AMD FirePro S9170 card's 32GB high-speed and high-bandwidth onboard memory, making it ideal for accelerating large dataset computations.
AMD engineers are scheduled to present two related tech talks
Tuesday, November 17 at 4:15 p.m. Greg Rodgers, design engineer, AMD, "Advances in HSA Software Stack"
Wednesday, November 18 at 5:15 p.m. Srikanth Gollapudi, PMTS software engineer, AMD, "Porting CUDA applications to C++ with New AMD HIP conversion tools"

So, da ist es endlich raus.^^

Wurde auch Zeit.

Ahja, das wird CUDA nicht sofort sprengen, wird aber die Position von CUDA in Zukunft massiv schwächen. Das liegt weniger an AMD als an die generelle Entwicklung im HPC-Sektor. Niemand will auf eine extra API entwickeln, wenn man das auch direkt im C++-Code und OpenMP4.0 tun kann. Die Zeit von OpenCL und Cuda geht zu Ende.
 
Naja...
Wir sind hier bei Seattle und nicht bei FirePro mit oder ohne HSA.
Man sollte erst mal sehen, ob AMD HSA mit dem Opteron A1100 auf die Beine gestellt bekommt, nachdem es bei X86 eher schleppend angefangen hat.
Ich glaube nicht, dass morgen viel aus der Richtung kommt, lasse mich aber gerne überraschen.
MfG
 
Man sollte erst mal sehen, ob AMD HSA mit dem Opteron A1100 auf die Beine gestellt bekommt, nachdem es bei X86 eher schleppend angefangen hat.
In die Richtung zielte meine Antwort auch nicht ab. Vielmehr als Untermauerung meiner Vermutung, dass AMD sich erstmal darauf konzentriert die traditionelle Produktpalette wettbewerbsfähig zu machen (x86 CPUs) bzw. zu halten (GPUs), so Off-Topic Ende! :)
 
CUDA ist sehr weit verbreitet, das NVidia 81% der Marktanteile im GPU Segment hält ist auch kein Geheimnis, umso bahnbrechender ist die Möglichkeit der einfachen Portierung von NVidia CUDA zu AMD-HSA - Code.

Bezüglich Marktanteilen sehe ich vor allem eins. Es war alles in Ordnung bis die Mogelpackung Maxwell (2.0) kam. AMD wird das nicht so einfach nachmachen können, da sie mMn. ein fair player sind (zumindest ggü. nVidia und Intel). Aber sollte nVidia mal ins Klo greifen, ist AMD "ganz schnell" (bei immer teurer werdenden Prozessen wird das etwas dauern) wieder bei 40-50% Marktanteil. Vorausgesetzt natürlich, die Presse lässt sich nicht wieder an der Nase rumführen. Bisher hat sich eigentlich gezeigt, je mehr nVidia die Werbetrommel rührt, desto mehr stinkt es hinterher.
 
Da spielen aber auch Investitionsschutz eine Rolle genauso ob sich bestehende Anwendungen zu 100% problemlos portieren lassen und das auch Intel für die Phi´s nette Software anbietet. Ich sehe das als sinnvoll und wichtig an aber den Markt wird es über Nacht nicht erobern zumal der extrem konservativ ist.

Aber deswegen macht es auch wenig Sinn viel Geld in ARM-Server zu versenken mit "noch" unklareren Marktbedingungen als im Stammgeschäft. Immerhin haben sie einen Plan falls es da positive Entwicklungen gibt.
 
Dabei nicht überlesen, daß das eine Analystenfirma ist, solche Firmen schreiben auch mal gerne das, was ihnen oder ihren Auftraggebern paßt. Wirkliche Ahnung, was wie kommen wird, haben die auch nicht, jedenfalls nicht mehr als andere. Wie oft hießt es schon, der PC sei tot. Natürlich sind die Wachstumsraten früherer Jahre da nicht mehr zu finden, aber der Markt ist weit weg von tot. Genauso ist diese Prognose wohl eine ähnliche Wunschvorstellung wie die vom ARM-Chef, und die Wahrheit wird irgendwo anders liegen, vielleicht dazwischen.

Der Markt "ARM für HPC" ist bisher ja praktisch inexistent, weil es keine interessanten ARM-Chips gibt, das sind ja alles Architekturen für andere Bereiche. Da muß man einfach abwarten, wie sich das entwickelt. Aber von Null auf irgendwas sind ja immer extreme Steigerungsraten, wenn man nur die Prozentzahlen betrachtet, also können kleinste zeitliche Verschiebungen da schon viel ausmachen. Vielleicht ist in den Prognosen einfach nur eingerechnet, daß AMD in der Roadmap den K12 früher auf 2016 und jetzt auf 2017 stehen hatte *noahnung*
 
Durch den kombinierten DDR3/DDR4 Support könnte durchaus großes Interesse bestehen. Ist ja soweit ich weiss der erste ARM für DDR4.
 
Wichtig sind auch die 10 Jahre Vewrfügbarkeit. Hat jemand Erfahrung damit, wie zuverlässig solche Versprechen eingehalten wurden von AMD?
 
@w0mbat
Danke!

32Watt TDP ist wohl großteils dem uncore geschuldet. Jetzt sind es sogar 14 SATA3-Ports; ich hatte noch 8 auf dem Schirm.

Mal sehen, ob dann heute gleich das Seattle-96boards-Modell vorgestellt wird. Eigentlich hieß es da ja mal Q4 15.
 
Wichtig sind auch die 10 Jahre Vewrfügbarkeit. Hat jemand Erfahrung damit, wie zuverlässig solche Versprechen eingehalten wurden von AMD?
Die Geodes für den Embedded Markt gibt's schon ewig. Und von der R-Linie gibt's auch welche, die zumindest 5 Jahre verfügbar sein sollten und das auch demnächst geschafft haben :).

Für den Seattle musst Du halt dran glauben, dass es AMD solange gibt. Oder eine Nachfolgefirma die Verpflichtungen übernimmt.
 
Weiß jemand, ob FreeNAS auch auf ARM läuft? Wenn ja, ist das meine neue Plattform für das NAS. 10GBit Netzwerk und ein Haufen SATA. *massa*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten