Sehr empfehlenswertes S754 Mainboard mit nForce3 250Gb?

Bakunin3

Commander
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
155
Renomée
0
Hallo ihr Lieben,
da ich langsam den Glauben daran verloren habe, daß ich das vor Äonen bei Cyberport bestellte K8S8X noch bekomme (und nicht immer und immer wieder stattdessen ein K7S8X zugesendet bekomme), und weil ich außerdem endlich meinen A643000+ (AX) in Betrieb nehmen, bzw. auf Funktion testen will/muß, bin ich jetzt also auf der Suche nach einem guten... nein, dem besten nForce3 250GB (ist doch der neueste, beste Chipsatz für A64 auf S754, oder?) Mainboard.
Ich liebäugele schon mit dem "Chaintech ZNF-230 Zenith" mit dem nforce2 250 Chip, das ist zwar teuer, hat aber ein ziemlich geiles Set an Features...
Würdet ihr mir das empfehlen oder spricht etwas dagegen? Oder bin ich einfach auf das "Überboard" noch nicht gestoßen?

Ich bin so wütend wegen des K8S8X, daß mir Geld jetzt ziemlich egal geworden ist. Ich will jetzt was Gutes... und zwar sofort. ;)

B3
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=169854

oder evtl. hier einklinken, obwohl der Thread auch langsam seltsame Formen annimmt ;)


das von dir angesprochene ZNF nutzt leider nicht alle Features, die die neueren NF3 250 Boards bieten.

kein natives GB Lan, kein natives S-Ata, es ist praktisch nur ein 250er Chip auf nem 150er Layout.

viele sind enttäuscht darüber, weil sie dachten es wäre eben ein ganz neues Board und so wie es aussieht hat Chaintech wohl etwas zu früh versucht den Markt damit zu erobern.

es mag kein schlechtes Board sein (hab ich heute gehört) ;) aber der Bringer ist es nicht.

leider brauchen auch manch andere wirklich neue NF3 Boards noch etwas Reifezeit.
 
Hallo Hallo

Hab hier das MSI K8N Neo Platinum mit nForce3 250GB Chipsatz.

NV-Raid - Gb-Lan - HT bis 1000 Mhz - FireWire ONBOARD

und sogar noch eine W-Lan Karte dabei!!!

Zum NV-Raid noch was besonderes!! Alle Laufwerke (IDE und SATA) zusammen Verwendbar!!!

Naja da gibt es noch was negatives -> der Onboard Sound :(
 
Ist eigentlich die im nForce3 250 enthaltene Firewall beim Chaintech dabei? Darüber konnte ich nichts konkretes finden.
Und: weiß jemand, wie gut/schlecht auf dem Board Cool&Quiet funktioniert?
Immerhin habe ich hier einen NewCastle, dessen verbessertes Cool&Quiet ich ganz gerne nutzen würde... bzw. unbedingt will!

@Geforce... ich wollte eigentlich kein MSI mehr... aber... hmmm... mal sehen.

Gruß,
B3
 
Ich kann dir auch das MSI K8N Neo empfehlen, wenn du es aber nicht möchtest frag mal Crmk wie das Gigabyte nForce 3 250 GB Board ist, der hat das.

@GeForce
Sicher dass der nForce 3 250 einen HT Link von 1000 MHz unterstützt?

MfG 8)
 
Original geschrieben von bendover
? Was für eine W-Lan Karte??? Ist die immer mit dabei?


nein, bei mir war z.B. keine dabei
crying.gif


http://www.msi-platinum.de/ --> promotion anklicken
 
Hmmm... naja vielleicht mal nachfrägen...

Bin nämlich auch noc am Überlegen, welches Brett her soll..

ABIT KV8 PRO (Vorteile: Preis, Scheint stabil zu sein, CnQ funzt mit 2 Riegeln, OC-fähig)

oder

EPOX EP-8KDA3J (Gute Ausstattung, gute Erfahrungsberichte)

oder

MSI K8N Neo Platinum (Bombenausstattung, mein Letztes MSI war aber zum 8-( )

oder

ASUS K8V SE Deluxe (Ausgereift, CnQ funzt wunderbar, aber kein richtiges OC möglich)

Es ist echt schwer, irgendwie sticht keins heraus... *noahnung*
 
gute Frage

evtl. kaufen ;D

glaube nicht das MSI die einfach so zuschickt..

wenn nix von ihr auf der Verpackung steht, ist sie auch nicht drin (denk ich ma)



ich schreibe gleich mal ne mail
 
Original geschrieben von fritzken
gute Frage

evtl. kaufen ;D

ich schreibe gleich mal ne mail

Hmmm, ja... vielleicht kaufen. ;)
Aber beim Onlineversand sieht man ja nicht vorher, wo was drauf steht... daher die Frage.

Wenn Du eine gescheite Antwort auf diene Mail hast, dann sag mir doch bitte hier bescheid, wie, was wo... ja?

B3
 
MSI PC54G2

Preis:
38.00 EUR


Bauform: PCI

Unterstützter PCI-Standard: PCI 32 Bit, 33 MHz, 5 Volt

Anschlüsse: Funk


Transferrate: bis zu 54 MBit/s


Anzahl Anschlüsse: 13 Funkkanäle


Treiber: Windows 98SE/ME/2000/XP


Standard: IEEE 802.11b, IEEE 802.11g


Weitere Infos: Die MSI PC54G2 ermöglicht eine kabellose Verbindung in ein Funknetzwerk. Insgesamt stehen bis zu 13 Funkkanäle zur Verfügung bei einer maximalen Datenübertragungsrate von 54 MBit/s. Die Karte besitzt eine integrierte 64bit und 128bit WEP-Verschlüsselung.

Kann man doch sehn wie man will.
Ich finde den Preis gar nicht so schlecht :]

Wieso denn dann einzeln kaufen wenn man die Karte oder ne andere braucht ???

Das Board allein kostet z.B. bei Alternate 144 €
 
Sodele, die Entscheidung ist gefallen:
Ich habe mir gestern nach der Arbeit das Chaintech ZNF3-250 für 160€ gekauft.
Zur Ausstattung muß ich nciht viel sagen, ich denke, da ist das Board kaum zu schlagen...
Installation und Inbetriebnahme war auch eine spielend einfache Sache... inklusive C3BOX, mit den ganzen Diagnoseeinrichtungen etc.


Was ich bislang noch nicht hinbekommen habe, ist den Sound auf alle sechs Kanäle zu bekommen (beim Lautsprechertest gehen alle Lautsprecher, aber ansonsten nur die Front-Lautsprecher) und Cool&Quiet tut auch nicht.
AMD Treiber ist installiert, Energieoptionen sind auf minimalen Stromverbrauch eingestellt.
Wenn ich das noch hinbekomme, bin ich hellauf begeistert...

Also bitte eine kleine Hilfestellung... ;)

B3

PS:
 
Original geschrieben von Bakunin3
Sodele, die Entscheidung ist gefallen:
Ich habe mir gestern nach der Arbeit das Chaintech ZNF3-250 für 160€ gekauft.
Zur Ausstattung muß ich nciht viel sagen, ich denke, da ist das Board kaum zu schlagen...
Installation und Inbetriebnahme war auch eine spielend einfache Sache... inklusive C3BOX, mit den ganzen Diagnoseeinrichtungen etc.


Was ich bislang noch nicht hinbekommen habe, ist den Sound auf alle sechs Kanäle zu bekommen (beim Lautsprechertest gehen alle Lautsprecher, aber ansonsten nur die Front-Lautsprecher) und Cool&Quiet tut auch nicht.
AMD Treiber ist installiert, Energieoptionen sind auf minimalen Stromverbrauch eingestellt.
Wenn ich das noch hinbekomme, bin ich hellauf begeistert...

Also bitte eine kleine Hilfestellung... ;)

B3

PS:

herzliches Beileid ;)

ich würde sagen ohne Bios Update geht c&q bei dir nicht und es gibt noch kein neues offizielles Bios. das erste ist ja noch von Januar :]
kannst ja mal ne Mail an Chaintech schreiben und fragen ob sie dir ein Betabios schicken können.
 
Original geschrieben von fritzken
herzliches Beileid ;)

ich würde sagen ohne Bios Update geht c&q bei dir nicht und es gibt noch kein neues offizielles Bios. das erste ist ja noch von Januar :]
kannst ja mal ne Mail an Chaintech schreiben und fragen ob sie dir ein Betabios schicken können.

Warum sollte das (noch) nicht funktionieren? Beim dem Vorgänger, dem ZNF3-150 geht es doch auch...

B3

PS: Außerdem: Mach mir bitte mein neues Schmuckstück nicht madig... ;)
 
Original geschrieben von fritzken
http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD03NjAmdXJsX3BhZ2U9MQ==

"Chaintech will also do well to regularly update its site for new BIOSes. The board shipped with a BIOS dated 16th January 2004, and no further updates were available. It bears mentioning as the supplied BIOS lacks multiplier adjustment and the Cool'n'Quiet function."

das gleiche Bios hast du wohl auch und o.g. Review ist vom Juni..

Hätte ich wohl besser mal reingelesen... :(

Der Multi ist mir schnuppe... aber C&Q wäre mir schon sehr wichtig... soll mein Alles-Machen-Immer-An PC werden. Daher habe ich auch lange nach dem NewCastle mit verbessertem C&Q gesucht... weil der Rechner vermutlich 90% praktisch idlet und dann das... ich schreibe heute noch an Chaintech und bitte um ein Beta-BIOS (falls es das gibt).

B3

PS: Ansonsten, also von der Installation etc. her finde ich das Board aber noch immer sehr gelungen.
 
Sorry, aber im thread bist du doch eigentlich genug gewarnt worden: Vor allem ein NForce3-250 ohne natives Sata und ohne nativen ethernet-Kontroller für 160€uronen zu kaufen versteh ich wirklich nicht, aber das muss ja jeder selber wissen.
 
Original geschrieben von larsbo
Sorry, aber im thread bist du doch eigentlich genug gewarnt worden: Vor allem ein NForce3-250 ohne natives Sata und ohne nativen ethernet-Kontroller für 160€uronen zu kaufen versteh ich wirklich nicht, aber das muss ja jeder selber wissen.

Das hilft mir zwar nicht weiter, aber danke für de Hinweis... ;)

So, das soundproblem ist gelöst... es war - wie so oft - eine Kleinigkeit. Ist ziemlich gut für Onboard-Sound... :)

Bleibt das Problem mit C&Q und da wird ja wohl noch irgendwan die Reaktion von Chaintech kommen (hoffe ich).

Was natives SATA und der native ethernet Controller angeht: Who cares? Ich hänge an einem 10MBit Hub und verwende noch immer pures IDE. ;)

Also mir gefällt das Board wirklich gut... eben bis auf den Haken mit C&Q... so richtig kann ich die Investition nicht bereuen...

B3
 
Original geschrieben von Bakunin3
Das hilft mir zwar nicht weiter, aber danke für de Hinweis... ;)
Was natives SATA und der native ethernet Controller angeht: Who cares? Ich hänge an einem 10MBit Hub und verwende noch immer pures IDE. ;)
Also mir gefällt das Board wirklich gut... eben bis auf den Haken mit C&Q... so richtig kann ich die Investition nicht bereuen...
B3


Gern geschehen! ;)
Nee, war ja nicht persönlich gemeint, aber manchmal kribbelts halt. Ich seh halt keinen Sinn drin, ein Board zu kaufen, dass absolut keinen Vorteil gegenüber der Vorgängergeneration bietet, und dann auch noch nicht grad billig ist. Selbst wenn man (noch) nicht die features nutzt gehört sowas ganz klar in die Kategorie "Boards die die Welt nicht braucht". Dafür gehört der Hersteller geprügelt! Einfach meine ganz persönliche Meinung.
 
Zurück
Oben Unten