7 Secure-Boot Problem bei Windows 7 seit 04/2016 Patchday

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Guten Morgen zusammen,

seit heute früh steht das Telefon bei mir nicht mehr still. Immer das gleiche Problem bei Kunden: PC fährt nicht mehr hoch, geht sofort nach dem Einschalten ins BIOS oder meckert, dass von der Systempartition nicht gestartet werden kann, da Boot-Informationen unzulässig verändert worden seien; Meldung variiert je nach Mainboard.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich eingrenzen kann: es handelt sich ausnahmslos um Windows 7 Systeme, die im UEFI-Modus mit Secure-Boot installiert wurden und sich am Freitag die Updates des letzten Microsoft-Patchdays gezogen und installiert hatten. Unisono sagen die User, sie hätten den PC am Freitag normal heruntergefahren und am heutigen Montag in der Früh das Problem vorgefunden. Da es mehrere User sind, schließe ich ein Anwenderverschulden aus.

Bei allen betroffenen Systemen habe ich folgenden Fehler im Eventlog gefunden, als das Update am Freitag installiert wurde.

event1.png

Um den Rechner wieder zum Starten zu bewegen genügt es, im BIOS die Option Secure-Boot entweder abzuschalten oder von Windows UEFI Mode auf Other OS zu setzen. Dann fährt der Rechner wieder normal hoch. Keine Ahnung was da wieder ist. Ist bisher auch nur mit Windows 7 aufgetreten (Home und Pro), nicht mit Windows 8/8.1 oder 10, auch nicht bei denen, die ohne Neuinstallation von Win 7 auf 10 aktualisiert wurden.

Hatte jemand von Euch das gleiche Problem? Gibt's näheres, welches Update es gewesen sein könnte? Bis dato kann ich dazu bei Google noch gar nichts finden, dass ein Update von letzter Woche derartige Probleme verursachen soll?! *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Dann kann ich nun zur Diskussion beitragen, dass es keineswegs nur auf Skylake-Mainboards beschränkt ist. Eines der Rechner war ein Haswell (ASUS H97M-PLUS), eines gar ein Kabini (ASUS AM1M-A). Zudem ist bei keinem der Systeme Bitlocker aktiv. Aber anscheinend muss es das auch nicht wenn das Update a, UEFI-Bootloader herumschreibt :(
 
Dann trage diese Infos besser als Kommentar unter dem Link bei.
 
Hallo, ich habe jetzt unerwartet eine Ferndiagnose & Hilfestellung für ein (wahrscheinlich) derart betroffenes Notebook leisten müssen,
wobei im wesentlichen eine simple Frage auftauchte:
Wie komme ich überhaupt bei einem Phoenix-UEFI in den "BIOS-part", wo die hier genannten Schalter zu finden wären?
Das Acer-notebook reagiert auf ein "F2", man ist dann im UEFI. Aber Umstelloptionen auf "Other OS" oder ähnliches kann ich nicht finden.
Glücklicherweise fuhr das Teil nach meinen Vorschlägen endgültig wieder hoch, ohne daß ich entsprechende Einstellungen nach den Tips hier vorgenommen habe.
Was natürlich auf Dauer ... eventuell Sorgen machen könnte, sollte der Fehler doch noch wieder oder erneut zuschlagen !

Ach ja: Ich habe auch gleich die "NoWin10.reg" empfohlen, das ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesem Problem sind meine gewarteten Systeme nicht betroffen, da ich auf diesen UEFI-Dreck verzichtet habe. Secure Boot -> Other OS umgestellt bzw. Modus CSA aus dem simplen Grund da sich mit UEFI von einem Originalen Windows 7 Datenträger mit SP1 nicht booten lässt, zu der Zeit gab es kein UEFI-Bios !

UEFI würde ich nur dann aktivieren, wenn entsprechend unterstütztes natives OS wie Windows 10 installiert wird.
 
Junge - selbstverständlich unterstützt Windows 7 nativ UEFI!!!

EFI kann Windows seit Windows 2000 (IA64)
und im "Konsumerbreich" wird es seit Windows NT 5.1 (Windows XP IA64) bzw. Windows NT 5.2 (amd64) verteilt

UEFI gibt's seit 2006 und wird voll seit Windows Vista SP1 unterstützt
 
Junge - selbstverständlich unterstützt Windows 7 nativ UEFI!!!

EFI kann Windows seit Windows 2000 (IA64)
und im "Konsumerbreich" wird es seit Windows NT 5.1 (Windows XP IA64) bzw. Windows NT 5.2 (amd64) verteilt

UEFI gibt's seit 2006 und wird voll seit Windows Vista SP1 unterstützt

Sind EFI und UEFI das gleiche ?

Wiso kann ich dann im UEFI Modus von der Windows 7 CD nicht booten ?

Das Asrock 870 Extreme 3 hat kein UEFI das 870 Extreme 3 Rev 2.0 schon.

Das erste Laptop was ich mit UEFI in der Hand hatte, war ein Samsung anno 2011.

Denke daher das UEFI erst im Massenmarkt aufgetaucht ist als es Windows 8 Laptops gab mit Windows 7 Downgrade Möglichkeit, auch wenn es dir Vorlage dafür schon deutlich früher gab aber noch nicht umgesetzt worden ist oder nur vereinzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 SP1 x64 kann schon im UEFI-Modus von DVD starten. Allerdings musst Du bei der Bootreihenfolge aufpassen, dass Du nicht einfach "DVD-Laufwerk" als Bootlaufwerk angibst, sondern "UEFI: DVD-Laufwerk". Das Ding muss also 2x im Boot-Manager stehen und das mit dem "UEFI/EFI" davor ist dann das richtige. :)
 
Fast alle BIOS für amd64 (oder auch die Intel64) sind EFI/UEFI - nur ist oft da noch CSM auf dauerhaft gesetzt - da war Windows XP (die nicht IA64 und nicht x64 Version) zu stark vertreten ....

Aber du kannst ja auch einfach mal den Inhalt einer Windows Vista x64 SP1 oder neuer DVD dir anguggn:
such mal die bootmgfw.efi oder bootmgr.efi

bootmgr.efi ist (U)EFI Bootmanager von Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 SP1 x64 kann schon im UEFI-Modus von DVD starten. Allerdings musst Du bei der Bootreihenfolge aufpassen, dass Du nicht einfach "DVD-Laufwerk" als Bootlaufwerk angibst, sondern "UEFI: DVD-Laufwerk". Das Ding muss also 2x im Boot-Manager stehen und das mit dem "UEFI/EFI" davor ist dann das richtige. :)

Bei dem Samsung Lappi, wurden mir damals nicht mehrere Laufwerke angezeigt. Bei meinem Asrock Board, fiel mir das erst auf als ich von einer Linux Live DVD gebootet habe, das dort auch die Auswahl für UEFI gestanden hat, interessanterweise nur bei dem DVD-Brenner und nicht bei dem verbauten Blueray Brenner. Komisch nur das mir das nicht vorher aufgefallen ist.

Aber sicher kein Beinbruch, da ich bisher noch nicht eine 2TB+ Festplatte als Bootmedium hatte.
 
Problem mit KB3133977 hat sich manifestiert.
 
Zurück
Oben Unten